ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Varum eine Phoeton kaufen?

Varum eine Phoeton kaufen?

Themenstarteram 16. November 2004 um 21:21

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich verstehe nicht varum VW hat eine Phoeton gemacht. Ich finde ob es ist eine Dummheit weil es gibt schon eine A8. Ich finde nicht ob die Photon ist eine "Volkswagen". Was meinen sie?

Ähnliche Themen
117 Antworten

Begründung

 

Kann ich Dir beantworten, da ich selber einen fahre:

1. wo oder von wem bekommt man für diesen Preis (wir reden nicht vom Listenpreis!) einen handgefertigen Wagen auf derartigen Technikniveau?

2. Für einen Vielfahrer ist es der optimale Arbeitsplatz.

3. Er ist ein extrem sicherer Wagen.

4. Wenn man Spaß haben will, muß man nur auf das Gaspedal treten ...

5. Will man in Ruhe gleiten, begnügt er sich mit weniger als 9 Liter Diesel.

6. Das Design ist konservativ und damit nicht dem Modetrend so stark wie z.b. ein BMW unterworfen.

7. Understatement pur - und das liebe ich-

Nachteil:

Er hat keinen Stern auf der Haube, aber damit kann ich persönlich sehr gut leben.

Hi

Und selbst auf den Stern kann ich gut und gerne verzichten.

Gruß

Tigerman

@Tigerman

Ich denke immer noch daß sich vor der neue Passat erst mal gegen Mondeo, Mazda 6, Vectra usw. durchsetzen muß bevor er es mit den Premiummarken aufnehmen kann. Meinen damaliger Passat hat eher versucht sich mit Fiat zu messen, was er anhand des geklappers und der Fehlerhäufigkeit auch gut geschafft hat.

Bevor man den neuen Passat so lobt sollte man erst mal warten bis der 1 Jahr auf dem Markt ist....

Hi

Ich denke VW brauch sich nicht gegenüber Opel,Honda..usw durchsetzten.Eher umgekehrt.Und ich denke ein VW ist heute in einer so guten Lage, Imagetechnik gesehen ,das er sich nicht mehr gegen Ford,Mazda,Opel.. beweisen brauch.Anspruchsvolle Gegner für VW sind heute BMW und Mercedes.Hört sich viellecht komisch an.Aber die Zeiten als Opel,Ford und VW ein Trio waren sind längst vorbei.VW distanziert sich von den 2 immer mehr und geht stark in Richtung BMW und Mercedes.

Bis denn

Tigerman

und geht stark in Richtung BMW und Mercedes.

was für VW zum Desaster werden wird und mehr als nur ein paar Millionen an Subventionen Kosten wird. Aber Ferdinand Piech kann ja vom Aufsichtsrat aus immer noch seine Großmannssuchtträume durchboxen.

VW sollte eigentlich für normale Autos stehen. Der Luxusbereich iss doch eh schon von Audi besetzt.

Ach und nicht zu vergessen Autobild Qualitätsreport VW 19 Stelle. Wird wohl noch ein paar jährchen dauern bis man wieder zu den "normalen" deutschen Herstellern aufschließen kann. Zu den Japanern wird es dann wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Gruß Zonkdsl

@Tigerman

Ich glaube eher daß VW davon träumst was du sagst.

Niemand kann mehr abstreiten daß z.B. der VW Passat gerade vor der Modellpflege ein ziemlicher Problemfall war. Die haben zwar auf den ersten Eindruck hochwertig gewirkt, aber dafür waren sie sehr oft schlecht verarbeitet, haben geklappert und waren noch öfter in der Werkstatt. Und beim Golf IV war es nicht anders. Da müßte der neue Passat schon einen sehr großen Sprung nach vorne machen um mit den "Premiummarken" mithalten zu können.

Aber ob sie das auch schaffen muß sich noch zeigen.

Jetzt müssen sie erst mal mit der Zuverässigkeit und Verarbeitung auf Mondeo, Vectra, Avensis usw. aufschließen.

Sorry, aber da ich selber genug Erfahrungen mit VW gemacht habe kann mir niemand erzählen daß sich die von Opel usw. distanzieren, wenn dann schon eher nach unten....

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Jetzt müssen sie erst mal mit der Zuverässigkeit und Verarbeitung auf Mondeo, Vectra, Avensis usw. aufschließen.

...dass ich nicht lache!

mit freundlichen Grüßen

(fahre selbst einen Passat W8)

Zitat:

Original geschrieben von JB1

...dass ich nicht lache!

mit freundlichen Grüßen

(fahre selbst einen Passat W8)

Diesen Beitrag mußt du uns mal näher erläutern.

@JB1

Vielleicht solltest du einfach mal meinen alten Passat (Bj.98) fahren, und anschließend meinen jetzigen Vectra. Dann würde Dir das Lachen bestimmt schnell vergehen. Natürlich gibt es auch genug Leute die keine Probleme mit ihrem Passat haben, aber es gibt auch sehr viele die ziemlich viel Probleme haben. Meine Mängelliste ist auf jeden Fall sehr lange....

Hallo

@Andi_08

Natürlich kann ich auch nur wiedergeben welche Erfahrungen ich in meinem Umfeld gemacht habe. Da ist es so, dass der Vectra (Bj.2002) eine qualitative Katastrophe ist, und mein Passat W8 (ebenfalls Bj. 2002) keine Probleme macht. Wie das ganze vor sechs Jahren aussah kann ich tatsächlich nicht beurteilen, aber das sollte für eine Prognose bezüglich des Qualitätsvergleiches Passat vs. Vectra in 2005 doch auch relativ egal sein.

mit freundlichen Grüßen

@JB1

Natürlich sollte so etwas egal sein, genau so wie einzelne Erfahrungen. Da wir ja in der Firma sehr viele Autos haben sehe ich ja daß man mit jeder Marke großes Pech haben kann. Ich denke je eher daß die einzelnen Marken (gerade jetzt Passat, Mondeo, Vectra) sich nicht viel nehmen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Nur machen auch in unserer Firma leider die VW Fahrzeuge relativ oft Probleme. Nur die Golf V laufen immer noch problemlos. Darum kann ich es absolut nicht verstehen wie man immer steif und fest behaupten kann VW sei besser als alle anderen. Im Prinzip soll man doch froh sein wenn es mehrere Hersteller mit sehr guten Autos gibt und man eine größere Auswahl hat.

Hi

Falls hier einer VW schlecht reden will,und erzählt VW wäre auf Platz 19, muss ich das erst mal korrigieren.1.sind sie auf Platz 16 und zweitens ist BMW kein bisschen besser.Mercedes sowieso Katastrophe.Und endschuldige,wenn ich kurz lache.Ein jetziger Passat hat minimalste Spaltmaße eine sehr guten Türklang und zudem eine deutlich bessere Materialanmutung.Zudem hat der Passat ein sehr gutes Image.Deswegen ist der Passat besser als nen Opel oder Ford.Der neue hat ein emotionalers Design, das mit der angeblichen langeweile jetziger VW endgültig abschließt.Deswegen wird er weiter in Richtung BMW und Mercedes gehen.Und guckt euch mal die Zulassungen an.Passat teurer, geringere Aussttatung und Uralt.Wo steht er.Immer unter den Top ten.Wo Vectra und Mondeo stehen, will ich gar nicht erläutern.Und VW hat es heute Imagetechnisch gar nicht mehr nötig ,sich mit Opel oder Ford zu messen.VW hat kein Qualitätsproblem,sondern ein Zuverlässigkeits Problem.Doch das wird besser.Der Golf hat weder riesige Probleme mit Fensterheber etc...und wurde noch nicht einmal zurückgerufen.Und Zeitungen haben schon so schlecht über VW geschrieben ,doch das kratz weder am Image,noch an den Zulassungen.Und das trotz hoher Preise.Aber zurück zum Phaeton.Er wird seinen Weg machen, genau wie A8 oder 7er.Zeit und Geduld ist das Zauberwort.Und wenn VW es dann endlich geschafft hat sich 100 % zu etablieren,sind die Zeiten als VW Gegner von Opel und Ford war endgültig vorbei.

Gruß

Tigerman

@ tigerman

meine rede...

VW wird und muss im Premium-Markt Fuss fassen, aber wie Audi werden dazu tatsächlich ein paar Subventions-Millionen den Bach runter fliessen -war bei Audi nicht anders.

Vor 10 Jahren war in der Schweiz Audi und Subaru das Auto der Bauern... nix anderes

(was bleibt übrig wenn ein Bauer verbrennt? ein Helly Hansen Reissverschluss und ein Subaru-Schlüssel...)

Audi hat den Turn around mittlerweile gemeister und selbst Subaru ist mittlerweile ein Synonym für Sport (Rally) und Eleganz (Legacy) -aber zurück zum VW-Konzern.

Wenn VW ein Problem hat, sind es die vielen Marken welche unter der Schirmherrschaft von VW stehen und mittlerweile saniert wurden (auch auf Kosten der VW-Autos...)

Skoda: Günstig (nicht billig!), zweckmässig. unteres bis gehobeneres Mittelklasse-Segment (Superb)

Seat: jung, sportlich, temparamentvoll unteres bis mittelklasse Segment mitein paar ziemlich sportlichen Flitzern

Audi: für den sportlichen Fahrer (fast schon BMW-mässig)unteres Mittelklasse-Segment bis High-End mit dem Le Mans auch Supersportwagen (Lambo mal ausgenommen)

VW: gehobene untere Klasse bis High End

VW macht mit Abstand den grössten Spagat, Ihnen fehlt aber noch das Binde-Glied vom Passat zum Phaeton. Dürfte aber mit dem Phaeton Coupe (in den Sternen) oder der C-Studie Wirklichkeit werden.

Ich sehe das Problem darin, dass VW trotz der Integration diverser anderer Manufakturen alleine die ganze Bandbreite abdecken will.

Das Problem ist allerdings nur ein Zeitfaktor. Ich denke VW wird spätestens im Jahre 2010 (7Jahre nach Launch Phaeton) eine feste Grösse sein im Luxus-Markt. Seht auch den Phaeton mal an -eine Zeitlos schöne, unauffällige (fast zu unauffällig) und elegante Limousine welche technisch und fahrdynamisch jetzt schon mit A8, 7er und S-Klasse mithalten kann. Nur kauft die Karre momentan fast niemand, da in diesem Segment Image ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist.

Warum denkt Ihr wird der Golf immer grösser, der Polo immer schöner und der Lupo (bis auf den 3l) eingestampft und durch den Fox ersetzt? Nicht zu vergessen den nächsten Passat welcher sicher optisch und technisch gegen den a4 antreten wird. VW versucht Firmenintern Premium-elegant zu werden und überlässt Audi das Premium-sportlich Feld.

Dieser Cultural-Change braucht seine Zeit und wird sicher noch manche Opfer bringen -längerfristig denke ich aber wird man damit erfolg haben, da man mit Seat und Skoda plus dem Golf die Basis optimal abdecken kann.

so, das war mein Wort zum Sonntag...

 

grüsse andi

Solange Aldi Champagner verkauft, soll VW doch den Phaeton bauen...

..und dass mir jetzt keiner kommt mit "Auch Millionäre kaufen bei Aldi ein"... ;)

Nein, aber Aldi verkauft Markenchampagner unter einem anderen Namen. Genauso fließen bei VW Qualität und Know-how von Audi und Bentley ein.

Meine Wahl fiel auf den Phaeton, weil er wesentlich unauffälliger ist als S-Klasse, 7er und A8. Das war mir wichtig. Auch wegen meinen Geschäftspartnern. Beim Phaeton kommt kein Neid auf.

Design hin, Pestige her. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Varum eine Phoeton kaufen?