1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. variables drehzahl vorwarnfeld

variables drehzahl vorwarnfeld

BMW 3er E90

ja im 330i wirds definitiv ein variables vorwarnfeld geben:

(steht auch weiter unten in den unterlagen wer es aufgrund dieser darstellung nicht glauben mag)

21 Antworten

ist doch klar, wieso es das nicht gibt für den 320d ...

so weit runter läßt sich das drehzahlband technisch gar nicht realisieren ...
außerdem, wie sieht das denn aus, wenn man auf einen dreiviertel roten bogen schaut ....
;-)

kleiner spass ...

aber ich bin halt ein 6-zylinder benzin fan ...
natürlich hat so ein 330d schon ordentlich wumms, aber es hört halt so schnell auf bei 4000 u/min ...

frag mal ein kind, wie ein auto macht ...

es summt:

möööööööööööm ---- mööööööööööööööööm -----mööööööööööööööm-

und nicht:

möööm---mööm---mmöööm ----

das wäre dann mehr das schaf ... ;-)

nicht ernst nehmen ... ist echt nur spass

@ tigger

...danke für deinen informativen beitrag....so läßt sich jeder ernstgemeinter gedankenaustausch stoppen.

fachliche infos sollten hier im vordergrund stehen

Also wenn ich mir da auf der Vorderseite den Tacho vom E46 und E90 anschaue, gefällt mir der vom E46 bei weite, bessern. Irgendwie ist der vom E90 total langweilig.

Gruss
Tim

Das variable Vorwarnfeld ist beim 325 und 330 zwar in Form des Scheibenzeigers im High Kombi verbaut, aber nach Aussage mehrerer 330er Besitzer ist es NICHT aktiv!!
Hatte ebenfalls bereits eine 325er zur Probefahrt. Scheibenzeiger im DZM steht aber immer bei 6700, egal ob warm oder kalt.
Ist schon komisch oder, die bauen einen Scheibenzeiger fürs variable Vorwarnfeld ein, und dann ist die Funktion nicht aktiv.
Tempomatscheibenzeiger im Tacho funzt aber.

mfg- Dr.Sommer

Völlig richtig Dr. Sommer,

genauso ist es bei meinem auch....

Vorläufige Lösung des Rätsels:

Nachdem mir das Thema keine Ruhe läßt, hab ich mal direkt bei BMW Austria in Salzburg angerufen, und dort folgende Auskunft erhalten:
In der dortigen Mechanikerschulung liegt ein zerlegtes Kombiinstrument, wo der Scheibenzeiger fürs variable Vorwarnfeld zwar eingebaut ist, nicht aber der zur Ansteuerung nötige Schrittmotor. Es wird von BMW aber überlegt, die Funktion in Zukunft zu aktivieren.
Bei den aktuell ausgelieferten E90 funktioniert das Vorwarnfeld aber definitv nicht. Betroffen sind von der Situation nur 325i und 330i, nicht aber 4 Zyl., da diese ohnehin nur das Basis-Kombi ohne Scheibenzeiger verbaut haben.

mfg-Dr.Sommer

Deine Antwort