ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VDASH als VIDA - Alternative

VDASH als VIDA - Alternative

Volvo
Themenstarteram 12. März 2019 um 9:48

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf VDASH gestoßen, ein sehr mächtiges Tool, das von den Anbietern (D5T5 aus Prag) wohl in erster Linie geschaffen wurde um durch (kostenpflichtiges) Aufspielen von Software verschiedene Funktionen im Volvo zu aktivieren / deaktivieren.

Daneben hat VDASH aber auch kostenlose Funktionen, wie z.B. das Auslesen von Fehlern (mit Volvo Fehler Code) und das Rückstellen der Wartungsanzeige.

Da der Umgang mit VIDA nicht ganz unproblematisch ist, wäre es damit aus meiner Sicht eine echte Alternative zum VIDA.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit VDASH gemacht?

Was mich auch sehr interessiert ist das Geschäftsmodell. Es scheint ja alles legal zu sein – zumindest bekommt man eine Rechnung mit Steuernummer und Ausweisung der Steuer. Weiß jemand wie das funktioniert? Beziehen die die Software direkt vom VOLVO Server in Torslanda und verkaufen sie diese nur sehr viel billiger? (lt. D5T5 zu ca. einem Drittel von dem was die Vertragswerkstatt verlangt)

Man sucht ja auch Vertragspartner in ganz Europa, wobei es in manchen Ländern schon eine hohe Dichte an Anbietern gibt (z.B. Niederlande). In Deutschland gibt es aber noch keine einzige Werkstatt die das anbietet. Da liegt ja nahe, dass es rechtliche Gründe dafür gibt.

Gruss

P.S.: Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile auch zwei Anbieter in D gibt

Beste Antwort im Thema

Und ich probiere mich am kommenden WE am DIM Retrofit mittels VDASH an meinem XC70 MY09:

https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Wenn des funzt, mache ich mich in drei Wochen an die Tempomat-Nachrüstung mittels VDASH an meinem ollen S60 MY02.

Ich werde jedenfalls berichten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

verwende den elm327 über wifi :/

Themenstarteram 2. August 2019 um 9:20

Du brauchst für vdash den Dice - und die Temperatur zeigt vdash sowieso nicht an. Da bist Du mit jedem obdII tool per Handy besser bedient...

Außerdem gibts in bälde den VDASH-Bluetooth-Dongle für die OBD- Buchse. Das ist dann was für Leute, die kein DiCE haben.

ok danke :)

 

die Apps die ich bisher getestet hatte zeigten mir ebenfalls die DPF Temperatur nicht an. dachte da wären eine software für den PC leistungsfähiger. Dann lasse ich es so. dachte dadurch kann ich die Temperatur in Erfahrung bringen um zu testen welche Geschwindigkeit und welche Drehzahl den DPF ein komfortabelesten aktiv Verbrennen lässt

Mit der App Torque pro (~4€) sollte das mit Deinem ELM gehen. Sollte der entsprechende PID noch nicht da sein, kannst Du ihn selbst anlegen. Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-pids-t6412733.html?...

Edit: doppelt

Vielen Dank, ich kannte das mit den Pids zuvor nicht

Zitat:

@cry3ngine schrieb am 2. August 2019 um 12:02:20 Uhr:

ok danke :)

die Apps die ich bisher getestet hatte zeigten mir ebenfalls die DPF Temperatur nicht an. dachte da wären eine software für den PC leistungsfähiger. Dann lasse ich es so. dachte dadurch kann ich die Temperatur in Erfahrung bringen um zu testen welche Geschwindigkeit und welche Drehzahl den DPF ein komfortabelesten aktiv Verbrennen lässt

Hello,

ich benutze Car Scanner ELM OBD2 - Android oder iPhone.

Gruß

 

Car Scanner Elm Obd2
Car Scanner Elm Obd2
Car Scanner Elm Obd2
+1

Zitat:

@AZed schrieb am 14. November 2019 um 11:41:01 Uhr:

Zitat:

@cry3ngine schrieb am 2. August 2019 um 12:02:20 Uhr:

ok danke :)

die Apps die ich bisher getestet hatte zeigten mir ebenfalls die DPF Temperatur nicht an. dachte da wären eine software für den PC leistungsfähiger. Dann lasse ich es so. dachte dadurch kann ich die Temperatur in Erfahrung bringen um zu testen welche Geschwindigkeit und welche Drehzahl den DPF ein komfortabelesten aktiv Verbrennen lässt

Hello,

ich benutze Car Scanner ELM OBD2 - Android oder iPhone.

Welchem OBD2 Adapter benutze Du dafür?

Zitat:

@eva4400 schrieb am 14. November 2019 um 11:43:03 Uhr:

Welchem OBD2 Adapter benutze Du dafür?

Icar Vgate2 BT 2.0 für Android (iPhone - Bluetooth 4.0 LE!)

Hallo zusammen ich habe von kurzem ORBIT Software installiert für Volvo Modelle ab Jahr 2015, gibt keine bessere Software im Moment

https://spaycetech.com/buy_orbit

Sagt wer?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VDASH als VIDA - Alternative