ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Caravan Kauf

Vectra B Caravan Kauf

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:54

Hallo,

mal eine Frage an die Opelfachleute.

Ich möchte mir eventuell einen Vetcra B Caravan kaufen. Es handelt sich um einen 1.8L in CD Ausstattung, das Fahrzeug hat 138000 km runter, TÜV und AU neu,EZ 07/98. Bereifung gut bis sehr gut. Er hatte mal einen Heckschaden, dieser wurde aber fachmännisch in einer Opel Werkstatt repariert. Gutachten darüber liegt vor (kein Rahmenschaden).

Das Fahrzeug ist gepflegt. Was dürfte denn ein solcher Vectra kosten ?

Noch eine Frage, ab wann sind denn die Vectras teilverzinkt, ist dieser schon teilverzinkt?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von dausl

dann schaue aber auch auf versicherungskosten und die rep kosten! beides wird zu 99% beim vecci günstiger sein.

Bei der Versicherung ist der Vectra rd 50 € billiger im Jahr als der Accord.

Bei den Ersatzteilen gebe ich Dich recht, aber der Honda hat angeblich nicht soviel Probleme wie der Vectra.

Aussage eines FOH, die Finger vom Vectra B lassen

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich würde max. 2500 € bezahlen, sofern Zahnriemen und solche aufwendigen Intervall-Reparaturen gemacht sind, der Auspuff ok ist, der Krümmer dicht und die Achsen nicht knarren oder poltern.

Gruß cocker

Hallo nochmals,

so ich habe nun die Daten für den Vectra bekommen. Alle Inspektionen wurden an dem Vectra durchgeführt. "Nur" der Zahnriemen ist überfällig (nicht von der KM-Lesitung, sondern vom Alter).

Also sind 2.500 € wohl zuviel, auch wenn der Vecci super dasteht.

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:05

Anbei ein Bild vom Vectra.

Folgende Reparatuten wurden durchgeführt:

Nachschalldämpfer 128.001 km – August 2007

Reifen vorn 125.290 km – April 2007

Nockenwellensensor 125.290 km – April 2007

Lenker links hinten 118.559 km – August 2006

Abgaskrümmer 111.757 km – August 2005

Lichtmaschine 111.757 km – August 2005

Leerlaufdrehsteller 109.052 km – Juli 2005

Nockenwellensensor 104.458 km – Oktober 2004

Zahnriemen und Rollen 93.316 km – September 2003

Reifen hinten 86.732 km – Oktober 2002

Vorschalldämpfer, mittl. Rohr 83.600 km – August 2002

Bremsklötze vorn 77.723 km – September 2001

Bremsscheiben vorn 77.723 km – September 2001

 

am 25. August 2008 um 8:02

steht das Auto beim Händler oder warum kannst du dir beim KAuf soviel Zeit nehmen??

 

Ingo

Themenstarteram 25. August 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 321Ingo

steht das Auto beim Händler oder warum kannst du dir beim KAuf soviel Zeit nehmen??

 

Ingo

Hallo Ingo,

das Auto gehört einem Bekannten, der jetzt aus dem Urlaub gekommen ist.

Wenn du den Zahnriemen selbst wechseln kannst und/oder das von einem Bekannten machen lassen kannst, dann drücke den Verkäufer doch einfach um 100€ und beschaffe den Zahnriemensatz selbst. Kostet nicht viel mehr als 100€ inkl. Wasserpumpe. Wobei 2500€ eigentlich nicht so übertrieben sind im Vergleich dazu, was man sonst so für das Geld an Autos bekommt.

hallo

steht auf den ersten blick gut da und so gut wie alle vectra b,speziell x18xe macken sind bereits behoben worden,wenn er ansonsten i.o. ist,greif zu,selbst wenn du den zahnriemen in der werkstatt ev entuellmachen machen lassen musst,die knapp 300,-€ sind gut angelegt;);)

MFG

HI,

wenn der Wagen von privat ist, zahl 1800 - 2000 €, ansonsten zu teuer!

Und um mich unbeliebt zu machen:

Wenn der Honda genauso gut dasteht, nimm den Honda. Die Teile sind zwar nicht so schön, machen aber i.d.Regel weit weniger Probleme...

Gruß cocker

am 26. August 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von dausl

[/quote

Hallo,

altenativ zum Vectra B, steht ein Honda Accord Aerodeck 2.0 LS,EZ 03.97, 172.000 km und sehr gepflegt. Das Fahrzeug soll rd. 1.950 € kosten.

Ich möchte max. 2.500 € ausgegeben beide Fahrzeuge sind Benziner (Der Vectra um den es geht steht im 1. Beitrag). Die Fahrzeuge sollen rd 3 Jahren halten und fahren.

Der Honda ist Teilverzinkt.

Wieso sollte denn der Vectra nicht iner Garage stehen? Ich muss dazu sagen, dass er bei mir in einer Tiefgarage stehen würde?

[/quote

dann schaue aber auch auf versicherungskosten und die rep kosten! beides wird zu 99% beim vecci günstiger sein.

Nur wirst du beim Vectra garantiert mehr Reparaturen haben, schlimmer geht es kaum. Kenne den Honda nicht, aber nach meiner Erfahrung mit alten Japanern gehen i.d.R. nur die üblichen Verschleißteile kaputt und die bekommst du ähnlich günstig wie für den Vectra auf dem Teilemarkt.

In meinen Vectra (Bj. 2001, gekauft 2006 mit 160 tkm für 5600) wurden ca. nochmal 5000 reingesteckt. Alles aufzulisten würde hier zu weit führen.Der war und ist optisch in Topzustand, aus erster Hand.

Wenn es denn wirklich der Vectra sein soll, dann nur vom Händler mit entsprechender Gewährleistung. Falls das noch einer macht bei dem Alter.

Blubb, Blubb, Aquarium... Vor allem zu garantieren, dass an einem Vectra viel kaputtgeht und an einem Honda nicht... so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

 

Kommen jetzt langsam die Gefrusteten raus? Pech kann man mit jedem Auto haben und unter Garantie sind bei einem Honda die Ersatzteile teurer, da man beim Vectra bei ebay sämtliche Teile gebraucht wie auch neu fast hinterhergeworfen bekommt. Wenn man selbst etwas schrauben kann ist das Auto super, mir fällt keines ein, das dann wirtschaftlicher ist und die gleiche Größe hat.

 

Meiner ist jetzt 12(!) Jahre alt und ich fahre ihn schon ca. 60tkm. Aktuell hat er 130000 drauf. Reparaturen an der alten Karre bisher:

- AGR-Ventil (hat die Werkstatt auf Gewährleistung erneuert)

- Schleifkontakt für Airbag am Lenkrad (Garantie, knapp 50€ zugezahlt)

- Motor der Lüftung kaputt (selbst repariert, Kosten fast Null)

- Auspuff selbst geschweißt (auch nix gekostet)

- beim Scheibenwischer war die zweite Stufe ausgefallen (saubergemacht, Kosten 0€).

 

Sonst nur Verschleißteile wie Zahnriemen, Fahrwerk und Bremsen komplett. Alles selbst gemacht außer Klimaanlage befüllen, hat insg. ca. 650€ gekostet.

 

Sonstige Investitionen dienten nur der Befriedigung meines Spieltriebs (elektrische Fenster nachgerüstet, Bordcomputer etc.).

 

Meine kleinen Probleme sind im Moment, dass er langsam anfängt, etwas zu rosten, mit E85 kalt kaum angeht (ist ja kein Defekt) und sich am rechten Fensterheber anscheinend ein Niet gelöst hat. Der knackt beim Hochfahren, die Schuld dafür nehme ich aber voll auf mich, den den habe ich eingebaut. Und die Defrosterleiste knackt.

Ansonsten 100% zufrieden mit dem Auto.

 

HI,

ja - du darfst aber nicht nur von dir ausgehen.

Allgemein betrachtet hat der Vectra B ein schlechteres Image als Honda.

Ich hatte schon die Gelegenheit einen 2000er Honda zu fahren, allerdings als Limo... ein 2.2er. Da sind Welten dazwischen, in jeder Hinsicht.

Am Ende entscheidet der Geschmack.

Meine Empfehlung ist der Honda, sofern er technisch gut dasteht. Das hat nix mit Frust zu tun... sondern mti Erfahrungswerten.

Hätte jetzt ein Vectra B FL zur Wahl gestanden, hätte ich den empfohlen. Der VFL ist definitiv das schlechtere Auto.

Gruß cocker

am 27. August 2008 um 22:09

Da muss ich Cocker leider Recht geben oder ich habe bis jetzt zwei Montags Vectra erwischt :-)

Tja zu Honda kann ich auch was sagen den nich hatte mir 1998 einen CRX Vtec gekauft damals hatte der 53000 runter BJ 90,

ich war definitiv sehr zufrieden mit dem hatte nur einmal schwierigkeiten mit dem Steuergerät da ist er mir auf der Autobahn einfach

ausgegangen und nicht mehr angesprungen ansonsten kann ich mich noch an eine Roststelle am Schiebedach errinern das wars aber auch.

4 Jahre hab ich ihn gefahren und mit 120000 km verkauft.

Aber klar die Ersatzteile sind extrem teuer.

klar heist es immer vectra scheise und die japaner sind top.... aber egal welchen du kaufst, du kannst in die sch... greifen egal welche marke!

mein FL vectra stand bisher mehr in der werkstatt als der VFL vectra meines schwagers!!! meiner rostet am radlauf und den türen hinten (schlossbügel oder wie auch immer das heist) seiner hat null rost! dache damals ich nehme besser den fl haste nicht soviel ärger... naja leider ist es nicht so! im moment habe ich gerade nen neuen klimakompressor gekauft diesen in einer werkstatt meines vertrauens einbauen lassen und siehe da... der neue ist kaputt! nun darf ich mich mit dem händler rumstreiten... mal schauen was da kommt!

weitere rep die anstehen.... krümmer, fahrwerkslager, stoßdämpfer (bei gerade mal 121tkm) , klimabedienteil ohne bel und der innenraum sensor ist auch def...

naja was solls auto fängt ja mit AU an :-)

aber.... meine tante fährt nur japaner die letzten waren mazdas und alle 3 jahre halt ein neuer und bisher null probleme außer normale inspektionen. nun hat mein cousin den letzten (mazda 626) von seiner mutter abgekauft als er 3 jahre alt war... nun ist er 5 ahre alt oder 6 keine ahnung war einer der letzten 626, der 6er war gerade ganz neu auf dem markt und nun steht er fast 1 mal im monat in der werkstatt. deswegen würde ich nicht unbedingt mich darauf festlegen das der honda weniger macken hat! mal von der optik abgesehen :-)

die chance das der vecci scheise ist ist genau sogroß wie dei des hondas von daher hast du die qual der wahl...

 

gruß dom

kannst dich ja auch im honda forum mal umhören was die zu dem wagen sagen!

 

gruß dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen