ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Vcds bremsenelektronik problem

Vcds bremsenelektronik problem

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:35

Aloha,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade bei, bei meinem Audi A4 b7 (8E), den Tempomat rein zu codieren. Bin auch schon soweit fertig bis auf die bremsenelektronik. Da kann ich nicht in Codierung || rein, da das Feld Frau ist und ich nicht drauf klicken kann. Da sollte doch theoretisch ein Login kommen oder nicht?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:06

So liebe Leute mit gutem Geschmack ??

Bin gerade sehr happy!

Es war dieser kupplungsschalter der kaputt war.

Nun funktioniert alles! Isch dank euch ????

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist ein Diesel, oder?

Geh mal bitte in das Motor SG, dann Messwerte und Messwerteblock 6. dort kannst du den Brems- und Kupplungspedalschalter prüfen. Unbestätigt ist 0, betätigt ist 1. bei der Bremse sind es zwei Nullen, bzw. 1en.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:34

So sieht die bremsenelektronik aus bei mir.

Laut einer Anleitung muss ich dort die lenkereinstellungen vornehmen.

 

Als na?chstes ins Bremssteuergera?t [3] gehen. Die angezeigte Codierung wird wahrscheinlich 00000 sein, muss also neu codiert werden. Wichtig: Die Zu?ndung darf wa?hrend der ganzen Zeit dieses Schrittes nicht ausgeschaltet werden! Die gespeicherte alte (!) Codierung mit den Angaben bei de.openobd.com vergleichen, daraus den entsprechenden Login-Code erstellen (beginnt mit 09xxxx), Funktion Login 11 aufrufen und den Code eingeben. Danach Funktion Codieren [7] aufrufen und die alte Codierung (beginnt mit 04xxxx) und den alten WSC wieder eingeben (WSC 00000 funktioniert nicht!). Wenn alles gepasst hat sollte jetzt die richtige Codierung wieder angezeigt werden, ansonsten war der Login falsch, nur in diesem Fall Zu?ndung aus, nach 1 min. erneut versuchen. Wenn soweit alles funktioniert hat muss als na?chstes der Lenkwinkelsensor angelernt werden. Dazu Motor starten, Lenkung einmal links und einmal rechts einschlagen (min. 30°, bis Anschlag ist aber auch kein Problem) und wieder auf gerade stellen. Dieses muss sehr genau geschehen, wenn die Abweichung von der 0-Stellung mehr als 5° betra?gt gibt es eine Fehlermeldung. Wieder Login [11] anwa?hlen, den Code 40168 eingeben und danach auf Grundeinstellungen gehen. Dort muss in der Gruppe 1 "Lenkwinkelsensor ....i.O." stehen, sollte dort "gesperrt" auftauchen war entweder der Login falsch oder die 0- Stellung hat nicht gepasst, also nochmal das Ganze. Im Messwerteblock 5 la?sst sich der Lenkwinkelsensor anzeigen und pru?fen.

 

Dies ist der Teil...

Image
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:34

Wagii die Werte stimmen alle.

Den Lenkwinkelsensor musst du nur wieder anlernen, wenn beim Lenkradabbau an der Lenksäule gedreht wurde. Musstest du das LenksäulenSTG tauschen?

Oder aber wenn die Batterie ab war. ;)

Das ABS ist aber noch codiert -> 04401

Wenn die Batterie ab war, sollte sich der Lenkwinkelsensor doch nach einer kurzen Strecke selbst wieder finden.

Das ist vollkommen richtig!

@kissio

Hast du das Lenksäulen SG erneuert? Sind noch irgendwo Fehler abgelegt?

Ein Fehlerscan könnte jetzt hilfreich sein.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:08

Das Modul wurde nicht erneuert, da ich ja schon das "High Line" habe bezüglich Mufu. (Artikelnr. alle verglichen und habe eine liste von der Werkstatt bekommen.

Fehlerscan ergibt 0 da kein Fehler existiert... Ich bin ja rum gefahren und habe dabei die Messwerte Kontrolliert.

GRA SET

Alle GRA Funktionen

Alle geben ein Zeichen von sich. (Kontrolle im MG und LG)

Beim Motorsteuergerät sollte sich die Bezeichnung geändert haben - da müsste jetzt zusätzlich ein G mit drin stehen...

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:16:25 Uhr:

....

Geh mal bitte in das Motor SG, dann Messwerte und Messwerteblock 6. dort kannst du den Brems- und Kupplungspedalschalter prüfen. Unbestätigt ist 0, betätigt ist 1. bei der Bremse sind es zwei Nullen, bzw. 1en.

Die Werte kommen? Falls der Bremslichtschalter ein Problem haben sollte, würde die Vorglühkontrolle leuchten. Vllt hat der Kupplungspedalschalter ein Problem. Den kannst du einfach testen, aber erst Morgen. Sonst hast du heute noch ein anderes Problem. Starte den Motor und gebe mal mit getretenem Kupplungspedal Vollgas, anschließend mal ohne getretenem Kupplungspedal. Sollte nun der Motor höher drehen, hat der Schalter eine Macke.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:41

Versuch ich morgen nochmal alles.

 

Zu deinem Gas spiel kann ich schonmal sagen, dass er ohne Kupplung nicht über 3000 geht wie weit er mit Kupplung geht sage ich euch morgen.

Danke bis hierhin.

Nicht über 3000? War ein Diesel? Da sollte trotzdem noch was gehen, ansonsten wäre hier ein Ansatz.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. Februar 2016 um 22:37:52 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:16:25 Uhr:

....

Geh mal bitte in das Motor SG, dann Messwerte und Messwerteblock 6. dort kannst du den Brems- und Kupplungspedalschalter prüfen. Unbestätigt ist 0, betätigt ist 1. bei der Bremse sind es zwei Nullen, bzw. 1en.

Die Werte kommen? Falls der Bremslichtschalter ein Problem haben sollte, würde die Vorglühkontrolle leuchten. Vllt hat der Kupplungspedalschalter ein Problem. Den kannst du einfach testen, aber erst Morgen. Sonst hast du heute noch ein anderes Problem. Starte den Motor und gebe mal mit getretenem Kupplungspedal Vollgas, anschließend mal ohne getretenem Kupplungspedal. Sollte nun der Motor höher drehen, hat der Schalter eine Macke.

Der Messwerteblock 6 beinhaltet Kupplungs und Bremslichtschalter. Wenn alles unbetätigt ist müssen in einem Block, glaube im zweiten, die letzten drei Stellen Null sein. Die letzten beiden ist der Bremslichtschalter, die dritte von rechts das Kupplungspedal. Wenn das alles stimmt ist es gut. Die Vorglühkontrolle muss nicht zwangsläufig kommen. Die Sache mit dem Kupplungspedalschalter kenne ich aus eigener Erfahrung. Hatte auch mal nachgerüstet und mich gewundert und der Blick in MWB 6 zeigte mir dann eine 1 an dritter Stelle von rechts, obwohl kein Fuß auf dem Pedal stand. Der Kupplungspedalschalter ist im 8E auch nicht diagnosefähig, und wenn sonst alle Signale lt. Messwert korrekt angezeigt werden bei jeweiliger Schalterbetätigung ist eine falsche Verdrahtung normalerweise auszuschließen.

Wird das "G" in der Steuergerätebezeichnung MSG in VCDS angezeigt?

GRA codiert
Deine Antwort
Ähnliche Themen