VCDS Fehlerspeicher 03157 Funktionseinsschränkung + 01524 Antenne für Telefon

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Bekomme die 3 Fehler in der Adresse 5f nicht weg.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche ist nur noch der 1 Fehler 03389 da und den bekomme ich auch nicht weg.

Kurz danach erscheinen dann die Fehler 03157 funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung und

01524 Antenne für telefon elektrischer Fehler

Kann mir jemand sagen was es mit den Fehlern auf sich hat. Wo sitzt die Antenne für Telefon und wie kann ich sie ersetzen ?

Vielen dank

VCDS Speicher
38 Antworten

Ok mal anrufen

Hallo,

Habe 3 Fehler im mmi3g plus (siehe Bilder im Anhang)

Sie lassen sich auch nicht löschen.

GPS Antenne ( Fehler 08672 Unterbrechung ) funktioniert zwar Problemlos (bekomme genügend Satelliten im Green Menü angezeigt) aber trotzdem zeigt VCDS einen Fehler an.

Auch den Fehler mit der (Fehler 03157) funktionseinschränkung wegen kommunikationsstörung lässt mich ebenfalls ratlos

Antenne für Telefon ( 01524 Antenne für Telefon - Stromkreis ) soll auch betroffen sein.
Habe aber kein Autotelefon sondern nur Bluetooth und wlan zum koppeln das Handys am mmi3g plus

Karten sind auf dem aktuellen Stand (Update selbst durchgeführt) sowie die aktuelle Firmware 9.63 glaube ich

Kann mir jemand helfen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Fehler im mmi3g plus (Fehler Antenne für Telefon und GPS)' überführt.]

5f Fehler
5f Fehler

Wenn die GPS Antenne kaputt ist, wird diese oft ersetzt durch eine aftermarket Antenne, meistens geklebt unter dem Armaturenbrett. Ist natürlich viel kostengünstiger, aber wirft tatsächlich Fehlercodes. Vielleicht ist das in diesem Fall die Ursache?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Fehler im mmi3g plus (Fehler Antenne für Telefon und GPS)' überführt.]

Nein die Antenne wurde nicht durch eine afternarket Antenne ersetzt. Als ich den Wagen gekauft habe, war dieser Fehler nicht und ich habe keine Antenne ausgetauscht

Ähnliche Themen

Antenne hat einen weg, auch wenn der GPS-Empfang noch geht. VCDS kann das vermutlich nicht so genau unterscheiden.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. August 2023 um 20:48:33 Uhr:

Antenne hat einen weg, auch wenn der GPS-Empfang noch geht. VCDS kann das vermutlich nicht so genau unterscheiden.

Also die Dachantenne ersetzen ? Welche Teilenummer hat die für telefon und gps ?

Zitat:

naja, nicht VCDS sondern eher das Steuergerät 5F selbst...😉
Aber bei dem Rest deiner Analyse stimme ich zu. Da wird die Antenne oder das Kabel einen weg haben...

Antenne Telefon kann auch ein Codierungsfehler oder falsche Einstellung im grünen Menü sein...oder eben die Antenne ist wirklich verbaut und defekt ...

Funktionseinschränkung ist ein Folgefehler oder auch falsche Codierung/Einstellung

Zitat:

@spuerer schrieb am 19. August 2023 um 11:30:56 Uhr:

Zitat:

naja, nicht VCDS sondern eher das Steuergerät 5F selbst...😉
Aber bei dem Rest deiner Analyse stimme ich zu. Da wird die Antenne oder das Kabel einen weg haben...

Antenne Telefon kann auch ein Codierungsfehler oder falsche Einstellung im grünen Menü sein...oder eben die Antenne ist wirklich verbaut und defekt ...

Funktionseinschränkung ist ein Folgefehler oder auch falsche Codierung/Einstellung

Also im Steuergerät 5f kann der Fehler nicht durch eine fehlerhafte Codierung entstanden sein, dass habe ich überprüft und bis auf die Nachrüstungen (Rückfahrkamera) ist da auch nichts geändert worden.
Es wurde lediglich ein Karten und Firmware Update durch mich durchgeführt und anschließend der cash im green menü gelöscht damit es nicht zu Fehlern kommt. Ansonsten wurden keine Einstellungen in Bezug auf das 5f Steuergerät durchgeführt

SIM Slot in der MMI Unit vorhanden?

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 19. August 2023 um 13:06:17 Uhr:

SIM Slot in der MMI Unit vorhanden?

Ja

Weiß jemand die Teilenummer für die Antenne ? Am besten die mit gps und telefon.

Kannste selber auch finden….. roof combination aerial, www.7zap.com

zB: https://7zap.com/.../#1

Gibt 5 verschiedene Antennen, Eingrenzung nur über die PR Nummern der Fahrzeugausstattung. Beim Freundlichen anrufen und über deine VIN die richtige Antenne erfragen.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 19. August 2023 um 15:24:24 Uhr:

Gibt 5 verschiedene Antennen, Eingrenzung nur über die PR Nummern der Fahrzeugausstattung. Beim Freundlichen anrufen und über deine VIN die richtige Antenne erfragen.

Antenne habe ich jetzt demontiert. Hat jemand einen Plan welches Gewinde die Schrauben haben damit ich den Deckel behalten kann ?

Antenne

Ich verstehe die Frage nicht. Dreh die kleinen Torxschrauben doch erst mal raus. Danach siehst du dann schon ob die Kappe zur Wiederverwendung geeignet ist oder nicht.

Deine Antwort