1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vectra 3.2 V6 Motor im Corsa??

Vectra 3.2 V6 Motor im Corsa??

Opel Tigra TwinTop

Hi,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs und hab, wie ich finde, n interessantes Thema.

Ein Kumpel von mir hat sich nen neuen Vectra 3.2 V6 gekauft und als wir abends so beisammen waren und gemütlich einen getrunken ham, hab ich so gemeint ob wir seinen Motor in meinen Corsa einbauen sollen. Er fand das recht lustig und wir haben dann auch gleich alles ausgemessen und verblüffenderweise festgestellt, dass, wenn man die Abdeckung vom V6 weglässt und ein paar Modifikationen im Corsa Motorraum machen würde, der theoretisch reinpassen müsste.

Wollt jetzt einfach mal hören was ihr von meiner Utopie haltet und ob ihr da vielleicht mehr Infos zu habt (evtl. hats ja schon jemand probiert oder sich näher mit dem Thema beschäftigt).

Gruß maitaizwei

25 Antworten

Iss an sich ne nette Idee, aber der Motor iss viel zu schwer für nen Corsa. Der wär viel zu kopflastig damit...
Die beste Lösung stellt meiner Meinung nach immernoch der 2.0 Turbo dar (Z20LET).

Der passt von der größe her nicht in den C, von der Kopflasitgkeit mal ganz zu schweigen. Bin mir nciht sicher, hatten hier schonmal nen thread mit wilden Umbaufantasien, schau mal ob ich ihn finde

3.2 V6 inklusive Rolle vorwärts beim Vollbremsen

😁

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

3.2 V6 inklusive Rolle vorwärts beim Vollbremsen

genau die Witze ham wir damals auch gemacht, finde den Thread aber net.

Aber wer Lust hat baut den Corsa auf Mittelmotor um, natürlich dann auch Heckantrieb und setzt den v6 rein. Komme freiwillig zur Testfahrt

Ähnliche Themen

und ich dachte schon, dass der 2.5 zu groß ist...hmm mit nem 3.2, das will ich sehen! bin nämlich auch grundsätzlich gegen die turbo-idee, lieber massig hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

und ich dachte schon, dass der 2.5 zu groß ist..

Selbst der geht nicht mehr in den C, in den B ging er noch.....

joah,...fahren viele nen 2.5 lidda 6 pötter im b corsa...gibt glaub ich auch nen 3 lidda 6 pötter im b corsa....hat der c denn soviel weniger platz?

Ich will jetzt den Motor vom Hummer H2 in meinen Corsa eco einbauen; ist auch von GM. Ich hab mal Maß genommen, könnte passen. Seht Ihr da ein Problem? Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Oder soll ich doch besser den 50 ccm-Motor meiner Vespa nehmen? Bitte um ernsthafte Hilfe!

@thobie:

Der H2 Motor passt bestimmt. Du musst nur bedenken, dass du auch noch irgendwo sitzen musst um den dann auch fahren zu können. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

und ich dachte schon, dass der 2.5 zu groß ist...hmm mit nem 3.2, das will ich sehen! bin nämlich auch grundsätzlich gegen die turbo-idee, lieber massig hubraum.

2.5, 3.0 und 3.2 haben den gleichen block...

so kopflastig wird nen corsa damit nicht.

corsa c motorraum ist kleiner als der corsa a motorraum...

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V

corsa c motorraum ist kleiner als der corsa a motorraum...

Das wage ich dann doch zu bezweifeln. Ich fahre zur Zeit einen C, mein erstes Auto war damals ein A. Sicher kommt mir mein aktueller Motorraum auch enger vor als der des A, aber:

Mein A hatte keine

- Servolenkung (hat es im A nie gegeben)
- Klima (hat es auch nie im A gegeben)
- weit weniger Hubraum
- einen kleineren Bremskraftverstärker
- elektronische Gemischaufberietung
- Airbags (samt Steuerung und Auslösesensoren)
- ABS
- ESP
- usw.

Es mag ja sein, dass es dir beim Blick unter die Motorhaube des A vorkommt, als sei der größer, da dort mehr Platz frei ist, doch wenn man die Motorräume des A und des C leer räumen würde, dann wäre der des C mit Sicherheit deutlich größer.

Aber einen V6 würde ich dennoch nicht unterbringen wollen, egal, ob nun genug Platz oder nicht.

der corsa c motorraum ist kleiner, da brauchste so sachen net aufzählen...glaub es einfach!

Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und der V6 würde reingehen da seh ich kein Problem Du mußt nur das Getriebe vom V6 Vectra mit verbauen.Diese Idee spuckt mir auch im Kopf rum aber das problem ist warscheinlich das er vorne zu schwer werden wird auf der Vorderachse.Inzwischen bin ich soweit das es nur der 2,2 ltr werden soll aus dem Astra.Der hat Ordentlich leistung und langt auch für den Corsa.Der geht auf jeden fall rein.

Gegen die Turbo-Idee? Naja ... mir würds gefallen. Ich würd lieber nen schön gemachten Turbo fahren als nen V6. Allein schon wegen dem PopOff *g*. Aber das iss ja Geschmackssache und ich will mich ja net streiten mit euch 😉.

Deine Antwort