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Vectra A Turbo (C20LET) auf E85?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:29

Hallo,

nun soll der Vectra Turbo doch auf E85 betrieben werden und ja auch wegen der Kosten.

Es handelt sich um einen C20LET mit Motronic 2.8 auf Projekt Opel Phase 3. Also so runde 260Ps mit org Einspritzdüsen, org. Lader, großem Ladeluftkühler. Overboost liegt bei 1,2bar.

Was ist jetzt sinnvoll? Welche Düsen? AutoX4 zusätzlich zu größeren Einspritzventilen rein? Messgeräte rein? Fährt einer den Motor mit E85 pur?

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36 Antworten

hallo Mozart,

ich verfolge nun seit geraumer zeit deine thread´s und frage mich immer wieder ob dein schlafzimmer in der garage ist?

wenn ich mal so überschlage was du an zeit,energie und kosten bei deinen basteleien liegenläßt,drängt sich die frage auf warum du nicht ein stg einbaust und ruhe hast.vorallendingen FEIZEIT um den alkohol durch den motor zuschicken.die abstimmung die ich haben wollte hat zwar ein wenig nerven gekostet aber jetzt ist es sehr gut.denk mal drüber nach.

mi

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:53

Das täuscht. Mein Versuch nur ein STG. in den Santamo einzubauen ist schiefgegangen.

Der Astra läuft seit ewigkeiten ohne Basteleien.

Der Turbo gehört Sohnemann und ist eine andere Liga die nur mit nem STG sicher nicht machbar ist. Der hat eh schon um die 55Ps mehr als org. und den org. Einspritzdruck bei org. Einspritzventilen. Wird also eng...

An Geld hab ich bis Dato 320€ investiert. In meine 2 für AutoX4, Lamdamessung, Abgastemp.. Reine E85 Zeit vielleicht 30Std. Ist eh eher Hobby..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das täuscht. Mein Versuch nur ein STG. in den Santamo einzubauen ist schiefgegangen.

Der Astra läuft seit ewigkeiten ohne Basteleien.

Der Turbo gehört Sohnemann und ist eine andere Liga die nur mit nem STG sicher nicht machbar ist. Der hat eh schon um die 55Ps mehr als org. und den org. Einspritzdruck bei org. Einspritzventilen. Wird also eng...

An Geld hab ich bis Dato 320€ investiert. In meine 2 für AutoX4, Lamdamessung, Abgastemp.. Reine E85 Zeit vielleicht 30Std. Ist eh eher Hobby..

Wenn mein 500 PS AMG mit nem Steuergerät seit über 60.000 km ohne Probleme läuft. Was soll denn da an dem Vectra schon besonderes sein ? STG rein und gut iss ! Man kann auch auch was kompliziert machen was ganz einfach ist.

am 18. Juli 2011 um 15:53

ich würd schlicht und einfach 30-40% größere einspritzventile reinbauen und den kaltstart per widerstand verbessern.

Falls das nicht reicht, gibt es sicher im opel-segment jemand der das orginale gerät sinnvoll auf E85 umschreiben kann.

Ohne größere Düsen kannst du das vergessen, opel meine ich hat da orginal schon gespart.

ich fahre das B4 Standart in meinem 2,3lmazda 6 AWD/ATM und bin seit ca 25000km auf e85.wie schon gesagt die abstimmung war nicht einfach.das stg wurde nach kontakt mit dem software-programierer des herstellers 2x modifieziert (tel.kontakt)ein klasse service wie ich meine.letztendlich habe ich ein gerät bekommen was auf die belange des atm-getriebes abgestimmt war.wenn man um eine sicherheit gegen abmagerung bittet wird das gerät mit entsprechendem erlaubten mehrverbrauch progamiert.ich habe mich für 10% entschieden.

einer freundin haben wir in einen polo 6n 1,4l 60ps das neue B5 plug and play eingebaut.nur den kaltstart nachreguliert und ein wenig magerer gemacht und auch das gerät fuktioniert sehr gut.

der programier-stick ist überrings immer dabei,ein notfallstecker dto.soviel zu den "miesen stg`s"

nach aussage des herstellers sind auch turbo-motoren kein problem.wer mehr wissen möchte kann mich gern mit einer pers.nachricht anschreiben,sonst gibt es wohl kloppe hier.

Lg mi

am 18. Juli 2011 um 19:02

PO3 fährt glaube ich 1,2-1,3 bar im OB dafür brauchste dann bei 7500 schon mal 550-600ccm düsen.

Aber da ist auch deine Pumpe schon lange am limit. Die muss auch mit neu.

Wenn ihr noch eine dreizoll runter baut, würde sich sogar eine abstimmung lohnen. Ich denke da sollte selbst mit dem k16 330PS und mehr drin sein.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:23

Danke Finn, snoopy! Der Overboost sollte bei 1,3 sein ist aber laut Messgerät nur bei 1,0. Dose dürfte ausgeschlagen sein oder das Messgerät ist murks.

Also 550ccm und ne ganz große Pumpe?

Gehen 2 Bigblockpumpen paralel? Sind noch welche da..

Sieht einer ein Risiko das Abgastemps weglaufen?

Lambda und Abgastempmessung rausgeworfenes Geld?

Was brauch ich eigentlich um mit der TIS Software das STG umzuproggen? Geht das überhaupt und wo nehm ich die Stecker her?

K16 ist der Ladertyp?

@KUS: Von dir hab ich nicht mehr erwartet. Es ist letztlich egal wieviel Ps drunter sind. Es kommt drauf an ob die Hardware unter Super+ nicht schon am Ende ist... Wo soll ich unter dem Kraftstoffversorgungstechnischen Serientrimm den Mehrverbrauch hernehmen? Das Ding nimmt 48+X Liter Super+ im Momentanverbrauch. Er hat halt schon 20-30% Mehrleistung die gefüttert werden muss.

Das du dir nen AMG leisten kannst ist schon merkwürdig;)

@alter Mazda: Ich verklopp keinen der seine Meinung halbwegs begründet.. Es gibt gute STGs aber auch die können nicht zaubern.

am 19. Juli 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von KUS

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das täuscht. Mein Versuch nur ein STG. in den Santamo einzubauen ist schiefgegangen.

Der Astra läuft seit ewigkeiten ohne Basteleien.

Der Turbo gehört Sohnemann und ist eine andere Liga die nur mit nem STG sicher nicht machbar ist. Der hat eh schon um die 55Ps mehr als org. und den org. Einspritzdruck bei org. Einspritzventilen. Wird also eng...

An Geld hab ich bis Dato 320€ investiert. In meine 2 für AutoX4, Lamdamessung, Abgastemp.. Reine E85 Zeit vielleicht 30Std. Ist eh eher Hobby..

Wenn mein 500 PS AMG mit nem Steuergerät seit über 60.000 km ohne Probleme läuft. Was soll denn da an dem Vectra schon besonderes sein ? STG rein und gut iss ! Man kann auch auch was kompliziert machen was ganz einfach ist.

Du holst deine leistung aus 5,5 litern hubraum und das wird wohl serie sein....ist ja klar das dann deine düsen noch platz nach oben haben!

Wenn du nen 2 liter turbo nimmst der schon so leistungsgesteigert ist sind die dann wohl an der grenze die düsen und können nicht länger aufmachen.

Bei meinem S4 mit circa 340PS ist es auch nicht mit einem Steuergerät getahn weil er da abmagert!!

 

am 19. Juli 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Danke Finn, snoopy! Der Overboost sollte bei 1,3 sein ist aber laut Messgerät nur bei 1,0. Dose dürfte ausgeschlagen sein oder das Messgerät ist murks.

Also 550ccm und ne ganz große Pumpe?

Gehen 2 Bigblockpumpen paralel? Sind noch welche da..

Sieht einer ein Risiko das Abgastemps weglaufen?

Lambda und Abgastempmessung rausgeworfenes Geld?

Was brauch ich eigentlich um mit der TIS Software das STG umzuproggen? Geht das überhaupt und wo nehm ich die Stecker her?

K16 ist der Ladertyp?

@KUS: Von dir hab ich nicht mehr erwartet. Es ist letztlich egal wieviel Ps drunter sind. Es kommt drauf an ob die Hardware unter Super+ nicht schon am Ende ist... Wo soll ich unter dem Kraftstoffversorgungstechnischen Serientrimm den Mehrverbrauch hernehmen? Das Ding nimmt 48+X Liter Super+ im Momentanverbrauch. Er hat halt schon 20-30% Mehrleistung die gefüttert werden muss.

Das du dir nen AMG leisten kannst ist schon merkwürdig;)

@alter Mazda: Ich verklopp keinen der seine Meinung halbwegs begründet.. Es gibt gute STGs aber auch die können nicht zaubern.

Der reine Ladedruck ist nicht so ausschlaggebend, den bei gleichem druck fördern größere Turbos schon mehr Luft.

Also ich fahre z.B. turbolader gut für ~370PS momentan mit 850er Düsen und 1,2bar (sollten etwa 300-330PS bei rumkommen).

Wenn du also die möglichkeit findest das Steuergerät zu reprogrammieren, dann kannst du auch getrost etwas größere Düsen nehmen.

550ccm wäre mir persönlich schon zu klein.

Als beispiel: Die Mitsubishi Evos (300PS mit Benzin) fahren schon 560ccm Serie!

Also ich würde min. 650er nehmen, ehr sogar 750er.

Pumpen kannst du auch parallel verbauen, oder einfach eine Walbro 255lph in den Tank (aber achtung die dinger sind scheisslaut!)

Lambdaanzeige: Wenn du selbst abstimmst 100% nötig, falls du alles beim tuner machen lässt: Nett als überwachung, aber nicht nötig.

Abgastemperatur: würde ich drauf verzichten wenn man eh Lambda hat, wenn die Lambdawert stimmt sollte auch die Abgastemperatur ok sein.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:03

Selbst programmieren liegt in weiter Zukunft.

Ich denk mal das eine Lambdaanzeige fürs Gewissen reinkommt.

Da genug Pumpen da sind wirds wohl ne Paralelschaltung, kann auch mal eine defekt gehen;)

Ich denk mal wenn die Düsen 35% über Serie ausgelegt sind müsste es erstmal reichen?

An eine Abstimmung auf Mehrleistung ist erstmal nicht gedacht. Er soll mit E85 laufen und evtl. auch mit Super+...

Der Motor ist zu betagt um auchnoch die 300Ps zu knacken denk ich mal. 280000km. Letzte komplette Überholung bei 100000km. Pleullager wurden jetzt kontrolliert. Ölverbrauch bei null. Ne neue organische Kupplung von Sachs hält grade noch... Läuft also ganz gut und muss ja nicht mit Gewalt defekt gehen.

Umbaubare Ersatzmotoren sind aber da...

Edit: Bei gleichem Druck können größere Lader mehr fördern, machen sie aber nicht. Will sagen. 1,3bar am gleichen Motor werden immer die gleiche Luftmenge sein. Egal was für ein Lader?! 4bar würde der kleine halt nicht schaffen.. Es wird ja Fließdruck angezeigt..

am 19. Juli 2011 um 17:55

Ne du hast einen denkfehler beim Ladedruck.

1,4Bar und ein lader der am Limit läuft heißt:

Wenig luft, viel wärme, dadurch hoher druck aber wenig sauerstoff

Ein großer Lader der die 1,4Bar locker aus dem Ärmel schüttelt: Weniger wärme, mehr Sauerstoff in der luft.

Die Frage ist eh immer wo mist man die 1,4Bar, direkt am Turbo oder hinter dem Ladeluftkühler, hier senkt sich der Druck durch die Abkühlung.

Die Erfahrung lehrt zumin. das 1,2Bar nicht die gleiche Leistung produziert wie 1,2bar.

Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne mal vorbeikommen und bei mir mit 1,2bar mitfahren.

Bestes Beispiel sind die Eclipse D30 Turbo, die haben orginal einen kleinen Garett T25 Lader.

Wenn diese mit über einem Bar ladedruck gefahren werden steigt die Leistung nicht weiter an.

Also 1bar ist etwa das maxium, darüber bleibt trotz mehr Ladedruck die Leistung fast konstant.

Deshalb spitzname des Laders: Heißluftfön.

Wenn die D30 fahrer dann den "alten" Mitsubishi 14B Lader verbauen steigt die Leistung bei gleichem Ladedruck deutlich an.

Also etwa so:

T25 @ 1,2Bar = 270PS

14B @ 1,2Bar = 300PS

Wenn du kannst würde ich den Benzindruck auch noch nen tick anheben, so das du ehr richtung 40% größere Düsen kommst.

Ach und zur Leistung: diese wird eh mit E85 etwa 10% ansteigen ohne das du die Steuereinheit veränderst, beim Turbo wirkt sich die kühlwirkung des Sprits enorm aus, da die Luft durch den turbo erhitzt wurde und so das E85 viel Hitze abführen kann.

am 19. Juli 2011 um 18:01

Wenn der nur 1 bar bringt der lader ist 100 Pro der Wastegate sitz gerissen.

 

Nimm die 550ccm die sollten reichen. Bei der Walbro etc haste halt den vorteile das du bis 8 Bar einspritzdruck fahren kannst, heisst du kannst bisl abstimmen.

@snoopy zu grosse düsen sind auch schlecht weil du im Leerlauf kein ausreichnedes Spritzbild bekommst, du quasi nur rein tropfen. Deswegen finde ich es sinniger 2x400 ESV statt einmal 800, wenn man das auto auch im Alltag bewegt.

Dazu ist aber ein freiprogramierbares STG bzw zusatz STG nötig.

@ Mozart hab mit gerade ein K Data STG bestellt, bastel mir jetzt selber einen LET Kabelbaum, bald gibt es bei mir auch c20XET.:eek:

Generell wäre es sinnvoll die ESV möglichst weit vom Einlassventil anzubringen, weil um so länger der Kraftstoff braucht um zu verdampfen desto mehr wärme kann er auf nehmen.

Ich überlege gerade ein einzelnes ESV kurz nach den Ladeluftkühler anzubringen, das nur öffnet wenn ich Volllast fahre und zusätzlich etwas einspritzt.

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