vectra b hat immer mehr probleme
Hallo Leute
vectra b motor:x16el. hatte hier schon ein paar themen erstellt.
jetzt häufen sich meine probleme vllt hängt ja alles in eins zusammen!?
und zwar ruckelt der wagen leicht im warmen zustand des motors und wenn er warm ist zieht er auch nicht mehr richtig und dazu hat er die letzden 3000 km 5 l öl verbraucht
könnt ihr mir villeicht helfen?
17 Antworten
der motor der jetzt drin ist hat 150t runter was kostet es nur den ersatzmotor einbauen zu lassen so ca?
keine Ahnung, allerdings hab ich für den ausbau meines X18XE fast den ganzen Tag gebraucht. Gut, ich musste auch ohne Bühne und ohne Schlagschrauber arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Wenn ich solche Tipps höre könnt ich kotzen.Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
indem du sehr dickflüssiges Öl nimmst. 🙂Wie oft wird hier über Öl gesprochen?
Es gibt kein dickes und dünnes Öl!
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
Der Post schloss die aktuelle und kommende Jahreszeit mit ein...
Ja und meinst Du dem Motor jucken die Außentemperaturen, wenn er auch nur 2 Minuten gelaufen ist? Ein 0W Öl bei -10°C ist immer noch dickflüssiger als ein 10W bei Betriebstemperatur!
Um den langfristigen, verschleißarmen Betrieb des Motors zu ermöglichen, liegt die Viskosität jedes Motoröls bei Betriebtemperatur (100°C bis ca. 140°C (am Kolben)) im in etwa gleichen für den Motor optimalen Bereich. Augenscheinliche Unterschiede bei Hochleistungölen (0W Öle sind ja ach so dünn...) werden durch ein weniger starkes Ausdünnverhalten bei Temperaturanstieg (hoher Viskositätsindex) mehr als ausgeglichen: so manches 0W40 ist bei 140°C dickflüssiger und schützt den Motor besser als ein ach so "dickes" 10W40.
Mehr Infos kann man gerne in den Vectra-B FAQ auf www.kitekater.de nachlesen...
@topic
Das zu große Kolbenspiel ist ein altbekanntes Problem dieses Motors. Mit keinen Motoröl der Welt wird man diesen Ölverlust signifikant aufhalten oder verzögern können. Da hilft einzig und allein die bereits vorgeschlagene Überholung des Motors - bzw. ein ATM.
Viele Grüße
Marco