ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B V6 oder 2,0 16V -Das ist hier die Frage-

Vectra B V6 oder 2,0 16V -Das ist hier die Frage-

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 8:07

Moin Leute!

Bernd hatts geschafft!! Ich habe die Mistkarre von Vectra B CC mit lausigen 55 KW endlich in die Ukraine verscheuert! *freu*

Jetzt brauch ich etwas mehr Leistung!

Ich habe mir gesagt unter dem 2,0 (nur CarAvan) kommt mir nix ins Haus...

Ich habe mal so ein bisschen die Versicherungen und die Steuern verglichen und habe dabei sogar festgestellt, das der V6-Vectra mit seinen 170 Pferden bei HP/TK nur ca. 100 Euro mehr und bei HP/VK ca. 200 Euro mehr kostet als der 2,0 16V mit seinen 136 Pferden!

Dann hat der V6 also auch noch D4 (Euro4) ca. 120Euro Steuern... Okay er verbraucht glaub ich ca. 12 Liter (meine Krücke, der mit 55KW verbrauchte ungefähr die Hälfte) ;)

aber ich muss nur 8 KM zur Arbeit fahren und sonst ist das dann halt egal...

So nun schildert mal, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem 2,0 und dem V6 gemacht! Was ist besser?

Wer kennt n paar Schwachstellen, wo man drauf achten sollte? Und wann sind die Wechselintervalle? (Zahnriemen...)

Würd mich freuen mal wat von Euch zu der Sache zu lesen!

Bis dann

Bernd, imMomentKadettB-F-Coupé-imAlltagFahrer

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Juli 2003 um 9:12

Das hier hatte mir ja wg V6 ein bisschen zu denken gegeben...

http://www.motor-talk.de/t132898/f66/s/thread.html

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 10:07

Vectra V6

 

Joar... Aber wann muss man schon mal die Zündkerzen wechseln... Schätze mal alle 30.000 oder so, das finde ich nicht so schlimm... mein Kumpel ist (gelernter) Schrauber, ich denke das würde man scon hinbekommen...

Aber gibts denn auch wirkliche Macken? Fiese Sachen?

Berichtet mal!

Gruß Bernd

Hi

Tja, wo fange ich an??

1. Zahnriemenwechselintervall:

Beim 2.0 16V sowie auch beim V6 jeweils alle 60000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Kostenpunkt beim V6 gute 500,- bis 600,-Euro.

2. Steuer:

Der Vectra V6 mit der X25XE hat keine D4 (Das hatte erst der Y/Z26SE also der Nacholger 2.6 V6), sondern D3!! Das heisst momentan 127,82,-Euro Steuer pro Jahr. Ab 01.01.04 jedoch 168,75,-Euro.

3. Verbrauch:

Wie kommst du auf 12Liter?? Das habe ich noch nie geschafft, bei normaler Fahrweise. Maximal 11Liter im Schnitt. Wenn du ihn natürlich ständig forderst, dann können es schon sogar weit über 12 Liter werden, aber im Normalbetrieb ist das kaum zu schaffen. Ich fahre meinen mit 10Litern im Schnitt.

Minimalverbrauch:8,5 Liter

Maximalverbrauch >20Liter (bei Dauervollgas auf der Autobahn)

4. Zündkerzen:

Alle 60000km

5.Wartungskosten/Reparaturkosten

Wie oben schon geschrieben ist der Zahnriemenwechsel der alle 60000km zu erfolgen hat, nicht grade ein billiges Vergnügen. Dazu kommt das der V6 in allem etwas teurer ist, was Reparaturen angeht. Da der Motorraum ziemlich vollgestopft ist, kostet sogar ein Keilriemenwechsel gute 200,-Euro.

Ein Krümmerwechsel, welcher beim V6 auch gerne mal reisst, wird richtig teuer.

Und auch sonst ist der V6 wesentlich teurer in der Wartung/Reparatur wie ein 2 Liter 16V.

Also wenn man nicht auf den Cent schauen muss, dann würde ich zum V6 greifen, aber wenn doch....Finger weg. Er kann einem die Haare vom Kopf fressen.

Der V6 ist mit Sicherheit ein ganz phantastischer Motor mit herrlichem Sound, richtig viel Power (oberhalb von 3500U/min), und er ist dabei sehr sprasam.

Wenn nichts dran ist.....wunderbar.

Aber wehe wenn was dran kommt, dann wird's immer teuer.

Ob einem sowas wert ist, muss man immer selber entscheiden. Aber wenn man nicht unbdeingt soviel Wert auf den satten Sound zum Beispiel legt, dann ist man mit dem 2Liter 16V sicher nicht schlechter bedient. Der ist von den Fahrleistungen her zwar mekrlich langsamer wie der V6, aber dennoch nicht grade schwächlich.

Dafür verbraucht gute 2 Liter weniger im Schnitt, und ist bedeutend kostengünstiger bei Reparaturen.

Wenn du dich für einen V6 entscheiden solltest, dann würde ich beim Kauf äusserst pingelig vorgehen. Ich würde zum Beispiel kein Auto kaufen, was eine unklare History hat. Sprich ein vollständiges Checkheft ist absolute Pflicht, genau so wie penibel eingehaltene Zahnriemenwechsel!! Und nehme auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Denn wie gesagt, der V6 kann sehr teuer werden.

Das sollte dir klar sein. Der V6 ist kein günstiges Vergnügen!!!!

Fazit:

In der Kostenfrage gewinnt der 2.0 16V haushoch gegen den V6.

In der Performance liegt der V6 deutlich vorne.

Musst du wissen was dir wichtiger ist.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Hoffi

PS: Für weitere Fragen bezüglich des V6 steh ich dir gerne zur Verfügung

V6

 

Hallöle.

Habe seit zwei Jahren einen V6 und bin im großen und ganzen zufrieden...

Aber man muss sich halt im klaren sein, dass es eher ein Sparschwein-Killer ist, wie HOFFI schon sagte.

Ich stimme mit HOFFI sowieso (wieder einmal) überein, er hat eigentlich schon alles gesagt.

Nur liegt bei mir der Verbrauch - je nach Gangart und Einsatzgebiet (meistens Stadt) - bei bis zu 13 Litern... Sollte man auch mit erwägen.

Schwächer motorisierte Vectra B's fahre ich oft dienstlich. Sind zwar auch okay, aber mit dem V6 können sie halt nicht so mithalten (ist halt immer schön, Reserven zu haben...).

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung !

-v-

Hallo,

also wie schon gesagt wurde, nüchtern betrachtet ist der 2.0 der bessere Kauf, weil kostengünstiger. Von der leistung her, beide brauchen drehzahl, unter 4000 U/min geht wenig, danach zieht der 2.0 ziemlich gut, der v6 geht wie sau. Und natürlich ist der Motorsound vom V6 genial, klingt so ein bisschen nach Alfa! Bin sowohl A V6 Stufe wie B V6 Caravan gefahren. Ok, der A ging noch mal ne ganze Ecke besser (fast 200 kg Unterschied im Leergewicht), aber auch der Caravan war gut. Den 2.0 fährt mein Vater, allerdings als Stufe. Der macht auch schon richtig Laune, gerade auf der Autobahn kann man schön TDI's Ärgern :-). Aber wie gesagt, unter 4000 U/min läuft net viel.

Verbrauch: beim 2.0 zwischen 7,5 und 12 Litern, V6 zwischen 9 und 15+ Litern.

Allerdings hast du auch mal über einen 2.2 DTI mit 125 PS nachgedacht? Der geht unten raus richtig gut, macht sogar nen V6 naß. Und ist Diesel typisch mit 6 bis 7 Litern zu bewegen.

Gruß

Hi

@sweety007

Wie bitte??

Ein 2.2 DTI soll einen V6 nass machen??

Nie im Leben. Es mag sein, das der Vectra B 2.2 DTI ein wenig besser geht als ein Vectra C 2.2 DTI, weil er halt gute 100kg weniger wiegt, aber der Vectra C 2.2 DTI war eine einzige Enttäuschung in Sachen Power. Von den 280Nm bei 1500U/min-2750U/min (also untenraus) habe ich bei dem Leihwagen den ich hatte nun absolut nichts gespürt.

Die totale Schlaftablette war das, und mit einem V6 nicht zu vergleichen. Selbst auf der Autobahn hatte ich Mühe an einem Astra F 1.6 16V vorbei zukommen. Erst bei 160km/h kam ich langsam vorbei.

Sicher der V6 ist kein Temperamentsbolzen unterhalb von 3500U/min, aber den 2.2 DTI hängt er locker ab.

So, das musste mal gesagt werden;)

Aber sonst gebe ich dir in allen Punkten recht, was den Vergleich zwischen X20XEV und X25XE betrifft.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 12:29

Ne Menge Infos...

 

Moin Leute!

Das sind ja schon mal ne Menge Tipps! :)

Bis jetzt habt Ihr es nicht geschafft mich von dem V6 abzubringen! *lach*

Also ich habe beschlossen mich nicht festzulegen, ob nun ein 2,0 16V oder 2,5 V6 gekauft wird...

Das ist bei meinen Sonderwünschen *wie man(n) halt so is*

auch eher nicht ratsam... :) Denn der Wagen soll unbedingt ein CarAvan sein, eine Klima haben, im guten Zustand da stehen, nicht mehr als 100.000 gelaufen haben und nicht mehr als 7.500 Euro kosten... ;) Mal schauen, ob ich überhaupt einen finde! :))

Also wünscht mir Glück!

Wenn ich was konkretes an der Angel habe gebe ich natürlich Bescheid! Wenn Ihr was seht, sacht Bescheid!

Besonders interessant sind natürlich die Zeitungsinserate in EUREM Regionalteil! Denn Mobile, Autoscout, Faircar, Car4vou, autoboerse und 1A-Auto habe ich natürlich schon durch! :)

Es grüßt

Einstweilen

Bernd

@hoffi

Im unteren Drehzahlbereich, z.B. wenn man in der Stadt fährt und beim B !! 2.2 DTI bei ca. 2000 U/min drauf tritt, dann drückst es ein dieseltypisch in die Sitze und der geht wie Sau. Beim V6 passiert bei der Drehzahl nix. Klar wenn der V 6 sich berappelt hat, kann der DTI einpacken.

Aber wenn man öfter in der Stadt fährt (und dementsprechend auch mit niedrigen Drehzahlen), dann ist der DTI auf jeden Fall ne Alternative, vorallem aber auch in Punkto Verbrauch. Den Vergleich hab ich auch nur angestellt, um alle Alternativen kräftiger B Motorisierungen darzustellen.

P.S.: Außerdem bin ich auch ein V6 Fan, will mir vielleicht ein Cali damit holen

Gruß

V6 für lau

 

@ Rallye Kadett

Hallo Bernd.

Für 7.500.- EUR könntest Du eigentlich schon einen B Caravan V6 bekommen, jedenfalls wenn Du Dich mit den Baujahren vor dem Facelift ('99) begnügst.

Das Problem wird nur sein, dass der B Caravan V6 ziemlich wenig gebaut und noch weniger in Deutschland verkauft wurde ('wenig' im Vergleich mit anderen Modellvarianten...).

Siehe auch "Meine Vectra-Site" (unten in der Signatur).

Gruß

-v-

Hi

@sweety007

Nun ja, meine Erfahrungen waren da halt etwas anders. Sicher ist der Vectra C 2.2 DTI schwerer als ein Vectra B 2.2 DTI.

Aber Motorenteschnich hat Opel da meines Wissens nach nicht allzu viel geändert, so das die Motoren, deren Drehmomentverlauf etc. ziemlich identisch sind.

Und 100kg Mehrgewicht machen aus einer "Rakete" wie du ihn nennst, sicherlich keine Schlaftablette.

Das ist natürlich alles subjektiv zu sehen. Aber ich fand den 2.2 DTI grade um die 2000U/min sehr sehr lethargisch. Ich war ziemlich erschrocken, da ich mir mehr erhofft hatte. Richtig Schub hatte er erst weit oberhalb von 3000U/min, und da hat mein V6 auch Power satt. Selbst unterhalb von 3000U/min macht mein V6 den 2.2 DTI in allen Belangen nass.

Von daher......

Aber vom Verbrauch hast du selbstverständlich recht.:)

@Rallye Kadett

Für 7500,-Euro wird es schwer was VERNÜNFTIGES zu finden. Sprich mit makelosen Lebenslauf. Also einen V6 meine ich. Einen 2 Liter 16V wirst du dafür wohl bekommen. Aber ohne Checkheft und Reparaturnachweisen, speziell Zahnriemenwechsel, würde ich einen V6 zumindestens stehen lassen.

Wenn ich dir noch einen Typ geben darf, dann guck nach einem 98er oder wenigstens einen aus 97. Die 96er würde ich stehen lassen, das waren noch die ersten Vectra B Caravan, und von daher noch mit etlichen Kinderkrankheiten behaftet.

Und beim Caravan würde ich auf ein rappelndes Dach achten. Da lösen sich gerne die Dachstreben zwischen Dach und Himmel. Meinem Bruder sein Caravan V6 hat das auch, und das nervt ohne Ende.

Gruß Hoffi

@RallyeKadett

Also viel dazu sagen brauch ich nicht mehr. Hoffi hat ja schon ziemlich ausführlich die Vor- und Nachteile erklärt. Es liegt letztendlich nur an deinem Geldbeutel ob dir die Mehrleistung das wert ist. Höhere Anschaffungs und Unterhaltskosten sind nunmal Fakt beim V6.

Wenn du allerdings öfter mal Autobahn oder vielbefahrene Strecken fährst, würde ich dir doch zum V6 raten. Der X20XEV in einem Caravan (scheinbar beladest du ja auch mal mehr wenn´s unbedingt ein Kombi sein muß) hat schon etwas mit dem Gewicht zu kämpfen.

Nachdem du aber vorher Vectra mit 55kw gefahren bist, dürfte dir selbst der X20XEV wie eine Rakete vorkommen. :)

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2003 um 13:56

VAU SÄX!

 

Hi Leutz!

Ich wollte Euch nur kurz berichten, dass ich mir am Freitag, vergangener Woche meinen Traumwagen gekauft habe!

Ein Vectra CarAvan 2,5 V6! in Polarmeerblau-met. in Sportausführung (Irmscher) Scheckheftgepflegt und in wirklich atemberaubend gutem Zustand!

Ich sage Euch danke für Eure Anregungen und Tipps!

Hier kann man sich echt wertvolle Gedanken holen!

DANKE!

Bis denn

Bernd

PS: Wer hat ne Idee wo ich günstig ne LS-Abdeckung für die Fahrertür und ne Arretierung (beide Seiten) der Laderaumabdeckung bekomme? Das waren die einzigen Mankos an dem Wagen... :) Ich denke man kann das verschmerzen.

Neuer V6-Besitzer

 

Na denn Herzlichen Glückwunsch !

Ist es denn nun auch preislich so gelaufen, wie Du gedacht hast ??

Gruß

-v-

Themenstarteram 5. August 2003 um 14:31

Moneten

 

Hi vionville!

1. DANKE!

2. Hm tja..

Sach ich nu jez nur JA oder pack i die Katn aufn Tisch?!

Na gut!

Was sagst Du zu 76.000 KM

EZ 10/97 (Mod. 98 ? da Sidebags)

Irmscher-Sport-Ausst. (umfasst die 16" Alus, Sportfahrwerk, Sportsitze...) Ne Sport-Endtüte von L&M (kennt die wer?!)

Scheckheft, Zahnriemen gemacht und echt gepflegt!

Klima (leider nur manuel, soll aber auch Vorteile haben)

Nebel, ZV-FB, eFH, NR, Gepäckraumtrennung und Laderaumabd., BC(Funktionstüchtig!!), TC (Haben die alle oder?), Dachgepäckträger, WR, ich vergess sicher die Hälfte :)

Unfallfrei!

Jetzt kommts: 7-7 Teuros

Und zu teuer? Ich fand n gut!

Da fällt mir ein, habt Ihr auch die Auktion bei Ebay beoachtet? Ich meine die mit dem Nordkap-Antrazit-Farbenen V6-CarAvan aus Trostberg/Chimsee... Stand für 7.500 drin, war mir n bissi zu weit weg (Hannover... ;-)))

Dann hat der noch die Auktion vorzeitig beendet...

Dann hab ich am nächsten Tag ne Probefahrt mit nem zwonull sechzehnvau gemacht... Beim Opel-Händler.

Wagen von 1.97, CarAvan is klar..., Klimatronik, Leder braun (!) (wusste garnicht das es sowas gibt!) Der Wagen hatte aber so dermaßen vielen Macken und Mäckchen, außerdem war er pottdreckig, als ich zur ANGEMELDETEN Probefahrt erschien; dass ich eigentlich schon keinen Bock mehr drauf hatte...

Dann habe ich zum Glück meinen jetzigen bei Mobile mit Standort in Frankfurt gesehen! :-) *puh*

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B V6 oder 2,0 16V -Das ist hier die Frage-