VCDS und Wegfahrsperre anlernen?
Hi Jungs,
weiss vielleicht einer von euch wie ich bei VCDS die Wegfahrsperre anlerne?
Es geht darum: für Testzwecke möchte ich noch mal meinen Serienchip einsetzen, dieser reagiert leider auf meine WFS und die blockt dann.
Der freundliche macht das ja mit dem Tester von denen und ich will nicht jedes mal da hinfahren müssen!
Wenn ich auf den WFS anlernen gehe wird doch eine Geheimnummer abgefragt oder nicht?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo Jungs, sind für mich alles "Böhmische Dörfer". Ohne Fachpersonal bzw. entsprechendes Equipment scheint es also nicht zu gehen. Also hab ich Stefan angerufen, der hat irgendwo 'ne alte weinrote Kiste (ich schätze aus den 80-igern) wo Hella drauf stand aufgetrieben und über die Diagnosebuchsen mit dem/den Steuergerät/en kommuniziert. Eiinen Code vom alten Gerät ausgelesen und im neuen angepasst und noch mit dem Hauptschlüssel hantiert und dann - Halejulia - er läuft wieder!!!
Danke für Eure Tips!
Gruß
Marco
Zitat:
Hallo Metin,
frag doch jemanden der sich damit auskennt.
Die Antwort darf hier nicht stehen, da es sich um sensible Angelegenheiten gehen.
Sonst könnte ja jeder nen altes Auto klauen, der VCDS hat.
Derkann helfen
MfG
Zitat:
@michaelhegge schrieb am 17. November 2018 um 19:36:09 Uhr:
Zitat:
Hallo Metin,
Die Antwort darf hier nicht stehen, da es sich um sensible Angelegenheiten gehen.
Sonst könnte ja jeder nen altes Auto klauen, der VCDS hat.
Derkann helfen
MfG
Bitte melde Dich mal bei mir. Ich habe an meinem Audi a4 b6 ein gebrauchtes motorsteuergerät eingebaut weil das alte defekt war und jetzt ist die wegfahrsperre natürlich aktiv. Ich hab vcds aber bekomme das irgendwie nicht hin weil das vcds immer einen Code fordert. Gruß Michael
Zitat:
Zitat:
@michaelhegge schrieb am 17. November 2018 um 19:36:09 Uhr:
Zitat:
Hallo Metin,
Sonst könnte ja jeder nen altes Auto klauen, der VCDS hat.Der
kann helfen
MfG
Bitte melde Dich mal bei mir. Ich habe an meinem Audi a4 b6 ein gebrauchtes motorsteuergerät eingebaut weil das alte defekt war und jetzt ist die wegfahrsperre natürlich aktiv. Ich hab vcds aber bekomme das irgendwie nicht hin weil das vcds immer einen Code fordert. Gruß Michael
Klar gerne schick mir eine PN
Hi habe mir ein gebrauchtes steuergerät inkl chiptuning gekauft für meinen passat 3b 1,9 tdi.
Wie kann ich die wegfshrsperre anlernen.
Bitte privat nachricht
Du muss in das Passi Forum.
Hallo!
Machtbarkeits-Frage in die Runde: Kann man mittels VCDS ein neues Getriebe auf die WFS anlernen/codieren oder geht das definitiv nur beim Freundlichen?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Audi S4 B7 mit einem ZF 6HP19 Getriebe, dass wohl hinüber ist. Eine Überholung kostet mich tatsächlich mehr als ein nagelneues zu kaufen. Ich habe zum Glück sogar einen Bosch-Dienst gefunden, der ein werksneues Getriebe mit 0km verkauft. Der müsste aber mein Auto zu Audi bringen, damit die WFS codiert wird. Kostet ca. 200€.
Wenn es mittels VCDS aber möglich ist, würde ich die 49€ für den vollumfänglichen Zugang zum VCDS-Forum investieren, da ich VCDS habe, mir das Prozedere erklären lassen und dann mein Getriebe selbst codieren. Der ganze Spaß kostet mich eh schon viel Geld, daher möchte ich natürlich gerne mir die 150€ sparen, wenn ich selbst ja schon die Mittel aber (noch) nicht die Ahnung habe.
Bisschen kenne ich mich ja auch schon aus. Ein gebrauchtes Spendersteuergerät von einer Standheizung habe ich bereits schonmal umcodiert auf das Empfänger-Fahrzeug.
Nochmals der Hinweis: Ich frage hier nicht danach wie es geht, sondern nur ob es mit VCDS geht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Audi A6 4A Forum
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 22. November 2021 um 15:57:18 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Audi A6 4A Forum
Danke, das Logo gleich zu Beginn der Seite ist mir nicht entgangen... und dennoch frage ich hier in der Runde, wo es scheinbar ein paar User gibt, die sich dem Thema befassen...