Vebrauch S80 D5
hi,
mit S60 d5/Bj02 /163Ps hatte ich Vebrauch um ca.6 bis 6,5Liter.
Nach 300000Tkm/ohne grössere probleme bin ich auf S80 D5/185PS/ Automatic umgestiegen,
leider ist der Vebrauch viel größer und liegt bei ca.8,5Liter (BC).
Ich fahre jetzt sehr behutsam und trotzdem sind die Werte immer noch hoch(unter 8,0 liter komme ich nie).
Bei minimalle Beschleudigung zeigt mir BC momentan Vebrauch bis 99,9 Liter,das habe ich bei S60 nie gesehen.
Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Ist was vielleicht kaputt?
BC zeigt keine Fehler an.
danke
hundbenny
19 Antworten
Hallo,
ganz nachvollziehen kann ich Eure Verbrauchswerte nicht. Ich hab jetzt seit einem Monat meinen S80 D5 Aut. und komme bis jetzt auf 7,74 im Schnitt. Ich bin aber auf spritmonitor beim S80 sogar der höchste!
http://www.spritmonitor.de/.../469-S80.html?...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321704.html
LG,
Richy66
Zitat:
Original geschrieben von zeljko_pop
HiIhr habt alle Recht und wie gesagt bei mir stimmt durchschn. Verbrauch!!! Ich bin da vol zufrieden 😁!!
Meine frage ist wieso zeigt BC auf einmal solch (große) werte als noch einen tag zuvor?? BC brauch viel mehr zeit sich einzupendeln, bei ausrollen zeigt er noch immer 10L und erst bei stehen bleiben kommt jetzt auf 4L und dann auf 0—(er zeigt zu erst abnormale werte und dann reagiert es so langsam- einpendeln), BC „benimmt“ sich komplett anders als noch einen tag zuvor??!??Ich hoffe ich gehe euch noch nicht allzu sehr auf die Nerven. 🙂
Hallo,
könnte ganz einfach daran liegen, das Du gerade jetzt mal einen Reg- Zyklus des Partikelfilters miterlebt hast, Motor läuft etwas rauher und der Dieselverbrauch steigt nicht unerheblich. Wenn fertig, dann weg und auf der Autobahn merkt man es nicht.
Schönen Gruß.
Es ist doch wie immer eine Frage des "Fahrtprofils" (mal abgesehn von dem Willen und den Qualitäten des Chaufferurs, Sprit sparen zu wollen).
Ich habe am WE mit meinem XC60 mal eine "Etappe" mit Autobahn, etwas Landstraße und Stadtverkehr, aber mit viel "mittlerem Ring" (MUC) gehabt, da hatte ich beim XC60 7.6 l/100. Dann gibt's aber auch Etappen mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, da schaffst Du es kaum unter 10l.
Wenn jemand z.B in der Schweiz auf der AB nur 120 und auf der Landstraße 80 fahren darf, dann wird er weitaus weniger verbrauchen also jemand, der in DE auf der AB freie Fahrt hat oder jemand der sich überwiegend in Ballungszentren von Ampel zu Ampel quält.......
Der Verbrauch meines S80 liegt bei insgesamt sehr vorausschauender Fahrweises bei knapp unter 8 L/100 km und ist mir damit doch etwas zu hoch. Der Vorgänger, ein 163 D - PS V 70 kam noch mit gut 6 L/ 100 km aus. 1 Liter Mehrverbrauch ist beim S80 m. E. der Geartronic geschuldet (vgl. Prospektangaben), ca. ein halber Liter nach meinem Eindruck dem Rußfilter.
Bester Verbrauch bisher war unter 7 Litern. Sobald aber Stadtverkehr dabei ist, geht es sofort Richtung 10 L / 100 km.
Mit diesen Werten bin ich nicht so ganz zufrieden. Mit dem S 80 ansonsten sehr.
Leuchti