1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vectra 3.2 V6 Motor im Corsa??

Vectra 3.2 V6 Motor im Corsa??

Opel Tigra TwinTop

Hi,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs und hab, wie ich finde, n interessantes Thema.

Ein Kumpel von mir hat sich nen neuen Vectra 3.2 V6 gekauft und als wir abends so beisammen waren und gemütlich einen getrunken ham, hab ich so gemeint ob wir seinen Motor in meinen Corsa einbauen sollen. Er fand das recht lustig und wir haben dann auch gleich alles ausgemessen und verblüffenderweise festgestellt, dass, wenn man die Abdeckung vom V6 weglässt und ein paar Modifikationen im Corsa Motorraum machen würde, der theoretisch reinpassen müsste.

Wollt jetzt einfach mal hören was ihr von meiner Utopie haltet und ob ihr da vielleicht mehr Infos zu habt (evtl. hats ja schon jemand probiert oder sich näher mit dem Thema beschäftigt).

Gruß maitaizwei

25 Antworten

Motorraum beim C ist ordentlich grösser als beim A oder B.

Ein C V6 wäre mit einigen Änderungen machbar und auch nicht so kopflastig, da einige C's (mit 1,8 oder 1,7 CDTI) soviel wiegen wie Astras oder Vectras noch vor einigen Jahren, und trotzdem sehr flink und agil sind, Fahrwerk sei dank.

Beim A oder B würde ich allerdings einen LET nehmen.

Das erinnert mich an die eine DSF Reportage mit dem CorsaA mit 650PS ....

2 Motoren einer vorne einer hinten ... in England zugelassen 🙂 somit darf er in Deutschland rumfahren 😁

Das is ein fahrendes Grab 😁
en kleiner Ferrari-Killer 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Das is ein fahrendes Grab

wohl war

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Ein C V6 wäre mit einigen Änderungen machbar und auch nicht so kopflastig, da einige C's (mit 1,8 oder 1,7 CDTI) soviel wiegen wie Astras oder Vectras noch vor einigen Jahren, und trotzdem sehr flink und agil sind, Fahrwerk sei dank.

0Beim Gesamtgewicht sind die fast gleich, aber guck dir mal die Achslasten an, die sind wichtig. 😉

Außerdem scheinen einige hier zu vergessen, dass außer dem Motor noch mehr in den Motorraum muss, z.B. ein passendes Getriebe, BKV, Lenkung usw.
Das geht nicht beim C.

@compact

Hast du schon nen C umgebaut, dass du des weißt?

Ähnliche Themen

Geht nicht gibt es eigentlich net,Getriebe seh ich kein Problem Vectra B oder Vectra A hatten beide den V6 oder vom Calibra oder Astra.BKV auch kein Problem ist genug platz im C.Lenkung überhaupt kein Problem die sitz ja auf der Vorderachse bzw im Innenraum beim C. Die Achslast könnte ein Problem darstellen.Vectra V6 104o kg und Corsa C 900 kg.Da fehlen 140 kg

sind ja nette ideen. was einen recht guten Eindruck macht ist der Corsa C von m-tech mit 2 liter turbo und 330PS, da soll es bald einen Umbausatz geben, mit Bremsen und dem rest. Aber wenn wir schon bei solchen ideen sind, schaut euch doch mal bitte einen 10Zylinder Formel 1 motor an, der ist fast kleiner als mein 1,8er, also wenn man den im orginal sieht wirkt der so winzig und dann 800PS damit lässt man so einiges stehen 🙂 jedoch sollte man sich dann noch überlegen eine Tankstelle zu Pachten, sonst wirds ein teurer Spass

achslast stellt nicht so das problem da! kopflastig wird er auch net, is mein corsa b turbo auch nicht.

der achsträger unten ist beim corsa c nen problem.

ich sag ja der reine motorraum ist beim corsa c kleiner...

Umbausätze fürn LET kriegst inzwischen bei jedem guten Motorumbauer. HiPo und Treisch z.B. haben schon einen in Deutschland Tüvbaren gebaut, inkl. geändertem Achsträger.

Morgen

Wenn die Scheiss Theorie immer nicht wäre, aber es gibt ja trotzdem zum Glück die Praxis, die einen was anderes Lehrt.

MFG Payne

Na gut. das sind halt die typischen iden, die man so untereinander bekommt. Wer es günstiger und fast genauso effektiv haben will, und ein 1,8er hat sollte mal bei www.dbilas.de vorbeischauen und sich ein Turboumbau einbauen lassen. Das spart den Motorwechsel. Ich such nur noch ein Corsa in meiner Farbe mit 1,8er den ich mir dan zulege und baue alles von meinem in den anderen und umgekehrt.

Ich bleibe dabei, es geht.
Im C ist mehr Platz als im B oder A.
Turbo passt überall rein, hier geht's aber um den Einbau eines V6.
Getriebe gibt's viele die man nehmen könnte (F20, F25...).
Achslast und Gewichsverteilung ist auch kein problem beim C; bei einem Astra F oder Kadett E ist es nicht anders oder besser, und da gibt's einige mit V6.
Gibt ja auch einige Tigras mit V6 drinne die durchaus fahrbar sind; mehr Platz unter der Haube ist da auch nicht und die Gewichsverteilung ist auch nicht rosig.

Deine Antwort