ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VARIO OM 904 wird zu heiß

VARIO OM 904 wird zu heiß

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:41

Bei einem Bekannten geht die Motortemperatur ab und zu auf ca. 115 Grad. Im MR wird auch der Fehler abgelegt das die Motortemperatur zu hoch ist.

MB hat alles mögliche getan:

- Wapu getauscht

- Thermostat getauscht

- Kühler ausgebaut gereinigt

- Visco Lüfter getauscht

- Kompression i.O.

- alle Wasserschläuche ausgebaut geprüft und gereinigt

- System auf Dichtheit geprüft ( obwohl Level jetzt kurz unter minimum ist )

Jetzt weiß keiner mehr weiter da ja alles gemacht wurde. Gibt es bekannte Fehler wie Haarrisse oder so?

Wer hat noch paar Tips was man überprüfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 9:32

Moin,

bei Luft im Kühlkreislauf kommen beim 904er zwei Dinge häufig vor: ZKD vom Motor, oder auch vom Luftkompressor, wenn dein Vario einen am Motor hat.

Wenn du den Motor warm gefahren hast, öffne den Kühlerdeckel und schau ob blasen kommen. wenn ja, löse die Kompressorleitung und leg sie so an die Seite, dass der Kompressor frei raus pusten kann. Werden die Luftblasen weniger, kannst du davon ausgehen, dass der Kompressor Luft ins Kühsystem fördert. Wenn alles beim alten belibt würde ich trotzdem am Kompressor anfangen. Neur Kopf und Dichtung drauf sind kein großer Aufwand. Sollte danach das Problem immer noch da sein, wird wohl der Zylinderkopf runter müssen. Wenn an der Dichtung kein eindeutiger defekt zu erkennen ist, sollte man den ZK abdrücken und palnen  lassen.

 

@Bruno

Fehlendes Feedback ist eines jeden Forums Sorgenkind!

Also was war es denn jetzt mit dem Vario, hä???:confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tauscht erstmal den Kühler!!!

Alles deutet daraufhin daß die Kapillarröhren verstopft sind (Kalk, Korrosionsrückstände).

MfG

K-H

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:05

Bei 32000 km Kühler dicht????

Wie die Werkstatt das gemacht hat weiß ich nicht genau. Die sagen haben den Kühler ausgebaut gereinigt von innen und aussen und überprüft. Soll in Ordnung sein.

Kann man das irgendwie überprüfen im ausgebautem Zustand wenn der Dicht ist?

Hallo,

habe die den Kühler auch wirklich vom Ladeluftkühler abgeschraubt und beide Kühler einzeln gereinigt???

Bei uns werden immer die Kühler vom Ladeluftkühler abgeschraubt und beide Kühler erfahren mit dem Hochdruckreiniger eine Wäsche!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:15

Nach Aussage der Werkstatt JA

Kühlsystem abdrücken macht man im eingebauten Zustand und nur um Leckagen zu finden.

Wenn die Heizung sofort anspricht ist die Wasserpumpe ok

Durchgescheuertes Kabel hat andere Symptome, da würde die Temperatur bei jeden Schlagloch rum "hüpfen"

Haarriss an der Ansaugseite, dann wäre Flüssigkeit beim abdrücken im Ansaugkrümmer.

Micro Riss an der Kopfdichtung, setzt plötzlich das ganze System unter Überdruck und Wasser schiesst aus dem Kühler. Macht er ja nicht...

Das gleichmässige Überhitzen am Berg ( Volleistung) deutet sehr einfach darauf hin das die Hitze nicht abgeführt wird...

Das ist in 99% aller Fälle der Kühler.... ganz egal was jemand sagt.

Hätte der Wagen einen Zweistufen Lüfter, Intercooler und Ölkühler vor dem Wasserkühler könnte man vielleicht dieses und jenes deuten.

Ausser der Motor hat sich aus schlechter Laune entschlossen viel heisser wie normal zu laufen bleibt am Ende nur der Kühler.

Köpfe abnehmen wird reine Geldverschwendung sein, für das Geld kriegt man ja einen neuen Kühler...

Man kann alte Kühler schon reinigen, aber nicht in einer Autowerkstatt sondern beim Kühlerfachmann!

Sie werden chemikalisch gereinigt und Durchfluss getestet, jedenfalls hier den den USA

Also Kühler zum Fachmann oder neuen einbauen.!

Ich schliesse mich hier "gesperrt" und "Zoker" an.

 

Ach ja, Ich bin Werkstattmeister und als solcher kann ich sagen es ist immer dasselbe.

Nur will komischer weise nie jemand das wahrhaben.

Frei nach Reinhard May : Am Ende wars immer der Kühler ;)

 

Gruss, Pete

Man kann auch den Kühler beim Bergfahren mit ner Infrarot Pistole "schiessen"

dann sieht man es sehr schnell. Ich würde wetten das der Temperaturunterschied

zwischen Einlass und Auslass weniger wie 7 Grad C ist.... sollte eigentlich so um 10 - 15 Grad sein

 

Gruss, Pete

am 21. August 2008 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Bei 32000 km Kühler dicht????

Wie die Werkstatt das gemacht hat weiß ich nicht genau. Die sagen haben den Kühler ausgebaut gereinigt von innen und aussen und überprüft. Soll in Ordnung sein.

Kann man das irgendwie überprüfen im ausgebautem Zustand wenn der Dicht ist?

32000km gelaufen und seit 5 Jahren die gleiche Plörre im Kühlsystem ;). Wie alt ist denn der Patient?

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:47

Bj 2006

am 21. August 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Bj 2006

Jetzt wird´s richtig spannend, also ich würde trotzdem den Kühler wechseln, denn der Rest ist doch schon neu, auf Kulanz hoffentlich !!!:confused:

am 21. August 2008 um 18:28

Hi also ich tippe auch mal auf den kühler wenn alles andere getauscht ist dann würde ich erstmal den kühler tauschen ist billiger und schneller als da einen kopf runter zu nehmen.

bei sowas sollte man unten anfangen und nicht die großen sachen zur erst tauschen und das mit dem abdrücken bringt doch nichts wenn der kühler innerlich dich ist wird er den druck schon halten also einfach mal schnell kühler tauschen und probieren l

lg

am 25. Juli 2009 um 10:25

Ich habe das gleiche Problem, finde aber immer wieder Luft im System, obwohl die Heizing sofort anspringt. Auch alles schon versucht auch die Werkstatt bei MB steht ahnungslos da.

am 26. Juli 2009 um 9:32

Moin,

bei Luft im Kühlkreislauf kommen beim 904er zwei Dinge häufig vor: ZKD vom Motor, oder auch vom Luftkompressor, wenn dein Vario einen am Motor hat.

Wenn du den Motor warm gefahren hast, öffne den Kühlerdeckel und schau ob blasen kommen. wenn ja, löse die Kompressorleitung und leg sie so an die Seite, dass der Kompressor frei raus pusten kann. Werden die Luftblasen weniger, kannst du davon ausgehen, dass der Kompressor Luft ins Kühsystem fördert. Wenn alles beim alten belibt würde ich trotzdem am Kompressor anfangen. Neur Kopf und Dichtung drauf sind kein großer Aufwand. Sollte danach das Problem immer noch da sein, wird wohl der Zylinderkopf runter müssen. Wenn an der Dichtung kein eindeutiger defekt zu erkennen ist, sollte man den ZK abdrücken und palnen  lassen.

 

@Bruno

Fehlendes Feedback ist eines jeden Forums Sorgenkind!

Also was war es denn jetzt mit dem Vario, hä???:confused:

Hallo, ist doch einfach zu prüfen ob der Kühler zu wenig Leistung hat, zwei digitale Temperaturfühler und ein Grill Thermometer mit zwei anzeigen oder zwei billig Anzeigen aus ebay, eine unten an den Schlauch und eine oben am Kühlerschlauch. Dann seht Ihr mit wieviel Grad das Wasser oben rein geht und wie stark gekühl das Wasser unten rauskommt. Der Temperaturunterschied sollte min 25 Grad sein.

Ich schätze das der Vario schon Luftgekühlt in Afrika läuft......

Findet man solche Leichen über Google? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. VARIO OM 904 wird zu heiß