ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI Dieselgeruch ?!?!

Vectra C 1.9 CDTI Dieselgeruch ?!?!

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:36

Hallo Leute !!!

Hab da mal eine Frage...

Ich hab jetzt auf meinen Neuwagen (Vectra C GTS 1.9 CDTI 110KW BJ:01/06) ca.500km runter.....

Mein Problem ist....wenn ich so ca. 15-20 min fahre und dann bei einer Kreuzung stehen bleibe......riecht das Auto irgendwie komisch im Innenraum (Dieselgeruch oder Plastikgeruch?!?!).

Im kalten und im fahrenden Zustand riecht man nix.....

Der Händler meint....er riecht nix und es sei alles in Ordnung !!!

Hat wer eine Idee was das sein könnte ????

Danke Lg Didi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach gerade 500 km riecht man so allerhand, daher ist die Händleraussage ziemlich schwach.

Andererseits würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen. Die Gerüche (vermutlich Konservierungsmittel) dürften aus dem Motorraum kommen und sich mit der Zeit verflüchtigen.

Themenstarteram 2. März 2006 um 12:04

Danke für deine Info.....

Hoffe nur das es so ist.. !?!?!

Irgendwie geht das schon durch meinen Kopf (Nase) *gg*.....

Bei meinen vorigen neuen Vectra 2.2DTI hatte ich solche Gerüche eben nicht....

 

Lg Didi

am 2. März 2006 um 12:53

Hallo xmen 36,

hatte meiner letztes Jahr auch - die ersten 3-4 Tage nur Kopfweh gehabt - aber reichlich Zigarettenqualm hat das Problem schnell erledigt!!

Gruß

Pierre

PS: deswegen solltest Du aber nicht zum Raucher werden....

Die ersten 500km würd ich mir weniger Gedanken über diverse Gerüche machen, das ist als normal zu betrachen.

Danach kann sowas aber auch passieren (z.B. freibrennen des Partikelfilters, Abbrennen der beheizten Scheibenwaschdüsen (aber das ist ein beißender Geruch, da merkt man den Unterschied).

Oh ja, das kenne ich. Mir ist bald die Birne weggeflogen...

Ich dachte auch es riecht nach Diesel. Ist aber nicht so, es sind die Weichmacher im Kunststoff, die Teppiche, die wasweisich...

Der Wagen riecht nicht, er stinkt. Wie kein anderer den ich kenne. Einfach unglaublich, ein Opelhasser hatte mich vorgewarnt und was soll ich sagen: der Ars.. hatte Recht.

Nun ja, er stank. Bei meinem ist es vorbei! Aber die ersten 1000km waren wirklich ekelhaft.

Warte noch etwas, dann kannst du den Vec richtig geniessen!

@xman36

Hast Du einen Zuheizer?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Hast Du einen Zuheizer?

Ein wichtiger Punkt, aber nach 15-20 min sollte der ja eigentlich schon lange wieder aus sein.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ein wichtiger Punkt, aber nach 15-20 min sollte der ja eigentlich schon lange wieder aus sein.

Soweit ich weiß arbeitet der solange bis der Motor auf Temperatur ist (ich glaub 80°C). Im Standheizungsbetrieb rennt das Teil bis zu 30min (wenns entsprechend kalt is).

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ein wichtiger Punkt, aber nach 15-20 min sollte der ja eigentlich schon lange wieder aus sein.

Sollte heißen: "schon mal abgeschaltet haben" ;)

Der Zuheizer schaltet sich jederzeit wieder ein, wenn 75° (?) Kühlwassertemperatur unterschritten werden. Wenn es richtig kalt ist und man mit dem CDTI nur im Stadtverkehr mitbummelt, könnte ich mir schon vorstellen, daß sich der Zuheizer nochmal einschaltet, weil das Kühlwasser wieder kälter wird.

Gruß

Achim

Das kann ich mir kaum vorstellen? Wieso sollte denn vom Stadtbummeln die Kühlwassertemperatur sinken? AFAIK sollte das Kühlwasser immer in einem Temperaturbereich um die 85 Grad liegen. Wenn es kälter wird wird (zumindest bei meinem 11 jahre alten Corsa) der "große Kühlkreislauf" geschlossen. Außerdem bekommt der Kühler beim "bummeln" weniger Luft, als bei schnellerem Tempo.

@Menace-X

Moderne direkteinspritzende Dieselmotoren tun sich schon schwer, Temperatur zu halten. Irgendwo muß die Spritersparnis ja auch herkommen. Wenn die Heizung im Innenraum läuft wird dem Motor ja auch Wärme entzogen. Da kann es auch passieren, daß dem kleinen Kühlkreislauf mehr Wärme entzogen wird, als der Motor nachliefert.

Gruß

Achim

Ist das denn gut für den Motor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen *g*

am 3. März 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Menace-X

Ist das denn gut für den Motor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen *g*

Genau deshalb schaltet sich der Zeuheizer ja wieder ein, wenn eine bestimmte Gradzahl wieder unterschritten wird ;).

Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, daß die Kühlwassertemp. wieder abfällt, schon gar nicht so weit, daß der Zusatzheizer anspringt. Außerdem wird, wie oben geschrieben, das Wasser im Stop-and-Go eher wärmer, weil der kühlende Fahrtwind fehlt. Aber ausschließen will ich nichts.

Man hört den Zusatzheizer auch ganz deutlich, zumal an der Ampel. Der Geruch vom Zusatzheizer ist aber anders. Nicht Plastik sondern eben typisch rußartig. Und das wirft wiederum die Frage auf, warum die Klima dann nicht auf Umluft schaltet. Trotz Luftgütesensor, der ansonsten alles abhält, nervt das ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1.9 CDTI Dieselgeruch ?!?!