ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VEA D4 und neue VEA D2, D3 2015

VEA D4 und neue VEA D2, D3 2015

Volvo
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:23

jetzt ist es seit ein paar tagen raus: der neue d2 und d3 haben beide wie der d4 2 liter hubraum und zwischen 120 und 181 ps. die verbräuche sind auch nur mit marginalen unterschieden angegeben und erklären sich wahrscheinlich durch unterschiedliche übersetzungen, was im alltag praktisch untergeht..

sehe ich das richtig, das das 3 mal ein und der selbe motor ist? und wieviel bums hinten rauskommt entscheidet die elektronik, aber man soll hierfür zwischen 36 tsd, 38 tsd und 42 tsd bezahlen?

ich finde bisher nirgends genaue angaben zu den motoren ob der d4 wenigstens nen turbo mehr hat oder sowas.

mal vom kaufpreis abgesehen, welchen sinn hat noch ein d2 oder d3? der alte d2 mit 109 ps von peugeot konnte man wenigstens tatsächlich mit 5,5 liter schleichen. und durch 1.6 liter hubraum ein gewisser kfz-steuer-vorteil. aber ich glaub ned wirklich, das sich bedeutsamer verbrauchsunterschiede zwischen den aktuellen d2, d3, d4 finden wird. und vermutlich wird der d2 wieder als moderne wanderdühne getestet.

was weiß und denkt die gemeinde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flobberino schrieb am 3. Mai 2015 um 12:08:51 Uhr:

Zitat:

 

(...) und der d3 als 2.0d war ja auch ein franzosenmotor.

Eine Bitte: informiere Dich, bevor Du solche Statements los lässt. OK?

Der D3 hatte mit dem 2.0d nichts, aber auch absolut rein gar NICHTS zu tun.

Im Übrigen: bei mir sträuben sich ALLE (verbliebenen) Haare, wenn man einen 1,6er mit 109 PS mit einem 181 PS starken Motor vergleicht. Was für ein Fortschritt, wenn der 66% stärkere Motor, ähnlich viel verbraucht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@flobberino schrieb am 2. Mai 2015 um 18:23:25 Uhr:

... der alte d2 mit 109 ps von peugeot konnte man wenigstens tatsächlich mit 5,5 liter schleichen ...

Wo gehst du auf Schleichfahrt, gegen die Strömung? Den 1,6l PSA-Diesel kann man ungeschlichen unter 5 l%km bewegen und die 5,5 l%km bekomme ich auch mit dem 2,4l D5 hin, wenn auch nur fast (5,6 im 215 PS V60 , 5,8 im 205 PS S60) und mit wenig Stadtanteil.

Schon der Verbrauchsunterschied zwischen den "alten" 2,0l und 2,4l 5-Zylindern war eher akademischer Natur, das wird bei den "Neuen" nicht anders sein. Letztlich macht es Fahrprofil und -stil.

Wenn ich mir die Preisliste vom V60 ansehe, dann sehe ich da zumindest unterschiedliche Turbos.

Interessanter ist das der kleine VEA Diesel mit der "alten 6 Gang Geartronic" auch nicht mehr braucht wie der neue mit 8Gang GT.

Zitat:

@flobberino schrieb am 2. Mai 2015 um 18:23:25 Uhr:

sehe ich das richtig, das das 3 mal ein und der selbe motor ist?

Wenn, dann sogar vier Mal. ;)

Der D5 ist jetzt auch ein VEA.

Unterschiede gibt es aber dennoch:

  • D2: 1 Turbo mit Wastegate
  • D3: 1 Turbo mit VTG
  • D4: 2 Turbos mit Wastegate
  • D5: 1 Turbo mit Wastegate, 1 Turbo mit VTG

D4 und D5 besitzen zudem Ausgleichswellen und sind auf die höheren Verbrennungsdrücke ausgelegt.

Quelle: MTZ 09/2013

Haben die D2 und d3 nicht nur 1,5 l Hubraum??

Den alten D2 mit 115 PS habe ich nur auf unter 5 ltr/1100km bekommen, wenn ich mit Tempomat und nicht schneller als 120 Km/h gefahren bin.

Der D4 VEA bekommt man relativ leicht auf unter 6 ltr / 100km, wenn man mit leichtem Gasfuß unterwegs ist. Aber dafür habe ich keine 181 PS. :)

Nein, alle haben 2.0l. Auch bei den Benzinern bislang alle 2.0l Bis auf den T3 mit Automatik, der hat 1,5l.

So entnehme ich das der Preisliste vom v60.

Alle Daten inkl. Getriebe-Daten gibts unter media.volvocars.com.

Dort sieht man auch, dass die 6-Gang GT eine neue ist (TF-71).

Guten Abend alle beisammen, was heißt eigentlich VEA? Gruß Markus

vea = volvo environmental architecture

hier ein Video darüber: Volvo's VEA initiative

hier ein Bericht: Volvo startet VEA Produktion

Dass VOLVO 2-Liter 4-zylinder verwenden wird, ist seit über 2 Jahren bekannt, stellt also keine neue Information dar. Und, dass es nun 4 Version des neuen VEA-Motors sind, ist auch keine Überraschung.

Genau so wenig überraschend ist, dass nach "DIN" nur wenig Unterschiede zwischen den Motoren liegen.

inwieweit die Preisdifferenzen gerechtfertigt erscheinen, mag jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls bin froh, dass nun alle Versionen über einen "per se" "gleich guten" Motor verfügen.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:58

Zitat:

 

  • D5: 1 Turbo mit Wastegate, 1 Turbo mit VTG

und der neue d5 hat 220 ps?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:05

Zitat:

@Schnelch schrieb am 2. Mai 2015 um 18:43:40 Uhr:

 

Wo gehst du auf Schleichfahrt, gegen die Strömung? Den 1,6l PSA-Diesel kann man ungeschlichen unter 5 l%km bewegen und die 5,5 l%km bekomme ich auch mit dem 2,4l D5 hin, wenn auch nur fast (5,6 im 215 PS V60 , 5,8 im 205 PS S60) und mit wenig Stadtanteil.

ich fahr immer kreativ auf die autobahn und wunder mich über den ganzen gegenverkehr! ;-D

ich fahr nen v50 2.4i handschalter und freue mich wenn ich mal auf 7.3 liter super runter komme. mit e10 bin ich froh wenn er sich mit 8.5l zufrieden gibt.

bei dem d2 dieseln bin ich jetzt vom mittelwert von v70 ausgegangen für den drivE 109 ps, der hat anscheinend weniger gebraucht als der folgende d2 mit 115. evtl hängt das mit dem sprung von der euronorm 4 auf 5 zusammen.

wenn wir grad bei spritmonitor sind und bei verbrauch: es scheint da einen hyperglider aus der schweiz zu geben, der seinen v50 drive 109 ps mit unter 4 litern fährt.

bei den neuen vea d4 181ps v70 liegt der mittelwertsverbrauch bei um die 7 liter diesel. und unter 5 liter bzw. 5.5 liter kriegt es dort fast niemand. das ist erstaunlich, weil das mit dem 109 ps drive tatsächlich ging (auch wenns ne wanderdühne war).

 

Zitat:

@flobberino schrieb am 3. Mai 2015 um 11:58:59 Uhr:

Zitat:

 

  • D5: 1 Turbo mit Wastegate, 1 Turbo mit VTG

und der neue d5 hat 220 ps?

225 PS und 470 Nm

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:08

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 2. Mai 2015 um 23:20:27 Uhr:

Dass VOLVO 2-Liter 4-zylinder verwenden wird, ist seit über 2 Jahren bekannt, stellt also keine neue Information dar. Und, dass es nun 4 Version des neuen VEA-Motors sind, ist auch keine Überraschung.

Genau so wenig überraschend ist, dass nach "DIN" nur wenig Unterschiede zwischen den Motoren liegen.

inwieweit die Preisdifferenzen gerechtfertigt erscheinen, mag jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls bin froh, dass nun alle Versionen über einen "per se" "gleich guten" Motor verfügen.

wenn die vea motoren so gut sind wie die guten 5 zylinder von volvo, dann ist das tatsächlich ein fortschritt. es ist schon erstaunlich wenn man nach gebrauchten schaut, dass volvos mit weit mehr als 200.000 km auf der uhr meist 5 zylinder sind. ich denke ein d2 1.6d PSA ist auch keine gute idee mit soviel km ist. der motor läuft ja quasi immer am oberen limit. und der d3 als 2.0d war ja auch ein franzosenmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen