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VCDS - Qualität der Messwerte insbesondere Motordrehmoment Nm?

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:09

VCDS - Qualität der Messwerte insbesondere Motordrehmoment Nm?

 

Hallo @all!

 

Vorbemerkung:

Bitte schreibt mir den oder die Links auf, falls dieses Thema schon existiert. Ich suchte "Leistung messen", ... habe aber nichts gefunden.

 

Situation:

Ich habe diverse Messwerte protokolliert (Motorelektronik -> Erweiterte Messwertblöcke -> Erweiterte Messwerte).

Über Drehzahl und Motordrehmoment habe ich danach die Leistung berechnet (kW = Nm x Drehzahl / 9550).

Da ein Fahrzeug deutlich mehr Leistung als angegeben hatte, wollte ich wissen, wie die Qualtität der Messwerte ist?

Wenn das VCDS die Originaldaten nur auslesen müsste, wäre die Qualität perfekt. Offensichtlich ist dem aber nicht so. Die Ursprungsdaten müssen interpretiert oder umgewandelt werden und dies klappt nicht immer.

Beispiel - Ganganzeige:

Bei einem 7-Gang-DSG (VW Golf TSI) zeigt es den 7. Gang nicht an. Es wird weiterhin eine 6 protokolliert, obwohl die Drehzahl fällt und der 7. Gang eingelegt ist.

Bei einem 5-Gang-Handschalter (Skoda Fabia TDI) wird der 1. Gang weiterhin mit 0 protokolliert, obwohl man nicht mehr steht und schon fährt.

OK, das sind Schönheitsfehler welche über andere Messwerte (Drehzahl, Geschwindigkeit, ...) erkannt und nachträglich korrigiert werden können.

 

Fragen:

Wie sieht es aber bei dem Messwert Motordrehmoment Nm bzw. Motormoment (Istwert) aus?

Stimmen eure Nm-Werte ungefähr mit den Solldaten des Herstellers überein?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wer weiß dazu mehr?

Und wenn man die Leistung so einfach berechnen kann, warum finde ich hier nichts dazu?

Und wer braucht dann noch einen Leistungsprüfstand?

 

Fazit:

So einfach kann es nicht sein - oder etwa doch?

 

Beispiel:

Aufbereitete Daten zu einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang im Anhang.

Diese Werte wurden auch in anderen Gängen erreicht.

Fahrzeug: Skoda Fabia Scout Kombi 1.6 TDI 77 kW, Langstreckenfahrzeug, 11 Monate alt, 27.000 km problemlos gelaufen

Herstellerangaben: 77 kW bei 4.400/min und 250 Nm von 1.500 bis 2.500/min (auf dem Prüftstand)

Messwerte: Pmax liegt tatsächlich bei 4.400/min, es sind aber nicht 77 sondern 92,7 kW. 77 kW liegen bei 2.700 und 4.800/min an. Dazwischen ist ein Drehmomentbuckel mit knapp über 280 Nm von 2.000 bis 2.500/min. Ab 2.000/min lag wohl an der Messung, da erst ab 1.730/min Vollgas möglich war, d.h. der Motor brauchte 300/min für den maximalen Druckaufbau im 3. Gang.

Über einen Vmax-Test kann man die Messwerte leider nicht bestätigen, da der Wagen bei 190 km/h abgeregelt wird (der Momentanverbrauch geht deutlich runter).

Bitte beachtet aber, dass diese Daten vom VCDS stammen und ich deren Qualität (noch) nicht beurteilen kann. Aber vielleicht könnt ihr dies? Über Antworten würde ich mich freuen, haut also rein in die Tasten. ;)

 

VG myinfo

Fabia 1.6 TDI VCDS Leistungsdaten
Fabia 1.6 TDI VCDS Leistungsdiagramm
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4 Antworten

Die angezeigten Messwerte entsprechen dem was das Motorsteuergerät ausgibt, VCDS (wie auch jedes andere Diagnosegerät) gibt also nur das weiter was es vom Steuergerät mitgeteilt bekommt. Nun greifst du dir den Messwert "Motordrehmoment" heraus und fängst an damit Berechnungen anzustellen, dabei unterschlägst du jedoch zwei wesentliche Sachen.

Zum einen wird allgemein die Leistung am Rad und nicht an der Kurbelwelle gemessen und zum anderen gibt es im Motor schlichtweg keinen Sensor der das Motormoment auch nur im Ansatz direkt messen könnte. Somit basierst du deine Berechnung wiederum auf anderen berechneten Werten, sämtliche Rechenfehler und Ausreißer multiplizieren sich damit auch im Laufe der weiteren Rechnungen... ;)

P.S.: Was die Ganganzeige angeht, würde ich gern mal mit einem anderen Gerät vergleichen aber ich vermute fast das dort die gleichen Werte angezeigt werden. Sprich das dort der 7. Gang nicht angezeigt wird dürfte an einem Fehler im Motorsteuergerät liegen wenn wir davon ausgehen das die Daten richtig weitergegeben werden.

Zum Thema Leistungsmessung mit realen Werten...

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=softwarebddyno

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Die angezeigten Messwerte entsprechen dem was das Motorsteuergerät ausgibt, VCDS (wie auch jedes andere Diagnosegerät) gibt also nur das weiter was es vom Steuergerät mitgeteilt bekommt. Nun greifst du dir den Messwert "Motordrehmoment" heraus und fängst an damit Berechnungen anzustellen, dabei unterschlägst du jedoch zwei wesentliche Sachen.

Zum einen wird allgemein die Leistung am Rad und nicht an der Kurbelwelle gemessen und zum anderen gibt es im Motor schlichtweg keinen Sensor der das Motormoment auch nur im Ansatz direkt messen könnte. Somit basierst du deine Berechnung wiederum auf anderen berechneten Werten, sämtliche Rechenfehler und Ausreißer multiplizieren sich damit auch im Laufe der weiteren Rechnungen... ;)

P.S.: Was die Ganganzeige angeht, würde ich gern mal mit einem anderen Gerät vergleichen aber ich vermute fast das dort die gleichen Werte angezeigt werden. Sprich das dort der 7. Gang nicht angezeigt wird dürfte an einem Fehler im Motorsteuergerät liegen wenn wir davon ausgehen das die Daten richtig weitergegeben werden.

Zum Thema Leistungsmessung mit realen Werten...

http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=softwarebddyno

Hallo Sebastian,

danke für Deine Hilfe und den Link.

Das Beispiel mit der Ganganzeige sollte nur aufzeigen, dass man nicht alle Werte glauben darf. Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass die Abtastrate um so höher ist, je weniger Parameter aufgezeichnet werden, fliegt die Ganganzeige in Zukunft sowieso raus.

Leistungsmessung

Dass diese mit einfachsten Mitteln (=VCDS) erfolgt und fehlerbehaftet ist, ist klar. Die Frage ist, in welchem Rahmen sich die Abweichung bewegt, damit man das Ergebnis bewerten kann. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Hat jemand Werte vom Prüftstand und hat diese mal mit denen vom VCDS verglichen?

Wo und wie werden die Herstellerangaben gemessen? Z.B. die 77 kW des 1.6 TDI Motors? Am Schwungrad? Auf die Schnelle habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden. Kennt jemand einen guten Link?

VG myinfo

Wie gesagt, die Motormoment Werte sind berechnet und bezeichnen wenn dann auch nur das innere Motormoment. Die Mühe sie zu vergleichen muss man nicht machen, es sei denn du hast einen Prüfstand und selbst dann müsste man vermutlich noch diverse Reibwerte raus rechnen bzw. korrigieren. Die Werte die dort angezeigt/genutzt werden haben u.a. in der Leistungsbegrenzung bzw. bei Eingriffen durch das ABS/ESP bzw. Getriebe eine Relevanz aber für eine Leistungsmessung sind sie meiner Meinung nach einfach unbrauchbar. Ob du dir was das angeht über das "Warum" weitere Gedanken machst überlasse ich dir, die ganze Thematik ist über die Jahre immer mal wieder aufgekommen - einige interessante Informationen dazu findest du ggf. hier...

http://forums.audiworld.com/showthread.php?p=22358766

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wie gesagt, die Motormoment Werte sind berechnet und bezeichnen wenn dann auch nur das innere Motormoment. Die Mühe sie zu vergleichen muss man nicht machen, es sei denn du hast einen Prüfstand und selbst dann müsste man vermutlich noch diverse Reibwerte raus rechnen bzw. korrigieren. Die Werte die dort angezeigt/genutzt werden haben u.a. in der Leistungsbegrenzung bzw. bei Eingriffen durch das ABS/ESP bzw. Getriebe eine Relevanz aber für eine Leistungsmessung sind sie meiner Meinung nach einfach unbrauchbar. Ob du dir was das angeht über das "Warum" weitere Gedanken machst überlasse ich dir, die ganze Thematik ist über die Jahre immer mal wieder aufgekommen - einige interessante Informationen dazu findest du ggf. hier...

http://forums.audiworld.com/showthread.php?p=22358766

Hallo Sebastian,

ok, danke. Ich werde den Parameter nur noch zum groben Vergleich zweier identischer Fahrzeuge benutzen. ;)

VG myinfo

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