Vectra A mit Calibracockpit ?
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Der TÜV hat mich leider von meinem Kadett geschieden. Habe mir einen Vectra A GT, 115PS, gekauft. Der Vorbesitzer war aber ein totaler "Hobbybastler"! Hat das Cockpit vom Calibra eingebaut. Irgendwie funktioniert das aber nicht richtig. Der Drehzahlmesser haut nicht hin, wenn ich volltanke geht die Nadel der Tankanzeige nicht ganz hoch und der Tacho scheint auch nicht korrekt hinzuhauen. Ich habe das Gefühl, als wenn der immer mehr anzeigt. War auf der Bahn und habe noch nichtmal Vollgas gegeben und da war er schon bei 220, aber noch nicht am Ende?? So schnell kann doch dieses Auto wirklich nicht sein oder? Was kann der da beim Umbau falsch gemacht haben?
Bin für jeden Tip dankbar!
22 Antworten
@ vectramaniac: vielleicht re-import...
Vit
Mhmmmm.... Ja, könnte auch sein...
Naja, wenn der Umfang in ungefähr stimmt, dann kanns trotzden nur der Spannungsstabi sein, DZM hin oder her... :-)
Hallo zusammen!
Also ich glaube nicht, daß der Spannungsstabi dran schuld ist, denn der Tacho wird mechanisch angesteuert über eine Tachowelle und dort hat der Stabi keinen Einfluß.
Ich denke, daß es der falsche Tacho ist, denn orginal geht beim 2.o liter Vectra der Tacho bis 220 km/h.
Gruß Marc
ja, klar, ist richtig....... Mhmmm Aber wenn der angegebene Umfang in ca stimmt, ises am Ende auch egal wat fürn tacho das is.... Mhm.... oder der Typ hat ne scharfe Nocke reingebaut, und n turbo, und n Chip, und allet mögliche halt, daß die karre wirklich so läuft... :-)))
Ähnliche Themen
Habe den Umfang nachgemessen. Und siehe da........ Umfang der Reifen: 1032
W laut Tacho: 1083
Na, dann wird es wohl daran liegen. Also schau ich mal wo ich günstig 'nen anderen Tacho herbekomme.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum Drehzahlmesser und Tankanzeige auch nicht richtig funktionieren. Oder??
Gruß,
Nicky
richtig. erklärt es nicht. könnte am tacho liegen, wenn z.b. bei deinem tacho hinten die pinbelegung anders ist (unwahrscheinlich)...
sonst hol dir erstmal einen günstigen tacho (z.b. schrottplatz) oder frag mal Ersatzteile
hab die seite hier im forum letztens gefunden. die haben günstig gebrauchte ersatzteile 😉
Vit
[edit] so, hab den link aktualisiert 😉 damit sind die unteren beiträge vielleicht nicht mehr so sinnvoll 😁
1082 ist normal, die 1032 resultieren aus etwas abgefahrenen reifen, bzw. geringen Toleranzen bei der Reifenherstellung....
Ich habe auch 1082 stehen.
Wenn die reifen kleiner sind als angegeben, legen sie pro Umdrehung weniger Weg zurück als der tacho aufgrunde der Übersetzung anzeigt, d.h. der Tacho zeigt mehr an als du real fährst...
Also ich glaube nicht, daß du einen tacho findest der auf 1032 mm U geeicht ist... Andere Reifen könnten den "mechanischen" Wert des tachos korrigieren, und für die anderen fehl-Werte ist meiner Meinung nach eindeutig der spannungsstabi verantwortlich...
MfG
Korrektur @ Vit
http://www.ersatzteile.de.vu/ *gg*
( darf man hier anklickbare links posten?? *wunder* )
ersatz-zeile.... *lol*
zeile 1. fksnf skfn ersetzt durch
zeile 2. rolling on floor laughing
*ggggg*
---edit start---
Neeee, sorry, ich nehms zurück, die url stimmt ja auch net! Also wenn einer noch die richtige kennt, nur posten.... ;-)
---edit end---