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Vectra B und Wasserverlust

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:17

Hallo,

ich habe einen Vectra B 1,6 16V X16XEL.

Motor läuft gut, keinen Ölverlust. Öl am Peilstab sieht gut aus.

Ich fahre mit kaltem Motor los, so 3km ist die Temperatur normal bei 85C und dann geht sie schlagartig nach oben in Richtung Roter Bereich.

Dann habe ich die Heizung angemacht, heiße Luft kommt, Temperatur geht wieder runter. Nach 2-3 Minuten dann wird die Heizung auf einmal wieder kalt und die Temperatur steigt ins Hochrote.

Auf dem Kühlsystem ist ein hoher Überdruck, der dann bei den Temperaturen das Wasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters heraus drückt.

Wenn ich dann das Auto wieder abkühlen lasse, geht wieder nee zeitlang alles normal. Manchmal auch für eine ganze Stadtfahrt.

Was meint Ihr?

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24 Antworten

Hi

Das sieht mir ganz so aus als ob das Thermostat nicht richtig arbeitet oder schlicht im A.... is.

Bau das Ding mal aus und teste es in Mutters Kochtopf ob es bei den aufgestempelten Temperaturen auch öffnet usw. Da brauchst allerdings auch ein geeignetes Thermometer für, also kein Fiebermessdings:)

**EDIT**

Hab nochmal genau gelesen-sorry-kann auch die Kopfdichtung sein.

Gruss

Didi

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:16

Hab nochmal geschaut,

komisch ist doch, das parallel zum Anstieg der Temperatur dieHeizung keine Leistung mehr hatte. Das würde doch für den Thermostat sprechen oder?

Der Lüfter am Kühler lief auch nicht.

 

Hi,

aber wie prüft man das?

Kann man die auch selber wechseln?

Hab zwar schon einiges am Auto geschraubt, aber da traue ich mich noch nicht so richtig dran.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von omegadidi

Hi

Das sieht mir ganz so aus als ob das Thermostat nicht richtig arbeitet oder schlicht im A.... is.

Bau das Ding mal aus und teste es in Mutters Kochtopf ob es bei den aufgestempelten Temperaturen auch öffnet usw. Da brauchst allerdings auch ein geeignetes Thermometer für, also kein Fiebermessdings:)

**EDIT**

Hab nochmal genau gelesen-sorry-kann auch die Kopfdichtung sein.

Gruss

Didi

Hallo,

so hab den ausgebaut, in nen Kochtopf und das Wasser kochen lassen.

Bei 96 C öffnete der, aber ganz minimal. So das ein Messer durchpasst. Ist das denn richtig? Da kann ja nicht viel durchfließen.

ich hab das noch nie getestet, aber das klingt mir zu wenig. kauf ein neues. das kostet nicht die welt. achte darauf das der anteil an frostschutzmittel nicht zu hoch ist beim neu befüllen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

achte darauf das der anteil an frostschutzmittel nicht zu hoch ist beim neu befüllen.

Warum?

Weil das Frostschutzmittel die Wärme schlechter aufnimmt als das Wasser.

Mischung bis -40°C ist ok, mehr sollte es nicht sein. Somit liegt derSiedepunkt unter Druck bei etwa 120°C. Sollte es mit dem neuen Thermostat auch nicht funktionieren, wäre der nächste Kandidat die Wasserpumpe.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:49

Zum Testen geht auch ohne oder?

Ohne Frostschutz, oder was meinst du? Ja, zum testen gehts auch ohne.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Ohne Frostschutz, oder was meinst du? Ja, zum testen gehts auch ohne.

Genau, ohne Frostschutz.

Zum testen ja, benutzen nein.

Hintergrund: Beimengungen von Frostschutz senken nicht nur den Gefrierpunkt, sondern steigern auch den Siedepunkt. Sollte das Kühlwasser durch zu frühes sieden Blasen bilden, isolieren diese ähnlich einer Doppelverglasung und der Motor wird Wärme nicht mehr los.

Zu viel Frostschutz macht die Brühe zähflüssig, der Gegendruck durch die Kühlkanäle steigt, die Pumpe fördert dann zu wenig. Deswegen sollte der einfach nur stimmen.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:22

Schnief,

Auto hat eben super 25min gelaufen, als ich ihn ausmachte, hat er wieder einen halben Liter auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter gepustet.

Im Stand (Automatik) läuft er auch etwas zittrig, nicht schlimm aber man merkt es.

Lass mal CO-Test machen, vielleicht drückt er auch Abgas ins Kühlwasser. Blubbert das Wasser stark?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Lass mal CO-Test machen, vielleicht drückt er auch Abgas ins Kühlwasser. Blubbert das Wasser stark?

Blubbern tut er nicht, aber ich denke mal, das die Kopfdichtung im A.. ist. Selbst wenn als nächster Step die Wasserpumpe geprüft werden sollte, kann ich besser gleich Z-Riemen, Wapu und Kopfdichtung tauschen lassen.

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