1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. VCDS/VCP Codierungen

VCDS/VCP Codierungen

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

wo lasst ihr denn eure Codierungen machen???

Bin auf der suche nach jemanden :-)

Beste Antwort im Thema

Bekommst du später!

EDIT: Hier schon mal meine Codierung.

EDIT 2: Bitteschön😉

Screenshot-20181027-161423-obdeleven
20181027-165334
20181027-165339
+3
137 weitere Antworten
137 Antworten

Beim FL ist das TFL und Blinker ja die selbe Leuchte, ich habe dies nicht selber gemacht, sondern machen lassen. Nur leider ohne Erfolg.

D.h. du hast eine Codierung aktiv dafür, die aber nicht geht?
Hast du Zugriff zu VCDS und kannst eine CSV Admap vom STG 09 nach Login erstellen und hier einstellen?

Zitat:

@Blizzard86 schrieb am 31. März 2017 um 07:24:12 Uhr:

Mach ich selbst mit OBDeleven.. Kostenpunkt 55€ 🙂

Hallo, kannst du mir bitte erklären was dieses OBDeleven ist und ob das auch zum Codieren für Laien geeignet ist?

Danke

Eine Handy-App, wo du zustimmst, dass alle Daten deines Fahrzeugs an irgendeinen ausländischen Server übermittelt werden.

Ich rate davon ab.
Ja damit kann man viel machen.
Es haben sich aber schon viele alles zerschossen weil die Drückerei auf dem Handy-Display auch daneben gehen kann.

In meinen Augen sollte man soviel Demut wahren und noch auf bewährte Softwarelösungen via Laptop zurückgreifen.

Ähnliche Themen

OBD11 muss man nicht unbedingt verteufeln. Klar, wie bei jeder App oder anderen Steckern wie Tanktaler weiß man nicht was mit den Daten passiert, aber zumindest sehe ich da jetz nicht die so große Gefahr.

Falsche Programmierungen kommen nur von solchen Leuten, die sich nicht an Anleitungen halten und einfach mal drauf losklicken weil irgendein Menüpunkt interessant erscheint.

OBD11 ist ne günstige Möglichkeit Anpassungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Da die Brüder in Lithauen sitzen...

Es würde sich anbieten zusammen mit deinen Fahrzeugdaten noch die GPS-Koordinaten zu übermitteln weil Ivan & Söhne GmbH gerade einen Seat Leon brauchen in zufällig genau deiner Ausstattung und Motorisierung, auch noch mit deinem geringen Kilometerstand.

Wer muss denn noch die Nachbarschaft ausspähen heutzutage?

Die GPS Daten brauch ich gar nicht, denn der Stecker wird mir per Post zugeschickt ....

Stellt sich nur die Frage wieviele Leons wurden geklaut und wieviele davon haben OBD11 benutzt???

@hadez16
Nein habe leider keinen Zugriff auf VCDS und ja ich fahre aktuell eine Codierung die nicht funktioniert.

Beim Seat Leon MJ18, Schaltwagen startet der Motor nach aktiviertem Start/Stopp an der Ampel selbstständig wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt (im Leerlauf natürlich). Das empfand' ich als sehr nettes Gimmick an dem Leihwagen, den ich 2 Monate hatte. Voraussetzung ist natürlich, dass ACC aktiv ist, also der Hebel nicht kpl. nach hinten gekippt.
Beim Ateca funktioniert das leider nicht. Ob man es ihm per Codierung beibringen könnte, also durch Übertragung der Einstellungen vom Leon?

Hatte der Leon das Stop&Go bzw Stau-Assistent? Und der Ateca nicht?

Stop&Go bzw Stau-Assistent gibt es beim Schaltwagen bei beiden Modellen nicht. 😉
Dennoch erkennt der Leon (zumindest MJ18) bei per SS ausgeschaltetem Motor, wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt und startet den Motor (wenn man im Leerlauf ist). Beim Ateca leider nicht. Da die HW aber identisch sein sollte, kann es eigentlich nur eine Frage der Codierung sein, vermute ich.

ACC ist geprägt von Swap bzw FEC. Da geht via Codierung erfahrungsgemäß eher so garnix.

Aber kannst du mir mal die Teilenummer SW sowie die ACC Codierung nennen des Ateca?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. März 2018 um 08:45:57 Uhr:

Aber kannst du mir mal die Teilenummer SW sowie die ACC Codierung nennen des Ateca?

Wenn du mir schreibst, wie ich an diese Werte komme, gern'. Ich bin nicht annähernd so tief mit VCDS vertraut wie du (bei mir reicht's nur zum Ändern bekannter Werte/Codierungen 😁).

Also am allereinfachsten wäre es, wenn du einen Auto-Scan anfertigst (VCDS Hauptmenü) und diesen dann entweder hier als Datei-Anhang dranhängst oder über http://www.textuploader.com bereitstellst, das reicht schon, da ist alles drin.

Ich hab mal eine Frage zu der Codierung beim FR in den Türen (Ambientelicht)

Es geht um das Fahrzeug von meiner Freundin. Und zwar ist hier Codiert dass, das Ambientelicht immer rot leuchtet.

Da die Codierung vom Vorbesitzer stammt fehlt mir leider der Urzustand. Kann mir den jemand mitteilen?

Genauer gesagt geht es um diese Codierung hier:

https://www.stemei.de/.../ambientelicht-immer-rot.php

Danke euch ;-)

Deine Antwort