Vectra A in Vectra C Spot

Opel Vectra A

...dacht ich mir doch schon öfters als der neue Vectra C Spot im TV gelaufen ist, habs nur nie geschafft, rechtzeitig ein Standbild zu machen. Kurz nachdem der Camaro abhaut und der arme Mann ohne Auto hinterherläuft taucht kurz ein Auto auf, das tatsächlich ein Vectra A-CC ist. Vielleicht eine unterbewusste Remineszenz seitens Opel an den schönsten Vectra, erfolgreiche Verkaufszahlen und teils sogar Marktführerschaft in der Mittelklasse 😉...

Gruß, cptahab

26 Antworten

Re: Vectra A in Vectra C Spot

Zitat:

Vielleicht eine unterbewusste Remineszenz seitens Opel an den schönsten Vectra, erfolgreiche Verkaufszahlen und teils sogar Marktführerschaft in der Mittelklasse 😉...

Und an Motoren ohne Krümmer- und Zahnriemenrisse, hervorragende Fahrleistungen auch schon mit 115 PS usw. Die hohen Verkaufszahlen kamen zudem OHNE Kombiversion zu Stande.

Aber leider überschattete der Rost dies alles, zumindest bei den frühen Versionen 🙁

Beim abgebildeten Werbespot-Vectra wundern mich jedoch die Radkappen: Die kenne ich vom Astra F2, aber nicht vom Vectra A.

Aber sei's drum, dieser Spot ist vielleicht ein gutes Zeichen in die Richtung, dass Opel sich zu seiner "Vergangenheit" bekennt 🙂

Hi

@ubc
kann dich beruhigen .. mein 1.8i Bj07/93 hat auch die Radzierblenden :-) is aber glaube ich auch ein Sondermodell ... da an den Türen nich GL CDX oder so steht sondern ein farbiges Emblem :-)

Hast du dieses Dreieck da kleben? Wahrscheinlich hast du dann einen Selection.

Zu dem Spot: Die A Modelle hatten auch ken nerviges knacken in der Lenkung, bzw in der Lenkstange hi hi.

hi Metzer

jepp das is nen Dreieck in den Farben rot/blau mit weissen Querstreifen .... was beinhaltet den Model "Selection" ?

Ähnliche Themen

Kenn nur den 94er Selection, der hatte allerdings zwei versetzte Dreiecke als Symbol, eins davon auf dem Kopf in grau, das andere mit Streifen in grün, blau und lila. Hatte laut meinem Prospekt von 94 aber die gleichen Radkappen wie etwa der GL. 93 mags da aber nen anderen gegeben haben.

In selbigem Prospekt steht übrigens hinten unter "Technik von A-Z" der Punkt Korrosionsschutz: "Partielle Verwendung von ein- oder beidseitig verzinktem Stahlblech. Haube, Kofferraumdeckel, Türen, Seitenwände, Kotflügel und Frontbleche sind mit spezieller Rostschutzfarbe grundiert. Rohkarosserie zinkphosphatiert. (...) Hohlräume wie Schweller, Türen, Kotflügel und der Unterboden zusätzlich mit Schutzwachs gegen Korrosion geschützt. (...)"
Eigentlich ne Frechheit, dass das Wort Korrosionsschutz überhaupt da drin steht 😉!

hi cptahab

also korrosionschutz könnte auf meinen passen

jede menge Wachs von unten zu sehen und fett unterbodenschutz ... naja das mit spezialrostschutz auf dem blech weiss ich nich .. aber ich kann dir sagen das nach 11 Jahren im freien kein Rost in sicht ist .. selbst der Tüv Onkel war entsetzt über diesen zustand :-) .. einzigster "Rostfleck" war die stelle wo hinten die Stabistange in den Gummies verschwindet ... aber das is Schnee von gestern .. neue Gummies neue Stange ... und mein Dreieck werd ich mal Knipsen und nen neuen Tread aufmachen .. irgendwer muss ja wissen was das genau bedeuten soll

@ Skytor

Wenn du ein rot-blaues Dreieck hast (und zwar nur EIN Dreieck), dann hast du wohl einen "Special". Allerdings habe ich auch bei diesem noch nicht diese Radkappen gesehen. Nun ja, man lernt nie aus...

Der Selection hat dagegen ZWEI Dreiecke (eins nach oben, eins nach unten), und zwar in Grün-Silber. Und alle Selections, die ich bisher sah (einschließlich meines eigenen) haben die "Turbinenschaufel-Radkappen" (mit Schlitzen) mit schwarz eingefasstem Opel-Emblem. (Beim GL war das Opel-Emblem dagegen NICHT schwarz eingefasst, wenn ich nicht irre.)

Noch was zur Unterscheidung Special/Selection: Der Selection hat mW serienmäßig Drehzahlmesser, Zentralverrieglung und abschließbares Handschuhfach, der Special dagegen wohl nicht.

Zum Thema Rost: Die Facelift-Modelle waren da in der Tat schon deutlich besser, v.a. sind die hinteren Radläufe einigermaßen geschützt, Aber Federteller, Motorträger und Schweller (unter der Gummileiste vor dem Hinterrad) sind nach wie vor gefährdet.

@ubc

jepp ein dreieck

aber DZM und Zentralveriegelung (ohne Funk) waren schon drin :-) E-Schiebedach beleuchtete Schminkspiegel und hintere Einstigsbeleuchtung hab ich nachgerüstet *lalalala

Federteller hinten unter dem gummiteller hatte nur son schmierrost wo halt die Feder geschuppert hat .. aber nix ernstes .. aber welche Gummileiste vor dem Hinterrad meinst du ? Die Türdichtung ? oder die Zierleiste aussen drauf ? weil da hab ich noch nich gesucht *fg ich hoff ja nich das da was is ...

Siehst du richtig. Die Türgummis, bzw. diese Leisten am Schweller sind es, daunter sammelt sic<h gerne Sprizwasser. Einfach abklipsen, säubern und alles einfetten.

Gruß

Gebt dem Rost keine Chance

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Gebt dem Rost keine Chance

...mach's mit 😁! (Hohlraumwachs z.B.) Wobei dem Vectra eine Art "Ganz-Körper-Kondom" (Wachsschicht über das ganze Auto) nicht schaden würde 😉.

Was die Rostjahre betrifft, so sind meines Wissens besonders die 91er bis 93er betroffen, sowohl danach, als auch davor waren die Vectras nicht ganz so rostig. Mein 91er war ganz übel in dieser Hinsicht, mein jetziger 93er ist auch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn er jetzt (hoffentlich für längere Zeit) wieder fast ohne Rost ist.

@ubc

Laut meinem schönen 10 Jahre alten Prospekt von 9/94 hatte auch der GL die Radkappen mit schwarz eingefasstem Opel-Emblem, beim 93er war das aber glaube ich nicht so. Aber die allermeisten werden eh den Selection oder gleich den CDX bestellt haben. Insgesamt nett zu lesen, was damals noch alles als Serien-/Sonderausstattung angepriesen wurde. Andererseits gabs Anfang der 90er ja auch eine E-Klasse noch mit dem 200er Nähmaschinendiesel und das 5-Gang-Getriebe hat dort und im 190er teilweise Aufpreis gekostet - wie fortschrittlich dagegen der Vectra...

Hi Skytor,
Hat dein Vectra dieses Zeichen

Wenn es das Symbol ist.Dann hast du den Vectra "Special". Er und halt der Selection waren die letzten Sondermodelle bevor der Vectra abgelöst wurde.

Viele Grüße aus Berlin

Hi@ ALL

JOOO genau das Symbol is das :-)

@ Skytor

Ich habe zumindest mal einen Special OHNE DZM gesehen. Aber natürlich konnte man auch zu den Sondermodellen Extras bestellen; mein Selection hat zB Klima und KS hinten.

Ein Unterscheidungsmerkmal ist mir noch eingefallen: Der Special hat keine Heckblende, der Selection dagegen schon.

Zitat:

aber welche Gummileiste vor dem Hinterrad meinst du ? Die Türdichtung ? oder die Zierleiste aussen drauf ? weil da hab ich noch nich gesucht *fg ich hoff ja nich das da was is ...

Nicht die eigentliche Türdichtung, sondern die waagerechte Gummileiste, die unterhalb der Türen vom Vorder- zum Hinterrad läuft. Wie hier schon gesagt wurde, sammelt sich darunter leicht das Wasser (v.a. unter dem hinteren Ende der Leiste), so dass Rost entstehen kann. Ist aber insofern nicht so tragisch, weil dieser Rost nicht von innen kommt.

Ansonsten kann auch unter den Türfenstergummis Rost entstehen, was aber ebenfalls nicht dramatisch ist.

Deine Antwort