1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 2.0 8V kaufen?

Vectra A 2.0 8V kaufen?

Opel Vectra A

habe einen Vectra A im Auge...Schaue ihn mir morgen an.

2.0 8v GLS

BJ: 1995

KM-STAND: 115.795 (echte)

Sedan

Neuer TÜV

Grün metallic

Elektr. Fensterheber

Servo

Zentral

Preis: 1550,-€

Ist vom Händler. Ist der der Preis OK? Wieviel kann ich eigentlich bei einem Händler runterhandeln?
Beim Privaten sicher auf 1200€, aber beim händler habe ich wahrscheinlich nicht so einen großen Spielraum, oder was meint Ihr?

Denkt ihr eigentlich dieser Vactra wäre besser als ein 95er Vectra B? Würde nämlich einen 1.6 8v bekommen, 170TKM
für 1700€ von Privat.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hi,

mein Bruder hat auch noch einen Vectra A stehen, so leicht trennen sich unsere Wege auch nicht.
Ausserdem ist es auch eine neue Herausfordung beim E36, gerade was das anfällige Forderwagenfahrwerk betrifft😉.

Defekte Lenkgetriebe sind mir beim Vectra A auch nicht so bekannt, kommt sicherlich auch mal vor, aber eher selten denke ich.

Zum Vectra B: Meine Eltern fuhren vor ihrem E46 320d auch einen Vectra B 1.8 16 Bel Air VFL.
Es ist kein Auto was polarisiert, es fährt und das wars. Der Motor zieht nicht wirklich gut, die Hinterachse knarzt sehr schnell, weil die Hinterachsgummis hinüber sind und sonst wirkt das Auto einfach langweilig und etwas billig.
Dazu kommt, das die Seitenairabgs aufgrund eines Kabel/Steckerdefektes nicht mehr funktionieren, bzw. alle Airbags nicht, da die Kontrollleuchte leuchtet und ein Fehler im System vorliegt. Und diese Fehler sind keine Einzelfälle;-)
Bei ca. 100tkm hat sich die Trommel/Scheibenbremse der HA verabschiedet. Bei ca. 30km/h, Rollbewegung zum Stopschild, hat plötzlich das Hinterrad kurzzeitig blockiert. Genaue Ursache weiß ich nicht mehr.

Gut man kann alles beheben, aber es ist doch sehr nervig, wenn man andauernd mit solchen Sachen konfrontiert wird.
Rost ist leider auch schnell vorhanden.
Meine Eltern haben ihn 1999 als Neuwagen zugelassen und nach 5 Jahren hatte er Rost an den hinteren Türschanieren und Schwellern am Anstieg.
Den jetzigen E46 haben fährt mein Vater seit 70tkm (Gesamtlaufleistung 90tkm) und an dem Wagen ist nichts zu bemängeln, ausser das die Türgummis etwas mehr Pflege brauchen. Neigen gerne zum Knarren.

Ich würde lieber einen Vectra A Bj94/95 mit CDX Ausstattung nehmen bevor ich einen Vectra B VFL kaufe.
Die B FL Modelle sehen etwas hochwertiger aus und Kinderkrankheiten gibt es auch fast keine mehr. Leider gibt es die nicht für kleines Geld:-((

Autosuche-->schwere Suche;-)

Holger

56 weitere Antworten
56 Antworten

Nee nee,

da verwechselst du mich, Bär 😉...

mein Cali is nen magmaroter + finnischer 9/91er XE

Davor hatte ich den "goldenen" Vecci V6 mit Automatik (und davor nen 90er Kaddy GSi 16v...)

BG
CS

PS: Ich erinnere mich noch sehr gut an deinen fantastischen + super-gepflegten CDX FLH mit Mittelarmlehne...😁

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Nee nee,

da verwechselst du mich, Bär 😉...

mein Cali is nen magmaroter + finnischer 9/91er XE

Davor hatte ich den "goldenen" Vecci V6 mit Automatik (und davor nen 90er Kaddy GSi 16v...)

BG
CS

PS: Ich erinnere mich noch sehr gut an deinen fantastischen + super-gepflegten CDX FLH mit Mittelarmlehne...😁

Hmm scheint wohl so...😛

Den "goldenen" V6 kenne ich ja noch, aber den "magmaroten Fin. Cali"....confused:

Jup, die gute MAL passend zur grauen Innenaustattung...😛

Ja,

die MAL sah absolut top und original aus. Hast du prima ausgesucht. Wie den ganzen übrigen Vecci auch...

... und den BMW freilich ebenso 😉.

BG
CS

PS: Im Anhang ein Pic meines alten Vectras...

... und mein aktueller Cali..

@Lalelubär: Entschuldige bitte, aber meine Frage ist ein wenig off-topic. Ich habe mir das Bild von Deinem Vectra angeschaut. Dabei ist mir die Mittelarmlehne aufgefallen. Gab's die als Originalausstattung? Oder ist die nachgerüstet? Wenn ja, wo krieg' ich so ein Ding her?

Horrido

schnej11

Nee,

die MAL von Bärs Ex-Vecci war nicht original, auch wenns so ausschaut (wie ich auch finde!!!).

Ist nen Zubehörteil. Wo er das her hat, wird er sicher gleich berichten...

BG
CS

Die MAl habe ich damals bei eBay geschossen, aber ob es die da noch gibt???

Ist ja nun auch schon gute 3j her, wo ich die nachgerüstet habe...🙂

@Choose Sagaris
Jup der V6 war echt "nett" zumal du mit dem ja auch "volle Hütte" gehabt hast, oder???
Der Cali schaut auch "nice" aus, obwohl Rot ja nicht so meine Farbe ist.Auf der Suche nach meinem damaligen Vectra habe ich auch einen schwarzen V6 A Vecci alllerdings als CC im Auge gehabt, mit roten Volledersitzen drin...😁

So habe ich ihn damals gekauft...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Jup der V6 war echt "nett" zumal du mit dem ja auch "volle Hütte" gehabt hast, oder???
Der Cali schaut auch "nice" aus, obwohl Rot ja nicht so meine Farbe ist.

Hi Bär,

ja, der V6 war schon cool und die Ausstattung war absolut supergeil und ziemlich selten.

Die Farbe war nicht schlecht aber auch nicht wirklich der Hammer, eben schon recht... hm... "konservativ" (dafür aber sehr pflegeleicht und schmutzunempfindlich).
Was mich letzendlich zum Verkauf bewegt hat, waren zum einen die Automatik und zum anderen eben die hohen Unterhaltskosten.

Davor muß ich bei meinem jetzigen Cali nun keine "Angst" mehr haben.

Abgesehen davon macht ein knallrotes QP optisch schon wesentlich mehr her als der doch recht unscheinbare 😉 Vecci. Und ich bin ja noch jung 😎.

Nichtsdestotrotz war der V6 ein tolles Auto, mit dem ich über 15 tkm keinerlei Probleme hatte. Wollen mal schauen, wie sich der Cali macht *toi-toi-toi*...

BG
CS

Zitat:

Und woher weißt du das so genau, hast du darüber evt. belegbare Fakten, wie z.B Bezugsquellen, detallierte Infos, Links, Beiträge u.s.w....

Frag' mal im Vectra C-Forum nach... bzw. bei J.M.G. 😉

Zitat:

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, der Leistungswert des Turbos lässt sich so durchaus auch nachvollziehen, da er im allg. Rahmen liegen dürfte.Was für ein Test ist es denn gewesen, etwa so einer, wo man sich mal bei BOSCH auf die Rolle gestellt hat, welche ja dafür durchaus bekannt sind das sie gerne mal dem Fahrzeugbesitzer zum Gefallen, dicke + Werte angezeigt haben...???

Es war ein Test bei einer renomierten deutschen Automobizeitschrift wenn ich mich nicht irre... 😉

Ausserdem wurde der V6 und der Turbo bei gleichen Bedigungen getestet auf'm selbem Prüfstand...

Zitat:

Was für ein Calibra, nen 4x4 Turbo oder aber V6???

Beschleunigungswerte sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da sich oftmals kaum nen Bezug zur Realität haben, dies ist sehr abhängig vom Fahrer und Fahrzeug selber...😉

Natürlich war hier der V6 gemeint; oder seit wann hat der Turbo ein F25 Getriebe?

Zitat:

Und kannst du das auch beweisen? Im Gegenteil ich kenne aus´m B Forum meist die Aussage das die modifizierten X25XE Motoren im i500, deutlich die 200PS Marke knacken, im allg. so um die 202-204 PS....😉

Mag sein; doch die Fahrleistungen des I500 sind i.d.R. kaum besser als die eines B V6 Handschalter...

Zitat:

Ok, also willst du mir jetzt damit sagen, das jeder Vectra A/B Fahrer mit einem "116PS, 136PS und 150PS" Motor mal eben zwischen 10-20PS Mehrleistung hat....😕

Ich bin fast alle Motoren bereits gefahren, angefangen vom Z18XE im Vectra B, über den X20XE im Vectra A/B und ich hatte NIE den Eindruck das ich jetzt mal eben 10-20 PS Mehrleistung unter der Haube habe...😉

Lediglich der C20XE im Vectra A ist dafür bekannt das dieser 16V Motor besondern gut im Futter steht...😉

Z18XE = serie 125 PS (Corsa C, Astra G); streut gerne mal bis zu 136-140 PS

X18XE1 hat 115 PS serie im Vecci B

X20XEV kann auch gerne mal serie fast 150 PS erreichen... (cf. Calibra Ecotec Fahrer)

Die eventuelle Mehrleistung wird wohl auch kaum zu spüren sein; dazu müsste man schon vorher ein identisches Vergleichsfahrzeug gefahren haben, welches genau die Werksangabe erfüllt und nicht darüber liegt, und das exakt bei gleichen Bedingungen.

Im übrigen streu(t)en viele C20XE's nach oben, nicht nur im Vectra A 😉

P.S.: Getriebeübersetzung ist nicht gleich Achsübersetzung 🙂

Weder subjektiv noch objektiv hat ein serien C20XE-Cali nur den Hauch einer Chance gegen einen C20XE-Kaddy E... (cf. u.a. Gewicht)... ausser der 16V am Cali streut immens nach oben und der 16V beim GSi 16V hat eine kaputte ZKD 😉)

Hänge ich z.B. ein F20-Getriebe an einen C25XE, erreicht dieser fast C20LET-Werte...

Was ich bei den BMW's E36 Compact komisch finde, ist das diese Dinger eine E30 Hinterachse haben 🙂

MfG, V6-man

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Frag' mal im Vectra C-Forum nach... bzw. bei J.M.G. 😉

Zitat:

Ich meinte allerdings eher opjektive Daten/Fakten/Bezugsquellen und nicht Meinungen/Aussagen, welche aus einem Forum stammen wo so ziemlich 600.000 Leute Zugang zu haben, auch wenn es MT selber ist..😉

Zitat:

Es war ein Test bei einer renomierten deutschen Automobizeitschrift wenn ich mich nicht irre... 😉
Ausserdem wurde der V6 und der Turbo bei gleichen Bedigungen getestet auf'm selbem Prüfstand...

Und welche Fachzeitschrift sollte das bitte sein, etwa die Autobild...???

Wie schon gesagt "Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel"...😉

Zitat:

Mag sein; doch die Fahrleistungen des I500 sind i.d.R. kaum besser als die eines B V6 Handschalter...

Mag vielleicht bei Ausnahmen zutreffen, nur das sowohl der V6 B als auch der i500 identische Motoren in der Grundbausweise drin haben (2,5l V6) der i500 etwas abgeändert ist und Leistungmässig ebenfalls gerne nach oben streut...

Zitat:

Z18XE = serie 125 PS (Corsa C, Astra G); streut gerne mal bis zu 136-140 PS
X18XE1 hat 115 PS serie im Vecci B
X20XEV kann auch gerne mal serie fast 150 PS erreichen... (cf. Calibra Ecotec Fahrer)
Die eventuelle Mehrleistung wird wohl auch kaum zu spüren sein; dazu müsste man schon vorher ein identisches Vergleichsfahrzeug gefahren haben, welches genau die Werksangabe erfüllt und nicht darüber liegt, und das exakt bei gleichen Bedingungen.

Im übrigen streu(t)en viele C20XE's nach oben, nicht nur im Vectra A 😉

Auch hier kann ich nur schreiben "Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel" aber es ist NIE Regel generell...

Zitat:

P.S: Getriebeübersetzung ist nicht gleich Achsübersetzung

Richtig, aber ne besser Getriebeübersetzung sorgt auch dafür das die Kraft deutlich besser an die Achsübersetzung übteragen wird, somit ist der Beschleunigungsfaktor im Falle des 325i besser geworden...😉

Zitat:

Was ich bei den BMW's E36 Compact komisch finde, ist das diese Dinger eine E30 Hinterachse haben 🙂

Nicht nur die HA ist vom E30, auch einige andere Sachen und warum sollte das Komisch sein...???

Ist halt ein eigenständiges Modell auf Basis des E36er, auch der Z3 hat die E30er HA noch drin...😉

Deine Antwort