ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant 3.6 - Die Kette rasselt....

Variant 3.6 - Die Kette rasselt....

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:46

Hallo und bereits vorab Entschuldigung, dass ich ein neues Thema eröffne. Hab vorab gesucht und ausser dem 3,6 CC Betrag und dem "etwas ausgeufertem 300 PS im Variant" nicht passendes gefunden habe.

Wir besitzen einen Passat Variant 3,6 VR6, EZ: 02/2012. Gekauft im Mai 2016 bei einem VW Händler in Bayern mit damals 57.000 km Laufleistung.

Bei der Probefahrt ganz aufmerksam auf Geräusche und besonders beim Start auf ein rasseln geachtet, jedoch nichts vernommen. Habe zum Auto natürlich auch die VW Gebrauchtwagengarantie erhalten.

Seit einigen Wochen haben wir, gerade morgens beim Kaltstart, Rasselgeräusche aus dem Motorraum gehört. (da ich in Vergangenheit einen Skoda Octavia 1,8 TSI besaß und auch dort Probleme mit der Steuerkette hatte, klingelten natürlich direkt alle Alarmglocken...) also ab zu VW vor Ort und nach laaaaanger Wartezeit (Kundenfreundlichkeit ist hier vor Ort leider eher nachrangig) dem Meister das Problem schildern können.

Termin vereinbart, Auto daraufhin an einem Abend abgegeben und am nächsten Tag den Rückruf erhalten, dass wohl "etwas Öl fehlen würde" und sich das Geräusch damit wohl erledigt haben sollte.

Also zuhause ca 0,6 Liter Öl (Mobil 1 New Life 0w40) aufgefüllt.

Große Verwunderung: am nächsten Morgen immer noch rasseln im Kaltstart. Und direkt wieder bei VW vor Ort hier angerufen und neuen Termin vereinbart.

Dann letzte Woche Mittwoch Auto wieder dort abgegeben und immerhin einen kostenlosen Leihwagen erhalten, zusammen mit der Aussage, dass der Meister sich melden wird.

nachdem ich bis heute Mittag weiter nichts gehört hatte, habe ich dann mal dort angerufen und nachgefragt ob bzw. was denn mit meinem Auto seit Mittwoch gemacht wurde bzw. wann man mich denn bitte informieren wollte, wie es weiter geht.

Dann bekam ich die Auskunft, dass eine Sichtprüfung der Kette vorgenommen wurde. Die Steuerzeiten wurden geprüft und würden auch noch stimmen, jedoch ergab die Sichtprüfung, dass die Kette bereits gelängt sei und nun die Anfrage bei VW (ich nehme mal an die Kulanzanfrage) laufen würde, was nun weiter zu tun ist.

Fakt: Auto im Mai gekauft... jetzt Ärger mit der Kette... auch wenns wohl über die Garantie bzw. Kulanz laufen könnte - ich bin gespannt was VW daraus macht und wann ich mein Auto mit welcher Auskunft (und erledigten Arbeiten) dann zurück bekomme....

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht / machen müssen? (also explizit bezogen auf den 3,6 VR6 Motor)

Grüße aus dem hohen Nordosten

Ähnliche Themen
68 Antworten

@Alex2ta: Die Werte findest Du bei den erweiterten Messwerten im Motorsteuergerät, Loc. 028 und 029 (Nockenwellenadaption). Im Anhang siehst Du das, es sind die beiden oberen Messwerte....zum auslesen muss die Motoröltemperatur min. 85°C betragen.

Messwerte
am 15. Dezember 2016 um 9:39

Alles klar Danke dir für die Info!

Ich werde bei mir einmal nachschauen. Wo liegen hier eiegentlich die Grenzwerte betreffend der Abweichung?

LG, Alex

VW nennt 8° Spreizung als Höchstwert. Laut den VR6-Päpsten im A3-quattro-Forum (ich hoffe, ich darf das hier so erwähnen... :confused:) sollte aber schon bei deutlich über 3° Spreizung mal nach der Kette geschaut werden.

Muss man nicht für den Tausch vom Kettenspanner schon recht viel zerlegen?

@Salle1987

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Hab bei mir auch mal über vcds ausgelesen...Die loc unterscheiden sich aber. Wurde jedoch bei noch recht kaltem aber laufenden Motor gelesen. Mir zeigt er 0 an, komisch oder falsch ausgelesen?

Bild-1-2250890234141691178-7276049379523036820

Das der Motor laufen muss ist richtig, aber das Motoröl war wohl nicht warm genug. Unter 85°C Öltemperatur sind die Werte bei mir auch 0.

bei mir sieht's so aus.

Ich denke nach ca. 50 Tkm ist das gut so?

Die veränderten Messwertnummern sind vermutlich der neueren VCDS-Version geschuldet.

Nockenwelle
am 20. Dezember 2016 um 8:23

Hallo Leute!

Ich habe die Werte jetzt ebenfalls einmal ausgelesen...

Einmal bei ca. 75°C Öltemperatur, hier bekam ich Werte und einmal bei 86°C - siehe Anhang.

Aja, KM-Leistung 205TKM.

Lg, Alex

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:57

Sorry für die etwas späte Antwort...

Ich habe dann gestern tatsächlich den Rückruf (welcher mir letzten Mittwoch für letzten Donnerstag zugesichert wurde) vom Werkstattmeister erhalten.

VW hat als Reparaturempfehlung tatsächlich den Tausch der Steuerkette (nebst Anbauteilen) angeregt. Da waren sie nun auch mitten dabei, als er mich anrief.

Aufgrund meiner VW Gebrauchtwagengarantie (100% Arbeitsleistung, bei aktueller Laufleistung über 70.000 km noch 70% auf Teile) steht nun im Raum, dass ich 30% der Materialkosten tragen muss (die er mir noch nicht in Zahlen nennen konnte / wollte)

Derzeit steht der Meister wohl mit meinem Verkäuferautohaus (ebenfalls VW - jedoch im tiefsten Bayern) in Kontakt um einen Gewährleistungsfall prüfen zu lassen. Eine Kulanzanfrage bei VW läuft derzeit wohl auch.

Er will sich erneut melden, wenn er Neuigkeiten für mich hat.... Stand gestern Mittag soll ich mein Auto morgen abholen können. (Hoffe ich auch - ich kann den kleinen Polo nicht mehr sehen... und fahren mag ich ihn auch nicht mehr....)

Sobald mein Auto endlich wieder bei mir vor der Tür steht gibt's hier ein abschließendes Fazit, auch zu allem was nun wirklich an Arbeiten ausgeführt würde und wie die Kostenfrage tatsächlich endete. (und natürlich auch, ob er nun beim Start wirklich nicht mehr rasselt.....)

Grüße aus dem hohen Nord-osten

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:38

Update:

Gestern rief ICH dann mal wieder bei meinem "Freundlichen" an - um zu erfragen ob und wann ich denn mein Auto abholen könnte....

1. Antwort: "oh oh oh - die Kollegen in der Werkstatt sind noch dabei, das wird knapp.... melden Sie sich mal gegen 14 Uhr nochmal"

Dann habe ich zu 14 Uhr nochmal angerufen...

2. Antwort: "Ich habe gerade einen Kunden am Tisch sitzen, ich melde mich in spätestens 10 min bei Ihnen zurück"

15.45 Uhr erhielt ich dann einen Rückruf - mein Auto wurde gestern nicht mehr fertig... auf die Frage hin, wann und ob es denn heute abholbereit wird kam die Aussage, dass der Meister (der mich bzw. mein Auto betreut) ab heute Urlaub hat.

Ich könne aber gerne Mittags anrufen und fragen ob ich das Auto in der Mittagspause holen kann, oder erst später - da ich heute selber bis 18 Uhr arbeiten muss, sollte ich dies sonst Mittags telefonisch abstimmen. Nach 18 Uhr ist niemand mehr in der Werkstatt - lediglich der Verkaufsbereich wäre noch vor Ort. Dort könnte mein Autoschlüssel hinterlegt werden, damit ich mein Auto holen kann.

Die Kostenfrage der 30% Material (siehe bereits vorherige Einträge hier) ist immer noch nicht abschließend geklärt. Der Meister konnte das verkaufende Autohaus nach eigenen Angaben bisher dazu nicht erreichen, ob das von denen per Gewährleistung getragen wird.

Ich habe dann auch erfahren dass tatsächlich beide Steuerketten, alle Spanner, alle Gleitschienen usw. und der Nockenwellenversteller getauscht wurden. (daher könnten die 30% Material durchaus ein Betrag werden, wo man mal kurz große Augen macht)

Ich kann angeblich mein Auto (hoffentlich heute noch) nach Reparaturfertigstellung abholen - zunächst ohne irgendwie etwas zu bezahlen, um alles weitere will der Meister sich nach seinem Urlaub kümmern.

Ich bin gespannt...

PS

wie ihr sicherlich verfolgen konntet: Kundenfreundlichkeit wird scheinbar bei meinem "Freundlichen" vor Ort richtig groß geschrieben....

PPS

nächste Meldung von mir kommt, wenn ich denn mein Auto wirklich endlich wieder habe und er läuft und startet ohne zu rasseln...

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:48

Es ist soweit, ich habe mein Auto heute Mittag um 13 Uhr endlich abholen können :)

Tatsächlich getauscht wurden alle Teile wie bereits oben beschrieben.

Ich konnte einen Blick auf die "vorläufige Rechnung" werfen - dort sind derzeit nur die Netto-Preise für das Material gelistet, weil ja Arbeitslohn zu 100% durch die Garantie übernommen werden.

Kosten für Material belaufen sich in der Summe auf NETTO: 1769,46 Euro.

Die Kettenspanner und Steuerketten sind dabei auch gar nicht wirklich teuer - aber richtig zu Buche schlagen die Nockenwellenversteller - da kostet einer alleine schon 481 Euro.

Ich hab dann mal interessehalber nachtgefragt, was denn ein Endkunde ohne Garantie usw. komplett für den Spuk zahlen müsste. Nach grobem Überschlag des Meisters meinte er so "naja so bei 3700 - 4000 Euro wird das liegen"

Da bin ich dann wiederrum echt froh, dass ich evtl nur 30% des Materials (auch wenn da noch die MwSt. drauf kommt) zahlen muss - ist zwar auch ne Stange, aber nichts im Vergleich zum vollen Preis!

Bezüglich der 30% ist der Meister immer noch in der Klärung mit dem Verkäufer-Autohaus, dazu erhalte ich nach dessen Urlaub eine Rückmeldung (voraussichtlich kommenden Donnerstag oder Freitag).

Die Kulanzanfrage hat VW einfach mal direkt abgelehnt.....

achso das wichtigste: er läuft, rasselt nicht mehr beim Start und fährt sich einfach traumhaft :D:D:D

4000€ ist aber schon wirklich extrem überteuert. Habe hier ein Angebot über 2600€ für Kette, Spanner, Versteller, allerdings nicht bei VW.

Und soweit ich weiß haben die Versteller wenig Probleme, die legt man 1 Tag in Reinigungslösung und gut ist. Kette/Spanner ist ja nicht soo teuer. Die Arbeit ist nur Aufwendig.

Aber klar, in deinem Fall, wäre ich natürlich froh, dass alles neu ist. Jetzt weiterhin alle 15.000 gutes Öl reinkippen und du solltest keine Probleme mehr mit der Kette haben.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:59

Da gebe ich dir Recht - hab auch geschluckt bei der Zahl.

Aber das ist scheinbar auch der VW Vertragswerkstatt-Aufschlag.... und dass die Werkstattstunde bei VW auch leider etwas mehr kostet als in der freien Werkstatt ist bekannt.

Wäre es keine Garantiesache gewesen hätte mich wohl auch eine freie Werkstatt "betreuen" dürfen.

Gutes Öl kommt ohnehin nur noch rein, bin zufrieden mit dem 0w40 Mobil 1 new Life :) habe damals zwischen dem und dem Addinol Super Light 5w40 geschwankt. Um longlife wird auch weiterhin ein großer Bogen gemacht :)

Danke für die umfangreiche Rückmeldung.

4.000 € sind wirklich nicht ohne, zumal ja die Hälfte davon Lohn zu sein scheint. Aber schön, das er jetzt traumhaft läuft. Das ist beim VR6 ja eigentlich eh serienmäßig.:D

Mit den Neuteilen solltest Du in punkto Kette jetzt wirklich Ruhe haben, denn was Öl angeht, bist Du mit Mobil ja auch auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant 3.6 - Die Kette rasselt....