VECTRA A / Katalogbeschreibung
ICh werde nun den noch aktuellen Familienwagen Vectra A bekommen 😁 (Leider nur 1.6 mit 72ps buuuaah)^^
aber ejal 😉
wat mich grad interessiert: Wir sind als Familie dennoch zum neuen Passat gewechselt, da der neue Vectra mal sowat von ****** aussieht. Um jetzt so einen kleinen Nostalgie-Vergleich machen zu können (wo grad der Passat Katalog vor mir liegt), hätte ich gerne quasi ei nDatenblatt oder ähnliches vom Vectra A Stufenheck 72Ps (55kw) ...
danke 🙂
molo
25 Antworten
Schau mal hier:
http://www.vectra16v.de.vu/
unter "infos und Downloads" --> "Prospekte"
lese ich richtig?? du willst einen vectra A mit einem neuen passat C vergleichen???
Zitat:
Original geschrieben von vectra36x
lese ich richtig?? du willst einen vectra A mit einem neuen passat C vergleichen???
joa quasi, damit wir sehen, was so geiles dazugekommen ist....besonders interessiert hat mich ja ehhh das datenblatt bezüglich motorleistung...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cjmolotov
joa quasi, damit wir sehen, was so geiles dazugekommen ist....besonders interessiert hat mich ja ehhh das datenblatt bezüglich motorleistung...
Also mall ganz Ehrlich gesagt,dazwischen liegen "Lichtjahre"...😰
Alleine was die Technik und Fahrleistung angeht...🙁
Also irg. kann ich dir da nicht so ganz folgen...😕
Erklär mal bitte,was du genau meinst oder wissen möchtest....
Lalelubär
Dann vergleich mal ein Vectra A mit einem damaligen, biederen und komisch aussehendem Passat der sich viel schlechter verkaufte... der Passat war damals so was von sch..... 😉
Sorry, aber solche Vergleiche wie du sie willst gehören nicht mal auf eine Stammtischdiskussion und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
Stell dir vor, es soll sogar Leute geben, die den C-Vectra schön finden; vergleich den Vor-FL C mit dem vorletztem Passat... da liegen auch Welten dazwischen.
So ein Vectra OPC ist doch was feines, vor allem als Break...
da hält kein Passat mit, obwohl der Neue optisch gesehen nicht schlecht ausschaut.
Ich sag das nur sehr ungern aber der Passat wird den Motor von R32 bekommen und dann hat der richtig bums. Das macht ihn auch nicht besser 😁
Hat er aber nocht nicht, und auch wenn, schon der R32 Golf ist nicht der schnellste, das kann der OPC Astra besser.
So gesehen wird der Passat auch gegen den Vectra OPC nicht sonderlich gut ausschauen... 😉
ABWARTEN, man sollte keine "voreiligen" Schlüsse ziehen wenn diese Modelle noch nicht gegeneinander getestet wurden...
Jeder verdient eine Chance und auch der "OPC" ist kein "Alleskönner" genauso wie der "R32"....😉
Lalelubär
In diesem Fall braucht man den Vergleich nicht abzuwarten; der noch schwerere Passat wird mit gleichem Motor wie der leichtere Golf wohl kaum bessere Fahrleistungen erzielen und auch bei 250 km/h abgeriegelt sein, im Gegensatz zum Vectra OPC.
Bis 100 wird der R32 dank optimaler Traktion im Vorteil sein, danach wird der OPC mächtig und sehr schnell aufholen...(siehe Astra vs. Golf)
Ist ne reine Meinungs und Ansichtsache und NOCH ist nicht bewiesen...
Nur weil der Passat vielleicht schwer ist, als der Vectra C (als Beispiel) sollte man NIE irg. nicht belegbaren Vermutungen anstellen....
Einzig und alleine, zählen dann die Werte auf dem Papier und das der "OPC" dem "Passat" soweit überlegen ist, daran glaube ich erst wenn es soweit ist und die Testberichte auf dem Tisch liegen...
Man sollte NIE den Fehler machen und die "Konkurenz" unterschätzen,du weisst ja auch garnicht, ob es der org. R32 Motor ist der dort verbaut wird...
Vielleicht ist es ja auch ne "modifizierte" Form und der Passat hat dann ein ganz anderes Leistungsverhalten wie der "Ur" R32....😉
Nene, dass sind Ausagen die mir persönlich zu "wackelig" sind und noch nicht Überzeugen....🙁
Aber vielleicht "irre" ich mich ja auch aber nur vielleicht....😛
Lalelubär
Dass der Passat schwerer als der Vectra ist habe ich nie behauptet; ich meinte, dass er mit SICHERHEIT schwerer sein wird als der Golf V R32, und der wiegt schon über 1500 kg...
Der OPC Vectra ca. 1700 kg, in dem Dreh wirs sich auch wohl der Passat befinden.
VW wird da auch nix am Motor verändern; der 3.2 wird ja unverändert in vielen Modellen angeboten.
Der Vectra wird in der V-max schneller sein (nicht abgeregelt), hat mehr Drehmoment, wird demnach die bessere Elastizität haben und erfahrungsgemäss bis 200 schneller sein.
Der Passat wird wohl dank Allrad im Alltag die bessere Traktion haben und bis 100 km/h die Nase vorn haben.
Mal sehen, wenn's soweit ist, ob ich Recht behalte. 😉
Jedenfalls war der Vorgänger, der W8, ein Flopp und ein sehr lahmes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
der noch schwerere Passat wird mit
Das klang aber hier etwas anders,ist dein vorletzter "Beitrag"....😉
Eben und ganz Genau wegen dieser ganzen Sachen, ist ein jetziges Urteil wer besser sein wird (Nicht wer schneller ist) so ohne weiteres nicht Möglich....
Es gewinnt nicht immer derjenge der schneller ist und mehr Leistung hat (Nur weil der OPC nicht abgeregelt ist) sondern derjenige der das beste Gesamtbild präsentiert...😉
Und ein höheres "Drehmoment" heisst noch lange nicht, dass er auch eine bessere "Elastizität" haben wird....
Passat R32 320NM zum OPC 355NM.....
Der R32 wird aus einem 3,2l V6 gespeisst, der OPC aber aus einem 2,8l V6 Turbo Motor, darin liegt schon bezogen auf den Hubraum ein Unterschied...
Ich denke mal die Kraft und Leistungentfaltung wird beim R32 bedingt durch den um 0,5l höheren Hubraum besser und harmonischer sein, als wie beim V6 Turbo...
Leistungsmässig sind sie fast gleich auf:
250PS im Passat zu 255PS im OPC das eine aus 3,2l V6 das andere aus 2,8l V Turbo allerdings Gewichstmässig ist der Vectra wohl im Vorteil:
Normaler Passat 1608kg zu 1363kg im OPC jeweils ohne Fahrer...
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meiner "These" das der OPC nicht unbedingt der Sieger sein wird, mal schauen wer Recht behält...🙂
Lalelubär
Zitat:
der noch schwerere Passat wird mit gleichem Motor wie der leichtere Golf wohl kaum bessere Fahrleistungen erzielen und auch bei 250 km/h abgeriegelt sein
War auf den Gewichtsvergleich zwischen Passat und Golf bezogen... war's so unverständlcih geschrieben?
Zitat:
Es gewinnt nicht immer derjenge der schneller ist und mehr Leistung hat (Nur weil der OPC nicht abgeregelt ist) sondern derjenige der das beste Gesamtbild präsentiert...
Hier ging's nicht um die Summer der sonstigen Eigenschaften, sondern nur rein um die Fahrleistungen...
Zitat:
Und ein höheres "Drehmoment" heisst noch lange nicht, dass er auch eine bessere "Elastizität" haben wird....
Weiss ich, hängt auch von der Abstufung des Getriebes usw ab; aber erfahrungsgemäss wird der Vectra auch mit weniger Hubraum aber dank Turbo hier vorne liegen... das Drehmoment steht früher an.
Nicht zu vergessen, dass Turbo Fahrzeuge sehr nach oben streuen können. 😉
Zitat:
Gewichstmässig ist der Vectra wohl im Vorteil:
Normaler Passat 1608kg zu 1363kg im OPC jeweils ohne Fahrer...
Wenn der OPC Vectra nur 1363 kg wiegt, dann fress ich einen Besen... der Astra OPC ja.
Der Vectra OPC wiegt wie schon gesagt ca. 1.700 kg.
Ausserdem dürfte der Passat mit R32 schwerer sein als ein "normaler" Passat.
Würde der Vectra nur 1363 kg wiegen, wär er noch schneller als ein Astra OPC (was er bis auf V-max nicht ist).
Zitat:
Trotzdem bleibe ich erstmal bei meiner "These" das der OPC nicht unbedingt der Sieger sein wird
In der Summe der Eigenschaften mag der Passat zum Schluss vorne liegen, das Kapitel Antrieb und Fahrlesitungen müsste der Vectra OPC für sich entscheiden.