ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B, Automatik, 11/96, Leistungslöcher beim beschleunigen

Vectra B, Automatik, 11/96, Leistungslöcher beim beschleunigen

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:04

Hallo liebe Forumteilnehmer,

mit meinem Opel Vectra B aus 11/96, Automatik jetzt 176.000 auf dem Tacho, war ich Anfang des Jahres zum Zahnriemenwechsel bei meinem FOH.

Unmittelbar nach dem der Zahnriemen erneuert wurde, ruckelt der Wagen beim beschleunigen.

Mehrfaches Fehler auslesen führte leider zu keinem Ergebnis.Laut FOH soll alles in bester Ordnung sein.

Zwischenzeitlich gab es sogar eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Er Also auf dem Beifahrersitz, ich am Steuer, bei nahezu jedem beschleunigen von z.B. 50 Km/h und leichter oder auch etwas stärkeren Tritt auf das Gaspedal ruckelt der Wagen wie ein alter Gaul der die Arbeit verweigert. Problematisch wird es besonders auf der Autobahn, wenn ein Überholvorgang ansteht, da wird es teilweise bedenklich wenn die Leistung ausbleibt.

Wenn der Wagen dann trotz ruckeln bechleunigt hat z.B. auf 140 Km/h (Autobahn) dann ist das halten der Geschwindgkeit relativ o.k. Sollte aber dann wieder mehr Leistung abgefordert werden, dann ruckelt der Wagen wieder.

Das Abgasrückstauventil (heisst das so?) wurde vor ca. 2 Jahren schon einmal erneuert.

Der Werkstattmeister meinte, dass der Zusammenhang von Zahnriementausch und dem noch unbekannten Poblem nicht unbedingt zusammenhängen muss. Ich denke das diese Behauptung in erster Linie die Werkstatt vor etwaigen Regressansprüchen schützen soll.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe

Tom aus Hamburg

Vectra B, Limo, Automatik, 1,6 74 Kw, aus 11/96, jetzt 176.000, dunkelblau, LM, sonst alles Serie, Scheckheft alles beim FOH gemacht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würde pauschal mal ein oder zwei andere opelfritzen dazu befragen.

bei meinem renault war mal die verteilerkappe ausgebrannt. das äußerte sich dann ähnlich. aber keine ahnung ob das bei den heutigen fahrzeugen so noch möglich ist.

Hallo HamburgDino,

hast du das Problem bis heute beseitigen können? Ich habe fast dasselbe Problem, ich habe es in ein neues Thema ausführlich beschrieben.

Kannst du das mal lesen und mit deinem Problem vergleichen? Mein Auto ist wie deins, nur aber nicht Automatik.

Es nervt wirklich, aber die Leistungslöcher habe ich nur einmal und dann ist alles OK wenn ich weiter beschleunige.

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:30

Hallo DaveMF270,

ein Link zu Deinem Thema wäre gut, spart ne Menge Zeit beim suchen.

Das Problem gibt es übrigens noch.

Wenn ich beschleunige, wie beschrieben, dann ruckelt es, sofern ich die gewünschte Geschindigkeit erreicht habe läuft es dann. Sowie ich dann weiter bechleunige geht es weiter mir dem Ärgernis.

Was tun sprach Zeus?

Gruß aus Hamburg

Thomas (alias HamburgDino)

Hallo wieder,

Hier ist der Link:

http://www.motor-talk.de/t425963/f236/s/thread.html

Sag mir dann ob sich bei dir dasselbe Leistungsloch ergibt. Und wurde Dir auch gesagt wozu das Wechsel dieses Abgasewentils dient?

Themenstarteram 24. September 2004 um 17:17

Hallo Dave,

ich habe gerade heute, mit dem Werkstattmeister vom meinem FOH telefoniert und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.

Bei meinem letzten Date vor Ort, wurde auf Verdacht der verusten Ventile, ein Zusatz dem Motor beigefügt. Mttels hoher Drehzahlen sollte das Mittel dazu beitragen, diese verußte Rückstände von den Ventilen zu lösen. Tatsächlich gab es danach auch eine Besserung.

Ungefähr so bei 2.800 - 3.000 U/min macht sich das ruckeln bemerkbar. Nun soll nächste Woche das Prozedere mit dem Mittel wiederholt werden, evtl. in Kombination mit einem Oelwechsel, das spült beim Ablass auch die alte Suppe nebst Rückständen raus.

Das verußen der Ventile macht sich, so der Meister, insbesondere beim oberen Drittel der Leistung bemerkbar. Da die Ventile nicht richtig schließen würden und so die Leistung nicht komplett zur Entfaltung käme (oder so ähnlich). Grund für die Verußung wäre häufige Kurzstrecken die dementsprechend keine nachhaltige Verbrennung mit sich bringt.

Werde also Anfang der Woche nochmals hinfahren und sehen das es wieder funktionert.

Werde wieder berichten!

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß

Thomas (HamburgDino)

Hallo mein Vater hatte auch das gleiche problem mit seinem 1.8l Vectra B Bj. 97 er ging zum Bosch dienst die sagten ihm der zahnriemen wäre um einnen zahn verstelt worden und er habe glück das dar Motor nicht hin wäre danach lief der motor wider 1A.

...bosch hat den durchblick :p das ist zu 90% die ursache für die beschriebenen folgemängel nach dem zahnriemenwechsel: leistungsverlußt, leistungslöcher...!

nur die wechselexperten (zb. foh) führen sowas einfach zu routiniert und mit mangelnder gewissenhaftigkeit durch und können (oder wollen) dann eben keinen zusammenhang dazu herstellen, ist aber so!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 17:38

neues vom Ruckel-Vectra

 

Hallo liebe Opel-Fahrer,

nun war ich erneut mit meinem alten Problem beim FOH. Das Prozedere erinnert mich an den Film: Und täglich grüßt das Murmeltier.

Soll heißen, viel palaver dann wieder mal Motorreiniger rein und soll damit zwei Wochen fahren. Die sind nun rum und nix hat sich gebessert.

Werde noch mal hinfahren in der nächsten Woche und sehn das da mal was passiert. Die Idee mit dem Boschdienst leuchtet ja ein. Aber die arbeiten ja auch nicht für nen warmen Händedruck. Und warum soll ich eigentlich für die "schwache" Leistung meiner Opel-Werkstatt hinhalten.

Denke das die Gangart ne Spur schärfer werden wird. Habe die faxen langsam dicke.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß aus Hamburg und noch ein schönes Wochenende.

HamburgDino

Hallo HamburgDino,

ich werde in den nächsten Tagen zu meinem FOH gehen, die auch mitfahren werden und wir besprechen alles, was hier vermutet wird. Dann wird auch mein PC ausgelesen und ich werde auch mitteilen was die da sagen...

Kannst du mir genau sagen was du als Zusatz beigefügt hast, wieviel das kostet usw?

Danke und eine positive neue Woche,

Dave

am 10. Oktober 2004 um 9:00

Verstehe ich das richtig: Das Problem tritt erst seit dem Zahnriehmenwechsel auf? Dann ist doch offensichtlich der Zahnriehmenwechsel ursächlich für das Problem. Ist dieser falsch montiert (also um einen Zacken falsch aufgesetzt), dann verändern sich die Steuerzeiten, und damit kommt es zu beschriebenen Problemen, oder irre ich da?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 9:26

Stimmt genau, sehe ich exakt genau so. Nur, der FOH meinte es könnte ja auch was anderes sein.... das übliche bla bla um sich aus der Verantwortung zu stehlen. In der Tat sehr nett und bemüht, aber leider nicht kompetent wie mir scheint.

Wie gesagt in der nächsten Woche werde ich wohl einen Gang schärfer einlegen. Habe es einfach satt hingehalten zu werden.

Werde gern weiter berichten.

Gruß Thomas

PS: Es ist einfacher einen Fehler bei anderen zu suchen, als an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

(Tom aus Hamburg)

am 10. Oktober 2004 um 9:28

Was heißt Schwächen. So ein Fehler (falsche Montage des Zahnriehmens) kann passierung und kann ebenso schnell vom Händler ohne große Selbstkosten (das kostet den doch nix!) behoben werden.

Verstehe das Problem des Händlers da nicht so ganz.

es gibt händler, die hacken sich lieber einen arm ab, als nen fehler zuzugeben. das hatten wir zb. mal mit einer schief aufgedrehten ölablassschraube (opel) und mit öl beflecktem fahrersitz (VW).

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:17

Hallo liebe Vectra-Freunde,

nun war ich vergangene Woche wieder beim FOH und habe erneut mein schon altes Leid beklagt.

Der Grund war wie vermutet offensichtlich der Zahnriemen. Dieser wurde nun auf mein bestreben hin erneut montiert. Soll heißen wurde abmontiert und nochmals neu aufgesetzt. Scheint als wurde bei der Montage im Frühjahr nicht so gearbeitet wie es hätte sein sollen.

Nun ist mein Wagen wieder fit und schnurrt wie das Kätzchen der Nachbarn.

Da ich erst mal ein paar Kilometer fahren wollte um zu sehen ob das ruckeln wirklich abgestellt ist, folgt der Bericht erst heute.

Will ja hoffen das es dabei bleibt ;-)

Allen noch eine unfallfreie Fahrt durch den kommenden Winter.

Gruß aus Hamburg

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B, Automatik, 11/96, Leistungslöcher beim beschleunigen