vcds mit gunstigem ebay-Kabel
Guten Abend liebe Gemeinde
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein günstiges Interface-Kabel bei ebay besorg und dann das vcds Programm aus dem internet gezogen.
Die vcds version ist die 1.1.0.1, diese Version ist leider auf englisch und ich versteh da leider nicht so viel. Daher suche ich jetzt eine deutsche Version die mit dem günstigen interface funktioniert. Ich will auch keine Seuergeräte neu programmieren sonden nur den service zurüchsetzen und den fehlerspeicher auslesen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das vollkommen anders!
Ich kaufe ein sauteures Auto. Ich erwarte, dass ich an die Steuergeräte for free zur Diagnose ran komme.
Jeder der ein China Kabel kauft, sollte hier nicht angegriffen werden. Wenn die originale Software 100 € kosten würde, wäre es auch was anderes. Aber 400 € sind eine Frechheit und der Crack ist gerechtfertigt.
Dieser ganze "SCHEISS" Kommerz mit den VCDS - Kabeln, Navi Karten Updates etc ist Geldmacherei und kotzt richtig mich an.
Das geht genau in die Apple Abzocke Ecke.
46 Antworten
Zitat:
also das Interface-EbayKabel und software ausm Netz ziehen geht nicht, versteh ich das richtig oder?
Technisch gesehen kann das schon "gehen", wenn du Glück hast. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kabel jetzt oder später Probleme macht und entweder gar nicht geht oder nicht mit einzelnen Steuergeräten arbeitet. Die Kabel sind halt das Billigste, was man in China herstellen kann.
Weil das mitgelieferte VCDS eine illegale Raubkopie ist, wirst du in der Regel auch auf eine bestimmte englische Softwareversion beschränkt sein und keine Updates laden können. Support suchst du auch vergebens.
Abgesehen davon dass es illegal und hier verpönt ist, sprechen also auch die unterirdische Qualität und jegliche Abwesenheit von Support und Zukunftssicherheit gegen die Chinakracher.
Wenn du ernsthaft mit VAG-Fahrzeugen arbeiten willst, kann ich dir ein originales VCDS allerwärmstens empfehlen. Der Preis tut am Anfang ein bisschen weh, aber bei Möglichkeiten und Support (Wiki, Forum, Updates für neue Fahrzeuge) bewegst du dich auf Augenhöhe mit vielen Profiwerkstätten.
Wenn dir VCDS zu teuer ist, ist vielleicht auch http://carport-diagnose.de/ eine Alternative. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich das System selbst nicht kenne.
Ich glaube das ganze Thema wird langsam überflüssig, denn es gibt kein wenn. Entweder
kauft man sich das original Kabel und hat Support, Garantie und die Möglichkeit alle Softwareaktualisierungen auf legalem Wege zu bekommen oder man lässt es ganz.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich glaube das ganze Thema wird langsam überflüssig, denn es gibt kein wenn. Entweder
kauft man sich das original Kabel und hat Support, Garantie und die Möglichkeit alle Softwareaktualisierungen auf legalem Wege zu bekommen oder man lässt es ganz.
... so sehe ich das auch...! Ist eigentlich alles geschrieben. 😎
Ähnliche Themen
Abgesehen davon, dass es illegal und somit strafbar ist, und darum nicht hier diskutiert werden sollte:
Nein. Im Ernst. Finger weg vom Chinaschrott. Da gibt's kein "wenn ich ..." oder ähnliches. Dazu kann ich dir drei gute Gründe nennen:
1. Den Kaufpreis für ein Chinakabel wirst du zu 99.9% als Lehrgeld verbuchen müssen.
Dass das Kabel wie versprochen funktioniert, ist die absolute Ausnahme. Dass du dich am Anfang nicht 1-2 Stunden mit Cracks oder zweifelhaften Treibern und Systemeinstellungen rumärgern musst, ist extrem unwahrscheinlich. Und falls du's doch irgendwie hinkriegst, wirst du früher oder später auf sporadische Verbindungsabbrüche und andere Probleme mit bestimmten Steuergeräten stossen.
2. Es ist ja auch nicht so, dass du mit dem Chinakabel im Vergleich zum krass überteuerten Originalkabel einfach ein paar Euro sparst und gut ist. Es ist ja nicht das Kabel was bei Ross-Tech 400 Eisen kostet, sondern die Software, die lebenslangen Updates und der Support. Das Kabel kostet soviel, weil du damit die Software freischalten kannst. Wenn du den Preis der Software (sagen wir 50.- für das Kabel und 350.- für die Software) mit Konkurrenzprodukten vergleichst, ist das ein echtes Schnäppchen. Oder find du mal jemanden, der dir Codierungen, Messwerteblöcke und Anpassungskanäle für praktisch alle bekannten Steuergeräte der letzten gut 20 Jahre und der Zukunft für weniger Geld einpflegt.
3. Dazu kommt, dass die Verluste durch Chinakopien für einen Hersteller in der Grösse von Ross-Tech durchaus schmerzhaft bis existenzgefährdend sein können. Auf kinox.to den neuen Stirb Langsam runterladen weil er den Kinoeintritt einfach nicht wert ist, ist eine Sache. Eine vergleichsweise kleine Firma beklauen (und das tust du mit durch raubkopierte Software entstandene Umsatzeinbussen), die ihre Arbeit mit Freude macht und ein wirklich gutes Produkt zu einem mehr als fairen Preis anbietet, ist nicht OK.
(Mal abgesehen davon, dass einige Leute von Ross-Tech bzw. Vertriebspartnern in diesem Forum mitschreiben).
Also - mit dem Original machst du wirklich nichts falsch. Und wenn dir VCDS zu teuer ist: Es gibt genügend legale Alternativen. Einfach wenige mit dem Funktionsumfang.
okay ich hol mir was originales wird ja auch lange halten etc. ...
wie sieht es mit folgendem Gerät aus, brauch ich das erste oder zweite?:
1.
http://pci-tuning.de/.../product_info.php?...
2.
... oder sollte ich lieber folgendes holen damit ich beides kann (Can und KKL) ?
3.
...
Also ich möchte ein gutes aber günstiges Gerät, wo mit ich alles kann und das auch an allen bzw. vielen Autos?
mfg
Ingo ;-)
Das kommt ganz darauf an, welche Autos du damit auslesen möchtest. Wenn jetzt schon fest steht, dass du nur alte oder nur neue Autos bedienen musst, reicht der HEX- bzw. der CAN-Adapter.
In der Regel bist du aber mit dem HEX+CAN am besten bedient. Mit dem Werkstattkoffer für 499.- hast du echt alles aus dem VAG-Park abgedeckt. Wenn du auf den 2x2-Adapter für ganz alte Möhren und den LT-Adapter verzichten kannst, reicht auch das 100 Euro billigere Basiskit. Die Adapter kannst du später immer noch nachbestellen (und psst, die gibt's anderswo auch günstiger).
Hier kannst du auch nachschlagen, welches Kabel mit welchem Auto kann.
Eine Frage noch, ich hab mal geguckt und NEUPREIS im Netz 389 EUR, gibt es das Gerät vllt. wo anders noch günstiger? Oder hat jemand einen Bekannten der seins loswerden möchte? Brauche ja nur Kabel und Software oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ogni92
geguckt und NEUPREIS im Netz 389 EUR, gibt es das Gerät vllt. wo anders noch günstiger?
zB
http://pci-tuning.de/.../default.php?...Oh super danke dafür, aber ich steig da gerade nicht mehr ganz durch ich brauch doch ein HEX+CAN oder nicht?
Welches von den 3 Kabeln kann ich dann gebrauchen?
Also ich brauch doch das Kabel für 329 EUR, das ist aber ohne USB, ist das schlimm oder was bedeutet das genau?
Zitat:
Original geschrieben von Ogni92
*Link entfernt (Theresias): Produktfälschung*
... was haltet ihr davon???
... nichts...! Kein Original VCDS! Tu Dir und uns einfach einen gefallen und kauf Dir (wenn Du an Deinem Auto wirklich selbst etwas Codieren möchtest) einfach das Original und alles ist gut.