ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Benziner Y16XE springt schlecht an

Vectra B Benziner Y16XE springt schlecht an

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:07

Hallo ,

mein Vectra B Benziner Y16XE springt schlecht an und geht gleich wieder aus wenn ich nicht ständig Gas gebe . Beim Starten muß ich schon Gas geben sonst springt er gar nicht erst an - und wenn er dann läuft muß ich auch ständig Gas geben sonst geht er gleich wieder aus . Das Problem trat plötzlich an einer Kreuzung auf , an der ich Halten mußte . Der Motor ging aus und dann hatte ich die Probleme wie beschrieben . Ich bin bis zum ersten mal Auftreten des Fehlers ca. 8 km gefahren , also der Motor hatte ( bei der Witterung ) schon Betriebstemperatur . Die MKL geht aber nicht an .

Wer kann mir helfen ?

Gruß

ca77

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2010 um 17:20

Könnten defekte Zündspulen sein. Oder ein fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor. Oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Oder, oder, oder, gibt 1000 Möglichkeiten.

Zeigt er denn Wassertemperatur an? Sprit ist genug drin? Kann an der Pumpe liegen. Kannst du ja leicht prüfen, ob die läuft. Unter der Rückbank unter nem schwarzen Deckel. Fühlt man, wenn die läuft. Wenn nicht, Sicherung defekt, Relais defekt oder Pumpe- in Reihenfolge der Ersatzteilpreise.

Macht er das jetzt ständig, auch wenn der Motor kalt ist?

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:40

Sprit ist genug drin . Die Zündspulenleiste ( ist eine komplette Einheit ) habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert . Wäre blöd wenn die schon wieder defekt ist . Das Problem tritt im kalten und im warmen Betriebszustand auf . Heute früh habe ich nochmal probiert . Da war der Motor kalt . Er ist beim ersten mal ohne Gas zu geben angesprungen - lief allerdings total Scheiße und die Motordrehzahl schwankte ständig zwischen 500 und 1000 Umdrehungen . Beim zweiten mal Probieren mußte ich dann schon wieder Gas geben , daß er überhaupt angesprungen ist .

am 8. August 2010 um 17:48

Kilometerstand?

Habe fast den gleichen Motor (Z16XE), die Zündmodule sind doof geregelt, weil teuer wenn kaputt.

Also kein Temperaturproblem. Klingt für mich eher nach Spritproblem. Prüf mal, ob die Pumpe läuft. Wenn nicht, suche zunächst mal den Fehler in Sicherung. Relais müsste der auch zwei haben, die würde ich dann einfach mal quertauschen.

Kann auch an nem Sensor liegen. Aber so plötzlich während der Fahrt... Hm.

Themenstarteram 8. August 2010 um 17:59

KM-Stand ist ca. 135000.

am 8. August 2010 um 19:33

Besteht das Problem auch, wenn der Motor warm ist? Und schau mal, ob im Kühlmittel Motoröl ist.

Hat er doch geschrieben. Aber die Idee ist gut mit Kühlwasser gucken, dann aber auch gleich beim Öl gucken.

Wieso fragen eigentlich immer alle nach dem Kilometerstand bei Problemen? Als wenn das immer soviel damit zu tun hat...Prinzipiell kann alles jederzeit kaputt gehen. Gibt auch immer wieder Neuteile, die im Ar... sind. Ich warte auf den Tag, an dem jemand schreibt: ach 112435 KM? Dann ist es das und das. Das geht immer bei dem KM- Stand kaputt.

Ist vor dem Problem eigentlich etwas gemacht worden? Und wie fuhr der Wagen vor dem Problem und wie fährt er jetzt, wenn er denn startet?

am 8. August 2010 um 20:09

Schon richtig, aber bestimmte Sachen kann man, wenn auch vage, mit angegebenem Kilometerstand besser beurteilen. Beispielsweise bräuchte man schon einen mutwilligen Zerstörer, um auf 30.000 km eine Kupplung hinzurichten.

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:23

Vor dem Problem ist nichts gemacht wurden . Wenn er anspringt ist er aber trotzdem nicht fahrbar , da ich ständig Gas geben muß - sonst geht er aus . Wenn ich nicht schnell genug Schalte , denn geht er mir beim Schalten schon aus .

Also selbst unter "Gas" ist keine Leistung vorhanden? Würde dann hier vermuten, dass was im Bereich Kraftstoffversorgung nicht stimmt. Sofern die Drosselklappe normal arbeitet und der Motor nicht wer weiß was an Nebenluft zieht. Zündkerzen waren in Ordnung?!

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:25

Ich war heute früh doch mal zur Fehlerauslese und die hat ergeben , daß ein Ventil nicht richtig arbeitet . Und zwar müsste es das Ventil zwischen Aktivkohlebehälter und Drosselklappe sein . Wenn ich den Schlauch zwischen Ventil und Drosselklappe abziehe dann läuft der Motor zwar etwas höher aber er stottert nicht und geht auch nicht aus . Sobald der Schlauch wieder dran kommt stottert er wieder und die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1000 Umdrehungen . Ich habe den Fehler erst mal Löschen lassen . Seit dem läuft er komischer Weise wieder normal . Nur die MKL geht jetzt wärend der Fahrt an und auch manchmal gleich wieder aus . Aber der Motor läuft ganz normal rund und hat auch kein Leistungsverlust . Ich glaube ich beobachte das Ganze jetzt erst mal und werde mir dann beim FOH mal so ein Ventil holen und probieren . Die Drosselklappe hatte ich auch ausgebaut und gereinigt . War ganz schön verdreckt bzw verkohlt . Vielleicht hatte das auch was mit dem Stottern zu tun .

Ach ja , kann ein defektes AGR - Ventil auch so Fehler hervorrufen ? Das war nämlich auch noch im Fehlerspeicher .

Also bei mir hat ein defektes AGR- Ventil Startprobleme im warmem Zustand und etwas Leistungsverlust verursacht.

Aber stimmt, wenn ich bei mir diesen Schlauch vom Tankentlüftungsventil abziehe, dann läuft der Motor auch nicht und geht auch aus. Kann dann schon sein, dass es daran liegt. Wenn die Drosselklappe gammelig ist, ist das auch nicht unbedingt gut. Kann dann sein, dass die nicht richtig regeln kann. Kann auch gut sein, dass das AGR- Ventil verkokt ist und auch hinüber ist. Aber dann sollten eigentlich die Probleme nicht sooo groß sein. Mag auch sein, dass einer der beiden Defekte- sofern zwei vorhanden sind- inzwischen oder auch früher schon vom Steuergerät erkannt wurden bzw. teilweise erkannt werden und daher der Fehler gespeichert wurde bzw. die MKL ab und an leichtet. Würd ich mal genauer testen und dann die Teile austauschen. Ist der Schlauch zum Tankentlüftungsventil denn an sich noch dicht?

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:41

Der Schlauch ist dicht . Ich beobachte das Ganze erstmal, bevor ich beim FOH Teile bestelle.

Gruß ca77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B Benziner Y16XE springt schlecht an