ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra B caravon Motortausch 1,6 x16xel gegen 1,6 x 16 szr

vectra B caravon Motortausch 1,6 x16xel gegen 1,6 x 16 szr

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:44

hallo,

kann mir einer sagen ob ich ohne weiteres einen 1,6 x 16 xel gegen einen 1,6 x16 szr tauschen kann im caravan? mir geht es dabei um die eintragung das der motor passt ist mir klar, tausch ihn mit getriebe, aber ob das ganze auch eingetragen bekomme? denn ich hörte das die kombis nur mit den 16v motoren ausgestattet sind.

danke im voraus für antworten

erwin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du die Frage etwas präzisieren? Irgendwie verstehe ich nicht, wo das Problem ist.

ich auch nicht

was soll beim Kombi vorne im Motorraum anders sein ?

Dass etwas anders ist, wurde ja bereits ausgeschlossen.

Die Frage war, ob eine Eintragung problemlos möglich ist.

Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte, solange die Abgas-Norm nicht tiefer ist als vorher. Das sollte aber auch nicht sein.

Aus welchem Grund auch immer das gemacht werden soll, meine Meinung: Ich hatte den Motor im Astra F und würde niemals von 16V auf 8V zurück wollen. Leistungsmäßig ist das ein riesiger Fehler, der Motor war schon im Astra scheiße.

Darf man eigentlich scheiße sagen?

Wenn nicht, entschuldige ich mich!

Scheiße, ja!

Wahrscheinlich geht's dem TE darum, dass der 1.6er 8V einfach unkomplizierter ist. OK, die 75PS ziehen nicht gerade die Wurst vom Brot, aber er ist fahrbar.

Eintragung ist kein Problem, da es den 1.6er 8v in der Sparbrötchenversion des Vectra-B gab.

Ich würd am Liebsten ja den C20NE in den Vectra verbauen (den 20NEJ gab's im Vectra-B lt. Opel). Den C20NE bekam man ja ohne Probs auf Euro 2/D3 (bis zum FL waren alle Vectra B Euro2/D3)..

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Wahrscheinlich geht's dem TE darum, dass der 1.6er 8V einfach unkomplizierter ist. OK, die 75PS ziehen nicht gerade die Wurst vom Brot, aber er ist fahrbar.

Eintragung ist kein Problem, da es den 1.6er 8v in der Sparbrötchenversion des Vectra-B gab.

Ich würd am Liebsten ja den C20NE in den Vectra verbauen (den 20NEJ gab's im Vectra-B lt. Opel). Den C20NE bekam man ja ohne Probs auf Euro 2/D3 (bis zum FL waren alle Vectra B Euro2/D3)..

 

Gruß

hallo zusammen,

danke für eure hilfe, habe schon angefangen umzubauen.

ja einige haben schon recht der motor zieht nix vom teller, aber er ist langlebiger, sparsamer als der 1,6 16v und im stadtverkehr kann er gut mithalten, auf langstrecke wobei ich dann schon 600- 900 km zurücklege fahre ich auch nur so meine 140 bis max 150 kmh also reicht er. außerdem will ich mir noch eine gasanlage reinsetzen, beim 8v brauch ich nur eine venturi und da liege ich mit allem auch der eintragung man gerade bei 700,- euronen.

gruß erwin

 

Dann ist das natürlich etwas anderes, alles klar.

Sonst hat dieser Motor nämlich kaum Sinn, wenn ich auch mehr Leistung bei relativ gleichen Kosten haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Schelmchen

Sonst hat dieser Motor nämlich kaum Sinn, wenn ich auch mehr Leistung bei relativ gleichen Kosten haben kann.

Naja. Das mit den gleichen Kosten kann ich so nicht stehen lassen. Ich nenne hier mal nur folgende Vorteile des Motors:

- Freiläufer

- längeres Zahnriemenwechselintervall

- keine Umlenkrolle

- ausgereifte Technik (bereits im Kadett E verbaut)

Also meiner Meinung nach der beste Motor den es im Vectra gab.

am 13. April 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

 

Also meiner Meinung nach der beste Motor den es im Vectra gab.

Der beste? da läst sich drüber streiten.

Der zuverlässigste, stabilste und wartungarmste das steht sicher fest.

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

 

Also meiner Meinung nach der beste Motor den es im Vectra gab.

Der beste? da läst sich drüber streiten.

Der zuverlässigste, stabilste und wartungarmste das steht sicher fest.

moin,

naja man kann ja auch den 2,5 v6 oder den mv 6 einbauen, das hat natürlich was, aber wenn man sparsam fahren will und nicht den tankwat als freund hat ist der kleine 8v genau richtig. zur langlebigkeit kann ich nur sagen das in meinem vctra a der c 16 nz seine 395000 km auf der uhr hatte kompression lag zwischen 9,5 und 10,5 , oelverbrauch auf 1000km 0,5 ltr. spritverbrauch eben um 6 ltr. auf 100km, bei einer fahrweise zwischen 120- 150 kmh. das zum 8v motor.

mein omi b mit der kleinen 2,5er brauchte in der stadt gute 16ltr. denke aber im vectra ist der verbrauch da geringer um die 11ltr. naja wer es braucht immer zu und viel spaß wenn dann der zahnriemen gewechselt werden muß oder nur eben mal die zündkerzen.

gruß

Also ich bin mit 6,5 Litern Super auf Langstrecke oder 8 Litern an LPG im X16XEL ganz zufrieden, aber muss jeder selber wissen. 200 tkm ging es auch im 16V gut, bis jetzt ;)

cheerio

gab es überhaupt den X16SZR im Caravan für den deutschen Markt ?

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

gab es überhaupt den X16SZR im Caravan für den deutschen Markt ?

ja hab vor kurzen einen auf dem schrottplatz gesehen in keramikblau... konnte es anfangs auch nicht glauben.

außerdem haben die vectras mit x16szr eine komplett andere hinterachse, die überhaupt nix mit der mehrlenkerhinterachse der modelle mit scheibenbremse zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. vectra B caravon Motortausch 1,6 x16xel gegen 1,6 x 16 szr