ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP Neuling sucht Starthilfe

VCP Neuling sucht Starthilfe

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:40

Hi,

Ich komme aus dem B8 Forum und habe mir bereits seit längerem VCDS zugelegt und einige Sachen codiert und ADMAPs geändert. Habe mir ein AID, ein Discover Pro und die Highline Heckleuchten damit codiert und angepasst. Nun möchte ich den nächsten Schritt wagen und habe mir deshalb VCP bestellt, dass ich in den nächsten Tagen geliefert bekommen werden.

Für das VCDS habe ich viele Info im Netz gefunden und konnte mir den Umgang mit dem Programm aneignen. Bei VCP finde ich nicht so viel im Netz. Speziell interessiert mich das Aufspielen von neueren Steuergeräteversionen. Grundlagen habe ich ein paar auf Youtube gefunden, aber Details zum Flashen der Steuergeräte finde ich nicht so viele.

Bei "Erwin" habe ich mir die Flashfiles runtergeladen und auf vag-flashinfo.de habe ich den VCDS Autoscan angehängt und eine Auswertung erhalten.

Was sagt mir diese Info für zum Beispiel dem Motorsteuergerät:

Part: FL_04L906026GA, Version: 2013__V001

Dieses File finde ich auch in den Flashfiles FL_04L906026GA, aber noch 94 weitere mit FL_04L906026**

Wie finde ich nun heraus, welches Flashfile das Richtige für ein Steuergerät ist? Ist das der richtige Ansatz, oder bin ich damit am Holzweg?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man da am besten vorgeht? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greift, vielleicht mit ein paar Links oder Unterlagen, dass wäre toll.

Vielen Dank im Voraus

lg yaabbaa

PS: für die Skeptiker unter euch: Jeder, auch von euch, hat mal klein angefangen.... ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal zum flashen von Software anderer Marken:

Geht seit 2004 nicht mehr, da hat VAG Tuning- und Markenschutzmaßnahmen für MSG eingeführt !!!

 

Nur mal so zur Info...

Dürfte auch mit VCP nicht gehen, AFAIK...

Wenn es anders ist, bitte mitteilen.

Klar ist es anders. Ich habe auch nach 2004 noch Steuergeräte auslesen und mit bearbeiteter Software bespielen können.

Das ist aber nicht das flashen, um das es hier geht. Hier geht es ja darum eine Datei, die von VW als Update bereit gestellt wird, aufzuspielen. Diese Dateien sind seit geraumer Zeit im frf Format.

Dies ist gesetzlich sogar vorgeschrieben, das die Hersteller eine gewisse Transparenz für Freie Werkstätten bieten muß.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:53:20 Uhr:

 

Dies ist gesetzlich sogar vorgeschrieben, das die Hersteller eine gewisse Transparenz für Freie Werkstätten bieten muß.

naja, da ist aber nicht das damit gemeint, was wir hier so treiben mit VCP...

Der offizielle Weg ist über SVM mit GEKO-Account...

Jain, du kannst dich doch ganz normal ein Erwin account anlegen, dann für den Zugang stündlich bis flat zahlen, einblick auf tpi haben, die flash CDs runterladen und entsprechend updaten. Klar wird mit vcp auch deutlich mehr gemacht, das ginge aber mit anderen Tools oder theoretisch als original VW Werkstatt auch.

Die Flashfiles gibt es sogar umsonst!

Einmal einen Account erstellen und mit der UID und dem PW kann man sich überall (VW, Audi, Seat, Skoda) einloggen.

Bei den Exoten Bentley & Co weiß ich nicht genau, hab ich noch nicht probiert, brauche ich auch aktuell nicht...

Allerdings sind die Server schnarchlangsam geworden, ich brauche mittlerweile eine ganze Nacht statt einer Stunde um die neuesten Versionen zu ziehen...

Du solltest mal deinen Akustikkoppler entsorgen und durch neuere Technologie ersetzen. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Dezember 2020 um 23:02:36 Uhr:

Du solltest mal deinen Akustikkoppler entsorgen und durch neuere Technologie ersetzen. :D

:D:D:D

Was soll ich denn machen??? Gigabit Netzwerk gibt es für meinen C64 nun mal nicht...

Freue mich ja schon das Windows in einer virtuellen Maschine drauf läuft ;)

Aber in der Tat, ich muß meine Aussage revidieren.

Heute ist es wieder schön schnell !!!

Kein Vergleich zum letzten Download vor einigen Wochen.

Da hat es echt die ganze Nacht gedauert und ich hab 100Mbit Glasfaser...

 

Könnte daran liegen dass die Server im Rechenzentrum vorgestern abgeraucht sind und jetzt neue Server zum Einsatz kommen....

Zitat:

@mh254 schrieb am 10. Dezember 2020 um 07:06:29 Uhr:

Könnte daran liegen dass die Server im Rechenzentrum vorgestern abgeraucht sind und jetzt neue Server zum Einsatz kommen....

???

Das liegt aber schon gut nen Monat zurück als ich das letzte mal die Datensätze für November gesaugt habe.

Aber kann gut sein, Kumpel von mir ist Admin in einem der RZ in WOB.

Mal fragen ob er was gehört hat ob es in letzter Zeit mal den ODIS-Server zerlegt hat...

Sorry, hatte da was falsch gelesen :) Ich meinte die VCP Server, die waren zuletzt ja auch langsam und die hatte es zerlegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:20

Da ich VCDS schon besitze und ich Aufgrund eurer Rückmeldung etwas verunsichert wurde, habe ich mich entschlossen, das VCP wieder ungeöffnet zu retournieren. Eine Rücksendung kann nur vor Aktivierung erfolgen.

Schade, aber wenn es so aufwändig ist, sich das Wissen anzueignen und man anscheinend auch viel Leergeld zahlen würde, lasse ich, wenn es notwendig wird, lieber von jemandem machen, der dies schon öfter Mal gemacht hat.

Danke auf alle Fälle für eure Rückmeldungen!

Lg yaabbaa

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:34

Kurzes Update: hab das VCP doch erhalten, eine Umleitung zum Absender hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich was über Weihnachten zum Einlesen!

Ich krame den Thread mal wieder aus.

Möchte bei meinem A6 Allroad BJ 2007 mal die Tachosoftware flashen.

Hab auch einen Erwin Account bei VAG.

Allerdings finde ich keine Flashfiles mehr zum Download.

Wurde da etwas geändert?

Ja schon seit Monaten kann man da nicht mehr kostenlos downloaden, man muss zumindest eine Sitzung von 1std kaufen.

Geht der Download auch als Privatperson?

Hab gerade im Internet irgendwo gelesen, dass man einen speziellen Login braucht um die Flashfiles runterzuladen.

Und kann mir jemand sagen unter welchem Reiter ich die Flashfiles finde, damit ich von der Stunde nicht eine halbe Stunde mit Suchen verbringe? ;)

Vielen Dank schon einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen