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Vectra 2.5 v6

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:08

Hallo leute würde gerne ein paar tipps von euch bekommen !Suche einen Vectra 2.5 v6 habe nun ein gefunden mit 140tkm aber der händler sagt er baut zu viel druck im ausgleichbehälter auf !!

Mein erster gedanke war Zylinderkopfdichtung?!

Was denkt ihr?Habt ihr schon mal sowas gehabt und wenn ja kann da auch noch was grösseres sein?oder "nur"die dichtung!und ob ich die finger von lassen soll!?

Würde mich freuen wenn ihr was dazu schrieben könnt! Danke !

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20 Antworten

Gibt der Händler nicht 12 Monate Gewährleistung?

aber der händler weist doch extra auf den schon vorhandenen schaden hin!

@chilliz: soll es denn unbedingt dieser V6 sein? was bist du gewillt auszugeben und was soll der beim händler stehende kosten? könntest du ihn selbst wieder herrichten?

gruß christian

am 23. Juli 2008 um 7:40

Schonmal den Motorraum vom V6 gesehn? Also mir würde da jede Lust vergehn wenn ich schon im vorraus weiß dass da sowas auf mich zu kommt ;)

Und Ich denke, dass man grade beim V6 doch auf die Facelift Modelle (2.6 statt 2.5 bessere Abgsanorm und erst ab 2000) zurückgreifen sollte - oder lieg ich mit der Behauptung daneben?

am 23. Juli 2008 um 11:17

Hallo,

also ich kann Dir leider nicht so richtig weiter helfen, weil ich mit meinen beiden V6 solche Probleme noch nicht hatte.

Aber eigentlich kann das nix Schlimmeres sein. Kopfdichtungen sind aber ja beim V6 schon unschön genug. Ist nicht eben wenig Arbeit, aber machbar.

In erster Linie schreibe ich Dir aber grade weil ich mit meinen beiden V6 noch nicht so wirklich Schwierigkeiten hatte.... Meine maximale Laufleistung waren bisher 210.000 km im Calibra mit dem C25XE. Und da lief der Motor noch, wie ein Uhrwerk und hatte als einzige Defekte in seinem Leben eine Wasserpumpe und eine Lichtmaschine.

Ich versuche immer mal die Fahne für den Motor hoch zu halten, weil er, meiner Meinung nach völlig zu unrecht, einen schlechten Ruf als anfälliger Motor hat.

Die Aussage mit der Abgasnorm kann ich nicht bestätigen. Habe schon einen Fahrzeugschein von einem 2.5er gesehen, der auch D4/EURO4 hatte. Und ich würde mal auf die Preise schielen... ein 2.6er ist in der Regel deutlich teurer, als ein 2.5er, was den Kaufpreis angeht.

Zum Thema Motorraum und Platz würde ich garnicht so jammern. Es ist klar, dass es Motorräume gibt, wo man mehr Platz zum Arbeiten hat, aber es geht auch bedeutend schlimmer (hab grade nen Zahnriemenwechsel zwischen einem Passat TDI und meinem i500 vergleichen dürfen und den Passat als absolut beschissen empfunden). Und grade beim Zylinderkopf kommt es nicht wirklich auf den Platz neben dem Motor an. Einzig die Tatsache, dass es zwei Zylinderköpfe sind, macht die Sache etwas unangenehmer.

Wir wollen aber ja mal davon ausgehen, dass sich eine defekte Zylinderkopfdichtung deutlich beim Kaufpreis bemerkbar machen wird;)

Wenn nicht, FINGER WEG!!!!!!!!!

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:47

also erst mal schonmal danke das ihr was schreibt:-)und ja hab den motorraum geshen und es geht klar ist das arbeit aber mal will ja immer bisel schrauben:-) und der wagen hat D3 norm!!

und genau zu sagen:habe mit dem händler telefoniert er sagt schon im kalten zustand blubbert es im ausgleichsbehälter!er selber sagt er hat keine ahnung!

Er sagte mir auch er hat ihn heile gekauft und nach einer porbefahrt ist das problem aufgetaucht!

Zum Preis könnte das Fzg.für 1700Euro haben!Optisch ist der wagen 1A

mfg

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von chillz237

und genau zu sagen:habe mit dem händler telefoniert er sagt schon im kalten zustand blubbert es im ausgleichsbehälter!er selber sagt er hat keine ahnung!

Er sagte mir auch er hat ihn heile gekauft und nach einer porbefahrt ist das problem aufgetaucht!

Zum Preis könnte das Fzg.für 1700Euro haben!Optisch ist der wagen 1A

mfg

Nunja, weitere Daten? Bj? Laufleistung? 1.7KEuro ist schonmal nicht teuer...quasi hinterhergeschmissen....

Kommt eben auch drauf an, was gemacht werden muss, wenn nur Dichtung wexeln geht das, aber planen usw. wird dann teuer...

Gruss,Otschko

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:03

bj.96 140000km optisch in einem echt super zustand!ja das isses ja ich weiss ja nicht obs nur die dichtung ist er sagt nach kurzer lauf zeit des motors blubbert er schon im behälter aber motor selber keine geräuche oder kein klappern! hört sich stark nach der dichtung an! Er sagte das auto kann man nicht fahren also falls ich es kaufen würde müsste ich mit hänger kommen!

Original geschrieben von DRZ-Otschko

Zitat:

aber planen usw. wird dann teuer...

Gruss,Otschko

na na na. bei uns im betrieb kostet das Zylinderkopfplanschleifen genau 35€ + Mwst! also 70 wegen zwei köpfen. bei dem Motoreninstandsetzungsberieb in der nähe von uns kostet das 80€ + Mwst. (also 160€)

das komplette überholen + modifizieren (wegen öl und wassersteg) am C20XE motor vom Kadett kostete ~300€

(beinhaltete ventilesitze schleifen, ventile schleifen, planen, reinigen, auf haarrisse prüfen <-nicht mit dem auge...usw)

also wirklich teuer ist das nicht....find ich

gruß christian

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Original geschrieben von DRZ-Otschko

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

aber planen usw. wird dann teuer...

Gruss,Otschko

na na na. bei uns im betrieb kostet das Zylinderkopfplanschleifen genau 35€ + Mwst! also 70 wegen zwei köpfen. bei dem Motoreninstandsetzungsberieb in der nähe von uns kostet das 80€ + Mwst. (also 160€)

das komplette überholen + modifizieren (wegen öl und wassersteg) am C20XE motor vom Kadett kostete ~300€

(beinhaltete ventilesitze schleifen, ventile schleifen, planen, reinigen, auf haarrisse prüfen <-nicht mit dem auge...usw)

Ja, stimmt. So teuer is das wirklich nicht, aber wenn man das machen lässt usw. isses halt teurer. Muss man nich auch irgendwas am Block planen oder is das nur am Kopf? Kenn mich nich so genau aus, aber mein professionells Halbwissen lässt mich vermuten, das man mit `nem Dichtungswexel relativ günstiig wegkommt und die andern Sachen dann ordentlich zu Buche schlagen können...

Das war damit gemeint, aber bin auch erstaunt, dass es so günstig is.

Gruss,Otschko

ja, wenn man alles machen lässt, wirds wirklich teuer!

planen kann man eigentlich nur am zyl.Kopf selbst, am block hab ich sowas weder gesehen noch gehört, geschweigedenn selbst gemacht! abschleifen mit nem schwingschleifer und feinem schmirgelpapier....

naja, am besten kauft man sich nicht nur die ZKD allein, sondern als ganzen satz. wenn der kopf einmal unten ist, würde ich auf alle fälle die ventilschaftdichtungen, Ansaug-/Abgaskrümmerdichtungen usw gleich mit verbauen.

 

gruß christian

am 23. Juli 2008 um 19:39

Mit nen Schwingschleifer, wie soll das den dann aussehen ??? :D

MfG Andre

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:45

ja also das mit dem planen und so ist kein ding ich glaub ich würde da nen super preis bekommen,den wir verschicken so einige motoren zum überholen(bus und lkw motoren)aber das ist das kleinste porblem! Und ja wenn ich es machen dann natürlich mit kompletten dichtungssatz und dann auch neu zahnriemen,wasserpumpe und co!

ich wollt einfach nur paar meinungen zum fehler hören ob ihr vielleicht schon mal risse in den motoren gesehn habt oder so den ich hab nicht so die lust mir ganzen motor neu zu kaufen !Aber eigentlich ist das ja ein typisches zeichen für eine defekte dichtung oder nicht ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chillz237

Aber eigentlich ist das ja ein typisches zeichen für eine defekte dichtung oder nicht ?

schon. könnte aber auch ein riss im kopf sein....könnte

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Mit nen Schwingschleifer, wie soll das den dann aussehen ??? :D

MfG Andre

ich glaube wir reden grad ein bisschen aneinander vorbei;)

ich meinte mit dem schwingschleifer sowas und du bestimmt das hier

 

gruß christian

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