VCP Neuling sucht Starthilfe
Hi,
Ich komme aus dem B8 Forum und habe mir bereits seit längerem VCDS zugelegt und einige Sachen codiert und ADMAPs geändert. Habe mir ein AID, ein Discover Pro und die Highline Heckleuchten damit codiert und angepasst. Nun möchte ich den nächsten Schritt wagen und habe mir deshalb VCP bestellt, dass ich in den nächsten Tagen geliefert bekommen werden.
Für das VCDS habe ich viele Info im Netz gefunden und konnte mir den Umgang mit dem Programm aneignen. Bei VCP finde ich nicht so viel im Netz. Speziell interessiert mich das Aufspielen von neueren Steuergeräteversionen. Grundlagen habe ich ein paar auf Youtube gefunden, aber Details zum Flashen der Steuergeräte finde ich nicht so viele.
Bei "Erwin" habe ich mir die Flashfiles runtergeladen und auf vag-flashinfo.de habe ich den VCDS Autoscan angehängt und eine Auswertung erhalten.
Was sagt mir diese Info für zum Beispiel dem Motorsteuergerät:
Part: FL_04L906026GA, Version: 2013__V001
Dieses File finde ich auch in den Flashfiles FL_04L906026GA, aber noch 94 weitere mit FL_04L906026**
Wie finde ich nun heraus, welches Flashfile das Richtige für ein Steuergerät ist? Ist das der richtige Ansatz, oder bin ich damit am Holzweg?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man da am besten vorgeht? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greift, vielleicht mit ein paar Links oder Unterlagen, dass wäre toll.
Vielen Dank im Voraus
lg yaabbaa
PS: für die Skeptiker unter euch: Jeder, auch von euch, hat mal klein angefangen.... ;-)
35 Antworten
...das wurde vor kurzem abgeschafft, dass jeder mit Account die Flash-DVDs runterladen kann 😉
Das hatte ich befürchtet.
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit an die Flashfiles zu kommen?
Hallo zusammen,
Mein VCP kommt auch die Tage. Ich habe mir ein KESSY Stg von einem Golf gekauft, wollte die Software / Parameter eines Passat B8 aufspielen. Geht das nicht mehr? Komme ich nicht mehr an die flash-Daten? Hat VCP nicht "im Standard" gleich eine Datenbank mit Flash files?
PS. Wenn ich die letzten posts lese, bin ich gedanklich schon fast dabei ungeöffnet zu Retouren...
Parameter ungleich Flash.
Mit aktivem VCP Abo hast du Zugriff auf die Parameter-Datenbank, ja.