ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatikdeckel abschrauben mit Schauglas

Variomatikdeckel abschrauben mit Schauglas

Yamaha Cygnus 125
Themenstarteram 5. November 2018 um 12:42

Hi Schrauberfreunde , Kann ich den Variomatikdeckel (mit integriertem Schauglas für die Ölkontrolle)abschrauben ohne das mir das Öl hinterherkommt? lg Micha

Beste Antwort im Thema

Ja, beim Cygnus 4NB muss das Öl vorher abgelassen werden. Hierzu gibt es zwei Ablassschrauben. Eine tiefere kleinere und eine etwas höhere größere Schraube, in der auch das Ölsieb vorhanden ist. Einen richtigen Ölfilter hat der 4NB nicht, daher auch der Wechselintervall von 3000 Km.

Um das Variomatikgehäuse zu öffnen, mußt du neben dem Kickstarter auch die graue seitliche Unterverkleidung abnehmen. Diese wird durch drei Schrauben und drei Haltenasen an der lackierten Oberverkleidung gehalten. Die hintere Schraube wird übrigens durch die graue Verkleidung unter dem Rücklicht verdeckt, diese also ebenfalls entfernen (zwei Schrauben an der Unterseite). Die graue Unterverkleidung unbedingt nach hinten abziehen, da sonst die Haltenasen sehr leicht brechen können.

Das Variomatikgehäuse hat zwei Abdeckungen. Die zunächst sichtbare schwarze Abdeckung ist lediglich eine Verkleidung aus Kunststoff, welche du zuerst abschraubst. Darunter befindet sich eine silberne Abdeckung aus Metall, die das Gehäuse eigentlich abschließt. Darin befindet sich auch der Schaumstofffilter für die Vario. Diese ebenfalls abschrauben (vorsicht mit der Papierdichtung, besser neu) und dann ist die Variomatik zugänglich.

Der Luftfilter befindet sich in dem schwarzen Gehäuse über der Variomatik. Hier findest du eine zentrale Schraube vor, mit der das Gehäuse geöffnet wird.

Wenn du sonst noch irgendwelche Angaben aus dem Handbuch brauchst, ich habe eines.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Variodeckel mit Schauglas für Ölkontrolle ??? Wo gibt es denn so was? Modell?

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:10

Yamaha Cygnus 125 ccm.. 4NB

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:12

Der hat im Deckel auf der Seite wo der Kickstarter befestigt ist auch ein Schauglas wo man die Ölmenge kontrollieren kann. Jetzt weiss ich nicht was passiert wenn ich den Deckel löse. mfg

Antwort liefert vielleicht das Handbuch.

Ich fürchte, es gibt eine Schweinerei. Denn wenn das Schauglas für das Motoröl im Deckel integriert ist, muß ja irgendeine Verbindung zum Motoröl-Vorrat bestehen.

Variodeckel mit Schauglas kenne Ich leider nicht

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:24

Danke Thomas ja das denke ich auch. Ich wollte eh noch einen Ölwechsel machen bevor ich los düese da schraube ich gleich den Deckel mal mit ab.

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:26

Ein Handbuch habe ich leider nicht. :(

Themenstarteram 5. November 2018 um 14:43

Es heisst richtig Keilriemengehäuse. Da wo auch der Luftfilter sitzt.

Der Luftfilter kann aber auch irgendwo anders sitzen.

Und noch genauer heisst das typische "Gummi"teil Keilrippenriemen.

(Es kann auch ein metallenes Schubgliedband oder gar ein Planetengetriebe etc. sein.)

Egal - wenn es sowieso im Zusammenhang mit dem Ölwechsel gemacht wird, lässt man das Öl ab und macht erst dann den Variodeckel ab.

(Nicht Öl auffüllen, bevor man mit der Vario fertig ist und die Ölablaßschraube wieder sitzt.)

Ja, beim Cygnus 4NB muss das Öl vorher abgelassen werden. Hierzu gibt es zwei Ablassschrauben. Eine tiefere kleinere und eine etwas höhere größere Schraube, in der auch das Ölsieb vorhanden ist. Einen richtigen Ölfilter hat der 4NB nicht, daher auch der Wechselintervall von 3000 Km.

Um das Variomatikgehäuse zu öffnen, mußt du neben dem Kickstarter auch die graue seitliche Unterverkleidung abnehmen. Diese wird durch drei Schrauben und drei Haltenasen an der lackierten Oberverkleidung gehalten. Die hintere Schraube wird übrigens durch die graue Verkleidung unter dem Rücklicht verdeckt, diese also ebenfalls entfernen (zwei Schrauben an der Unterseite). Die graue Unterverkleidung unbedingt nach hinten abziehen, da sonst die Haltenasen sehr leicht brechen können.

Das Variomatikgehäuse hat zwei Abdeckungen. Die zunächst sichtbare schwarze Abdeckung ist lediglich eine Verkleidung aus Kunststoff, welche du zuerst abschraubst. Darunter befindet sich eine silberne Abdeckung aus Metall, die das Gehäuse eigentlich abschließt. Darin befindet sich auch der Schaumstofffilter für die Vario. Diese ebenfalls abschrauben (vorsicht mit der Papierdichtung, besser neu) und dann ist die Variomatik zugänglich.

Der Luftfilter befindet sich in dem schwarzen Gehäuse über der Variomatik. Hier findest du eine zentrale Schraube vor, mit der das Gehäuse geöffnet wird.

Wenn du sonst noch irgendwelche Angaben aus dem Handbuch brauchst, ich habe eines.

Sehr gute Beschreibung von beku_bus1, damit sollte der TE arbeiten können.

Grüner Daumen.

Da dieses eine ziemlich seltene Sache ist würdest du so nett sein und mal paar Bilder hier einstellen wenn du daran gehst?Das würde mich und bestimmt so einige andere hier interessieren die es so auch noch nicht gesehen haben.

Es stellt sich mir auch die Frage um welches Öl es sich handelt? (Getriebe und Antrieb kann ich mir mit Schauglas vorstellen aber nicht das eigentliche Motoröl.)

Ich kann's mir vorstellen, denn mein Piaggio hat den Peilstab am Variodeckel hinab ins Motoröl.

Den Peilstab muß man entfernen um den Deckel abzunehmen (und danach besser wieder aufsetzen, damit kein Dreck...).

Mit einer ähnlichen Konstruktion wie beim Quasar Motor könnte ich mir auch ein Schauglas vorstellen, ohne dass man Öl ablassen müsste. Dann wäre die Ölwanne dort mit einem Schauglas versehen und das Schauglas sieht man durch eine Aussparung (oder Fenster) des Variodeckels.

(Rein theoretisch wäre auch eine öldichte Kupplung denkbar, aber wenn die versagt hat man das Öl in der Vario.)

Toll finde ich diese Nachbarschaft sowieso nicht. Es gab auch schon Schäden, weil der Riemen über die Steigscheiben hinaus steigt und die Wand durchschleift.

Ich war anfangs auch irritiert, hab mich darüber informiert und kann nun mit Bestimmtheit sagen das da der Motorölstand durch das ca. 2€ große Schauglas zu sehen ist.

Wie das in geöffnetem Zustand aussieht interessiert mich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatikdeckel abschrauben mit Schauglas