VANEO UMRÜSTEN AUF GAS
Habe einen Vaneo 1,9 Automatik.Bin sehr zufrieden mit dem MB. Hatte letzte woche Tüv und Asu -ohne mängel.
Der Verbrauch liegt in der Stadt um 10-11 L.Auf der Autobahn bei 120-130 , 7-8 L.
Bei den Benzin preisen überlege ich ob ich mein Vaneo auf Gas umrüsten soll.
Meine Frage: Wer hat einen Vaneo schon mal umgerüstet ?Welche anlage kann verbaut werden - oder ist empfehlenswert?
Wo kann man es umbauen? Wie hoch sind die Kosten incl. Tüv.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß an alle Vaneofahrer.😎
44 Antworten
So, zum Thema Glück haben! Vergesst es! Früher oder später (nur wenig später) erwischt es alle!
Als ich meinen letzten Bericht erstellt hatte, war alles noch im grünen Bereich, da die Hydrostößel eine Weile lang ausgleichen.
Nun ja, mitte Mai wollten wir zum Urlaub nach Schottland starten, daher ging der Wagen (etwas vorzeitig) zur großen Durchsicht. Diese kostete incl. des rechten Domlagers knapp 500,-€. Wie bei der bisher üblich bekam ich den Ölfilter in's Auto gelegt, sowie diesmal auch die Zündkerzen. Damit gings dann zum Gasumrüster, der dann den Ölwechsel nachholte, sowie dann auch die Kerzen wechselte. Die mitgegebenen verweigerte er allerdings! Multielektrodenkerzen dürfen in Gasautos (egal ob Erd- oder Autogas) nicht eingesetzt werden, da es zu Backfire kommt, das Motorschäden herbeiführen kann (das war mir allerdings bekannt, da ich schon seit 2001 mit Erdgas fahre). Natürlich waren bei der letzten Durchsicht auch Multielektrodenkerzen eingesetzt worden (von Daimler). OK, die Additive kamen rein (Tunap micrologic Premium System).
Kurz und, naja, nicht gut, wärend der Fahrt (insgesamt 6606km von der Haustür bis wieder dorthin), merkte ich bei jedem Kaltstart, daß der Vaneo länger unruhig lief, bzw, die Temperatur, bei der er sich beruhigte höher wurde (erst bei 20°C, später erst bei 40°C Wassertemp)(ich habe ein digitales System am OBD-Port, daß unter anderem Wassertemp., Geschwindigkeit (auch in Meilen), etc. anzeigt). Dabei gab es Fehlzündungen (pfatschen) und es roch auch nach unverbranntem Benzin. Da mir die Ventilgeschichte bekannt war, konnte ich hier schon 1+1 zusammenzählen.
Zum Thema Service bei Mercedes muß ich leider noch hinzufügen, das die Bremssteine meines Vaneos englisch sprechen, d.h., es nicht fertig gebracht wurde, mir zu sagen, daß meine Bremssteine runter sind, so daß ich eine schottische Werkstatt aufsuchen mußte. Das ich natürlich bei der Annahme zu Durchsicht meine Urlaubsabsicht mit mind. 5TKM erwähnt hatte, sei am Rande gesagt.
Das natürlich das Gas schuld sei, war ja klar, interessant aber daß der Ventilverschleiß ungleich war, nur Zylinder 3 und 4 hatten Probleme. Was nicht heißt, daß die anderen auch noch gekommen wären.
Nun, die Reparatur mit einer Überarbeitung des Zylinderkopfes auf gehärtete Ventilsitzringe und gehärtete Ventile hat insgesamt einen Gegenwert von 2744,64 Euronen. Davon entfallen etwa 850 Ero auf die externe Leistung der Motoren-Firma. Der Rest ist AL und Kleinteile.
Nach erfolgreicher Reparatur mußte ich allerdings noch ein paar Kabelbinder selber einsetzen, um z.B. den Gasfilter zu fixieren, wie ein paar Schläuche und weiter Kabelbäume, die zur Gasanlage gehören. Das diese vielleicht Schaden nehmen könnten, nunja "die gehören nicht zum Auto", aber der Zusatz an Arbeitseinheiten für den Mehraufwand "Gasanlage" berechnet sich immerhin auf 36 "AW" (Teile Arbeitsleistung Werkstatt).
Fazit: Wer etwas für die Umwelt tun will, wird eigentlich immer bestraft, denn mit Geld sparen hat das nichts zu tun, dann hätte ich mir einen Diesel gekauft. Die verschiedenen "Parteien" schieben sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zu, aber keiner sucht das Problem bei sich. Die Toleranzen werden halt immer geringer, siehe gehärtete Ventilsitzringe. Wenn man dann den Toleranzbereich ein wenig verläßt (im Gegensatz zum Erdgasauto ist die Wassertemperatur im Autogasbetrieb nicht wärmer), kommt es mittlerweile zwangsläufig zum Schaden (Das gilt nicht nur für Autos!).
Dennoch, da ich das Auto nun länger fahren muß, werde ich wohl auch nochmal einen Bericht abgeben. Die Amortisation der Umrüstung ist damit allerdings stark nach hinten verschoben. Wer nur auf's Geld achtet, fährt besser Diesel; oder Benzin als Kurz- und Wenigfahrer. Ein Neuwagen wird jedenfalls mit Gas ab Werk bestellt, so daß der Hersteller auch dafür gerade stehen muß.
Update ! ;-(
Ich bin noch keine 100 km gefahren, aber das Auto steht schon wieder in der Werkstatt!
Erläuft wieder nur auf "höchstens" drei "Pötten".
CU, HUKoether
Hallo Leute,
nun endlich ist es soweit das im Amtsgericht am 18.02.10 mein Fall zur ersten mündlichen Verhandlung aufgerufen wird .
Das Gericht hat einen Termin zur Güteverhandlug bestimmt. Auf einen Vergleich lasse ich mich natürlich nicht ein.
Ich werde mich wieder melden sobald es was Neues gibt.
Euer
Vaneo203
Ps.: Gibt es wieder neue Geschädigte Vaneos durch LPG ?
Hallo.
Mein Vaneo 1,6 hatte nach 40000 km Gasbetrieb auch einen Ventilschaden, genauer gesagt Ventilsitzringe am 1 und 4 Zylinder und Zylinderkopf.
Ich habe eine ICOM-Gasanlage, diese wurde bei 18000km verbaut. Da das ganze jetzt auch beim Anwalt liegt, möchte ich an dieser Stelle erstmal keine weiteren Angaben machen, wenn sich etwas ergeben hat, werde ich berichten.
Grüße,
Seba
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
da habt Ihr ja richtig viel Pech gehabt.
Es gibt auch Vaneo, die problemlos auf Gas fahren.
Mein Vaneo ist von 2002 und hat gerade mal 82 PS.
Er fährt seit 180 000 Km auf Gas.
Ich fahre aber auch mit nicht mehr als 4000 Touren.
Bislang habe ich rund 20 mal den Benzintank auffüllen müssen
und jedes Mal einen Schreck bekommen wie teuer Benzin ist.
Die Ersparnis liegt bislang bei rund 16 000 Euro.
Ich glaube aber auch, dass es durchaus ein wenig am Gasgemisch liegt.
Die Mischungen sind sehr unterschiedlich.
Wenn ich bei uns tanke, komme ich rund 50 km weiter als bei anderen Gastankstellen.
Der Motor läuft auch irgendwie sanfter.
Gruß
Frank
Ja toll ,
endlich mal ne gute Nachricht von der Gasfront :-). Mein Motor was vom Umrüster falsch eigestellt. Das habe ich teuer bezahlt. Beim Langstreckenbetrieb zB. Sachsen - französische Mittelmeerküste 1300 km an einem am Tag bin ich zwar auch nicht über 4 tausen Umdr. gefahren aber für dies Strecken mit LPG ist der Motor einfach nicht ausgerüstet :-(.
Habe die Gasanlage immer noch eingebaut nutze sie aber nicht mehr.
Der Rechtsstreit ist auch noch nicht ausgestanden. Es dauert eben.
Frohe Ostern euch allen
Vaneo203
Original geschrieben von Macbambi
Hallo zusammen,
da habt Ihr ja richtig viel Pech gehabt.
Es gibt auch Vaneo, die problemlos auf Gas fahren.
Mein Vaneo ist von 2002 und hat gerade mal 82 PS.
Er fährt seit 180 000 Km auf Gas.
Ich fahre aber auch mit nicht mehr als 4000 Touren.
Bislang habe ich rund 20 mal den Benzintank auffüllen müssen
und jedes Mal einen Schreck bekommen wie teuer Benzin ist.
Die Ersparnis liegt bislang bei rund 16 000 Euro.
Ich glaube aber auch, dass es durchaus ein wenig am Gasgemisch liegt.
Die Mischungen sind sehr unterschiedlich.
Wenn ich bei uns tanke, komme ich rund 50 km weiter als bei anderen Gastankstellen.
Der Motor läuft auch irgendwie sanfter.
Gruß
Frank
Das tut mir Leid für Dich, bei den Spritpreisen sicher nicht angenehm.
Ich fahre auch häufiger 4-500 km am Stück und hatte bislang noch nie Probleme.
Die Freude über einen Verbrauch von rund 5,50 Euro auf 100 Km überwiegt.
Aber die Autogasproblematik macht mich dann doch ein wenig nervös.
Bald steht ein neuer Wagen an und ich tendiere zu einem E200T oder einem Passat.
Aber woran erkenne ich, ob ein Motor LPG-Gasfest ist?
Hallo,
an der Freigabe des Herstelles für den Betrieb mit LPG, zB. bei Opel oder Subaru. Bei VW solltest du dich in der Vertragswerkstatt deies Vertrauens erkundigen ob die das selbst einbauen und dir eine Garantieverlängerung vom Hersteller anbieten. Von Mercedes gibt es zZ. noch keine Freigabe für den Betrieb mit LPG obwohl eine B Klasse mit Erdgas auf dem Markt kommt oder schon ist.
MfG
Vaneo203
Original geschrieben von Macbambi
Das tut mir Leid für Dich, bei den Spritpreisen sicher nicht angenehm.
Ich fahre auch häufiger 4-500 km am Stück und hatte bislang noch nie Probleme.
Die Freude über einen Verbrauch von rund 5,50 Euro auf 100 Km überwiegt.
Aber die Autogasproblematik macht mich dann doch ein wenig nervös.
Bald steht ein neuer Wagen an und ich tendiere zu einem E200T oder einem Passat.
Aber woran erkenne ich, ob ein Motor LPG-Gasfest ist?
Hallo Leute,
habe Recht bekommen.
Meine € incl. Zinsen nach einem sehr sehr langen Rechtsstreit endlich bekommen !!!
Ich fahre nie wieder LPG mit einem Motor der nicht vom Hersteller dafür freigegeben ist.
Ansonsten ist es noch bis 2018 eine feine preiswerte Sache.
🙂.
LG euer Uwe aus Sachsen
Original geschrieben von Vaneo203
Hallo Leute ,
ich habe meinen Vaneo 1,9 L / 125 Ps / Bj. 11.03 voriges Jahr im Mai auf LPG umrüsten lassen . Es wurde eine Sequentiele Multipoint Autogasanlage mit einem Ringtank eingebaut , die Anlage ist eine von der Fa. BRC . Der Umbau kostete 2106,00 Euro .
Nun bin ich ohne Probleme ca 25.000 Km gefahren und nun ist der Zylinderkopf hinnüber . Alle 8 Ventile und die Ventilsitzringe sind kaputt. Die Gesammtlaufleistung des Motors beträgt 90.000 Km. Alle Inspektionen sind im Wartungsheft von Mercedes abgestempelt .
Der Fachbetrieb ( Ümrüster ) sagte mir im Mai voriges Jahr das mein Auto problemlos umgerüstet werden kann da die Maschine mit dem Stern eine sehr gute sei und es noch nie Probleme gegeben hätte .
Seit 14 Tagen ist das Auto nun kaputt und nun sagt der Fachbetrieb ( Umrüster ) : Ja bei der M 166 Maschine von Mercedes gibt es seit langem das Problem das die Ventilsitzringe nicht den Anforderungen auf LPG- Betrieb entsprechen . Toll oder ? Eine Freigabe zum Umbau auf LPG hat Mercedes auch nicht gegeben obwohl mir der Fachbetrieb ( Umrüster ) sagte das es keinen Hinweis von Mercedes gäbe das das nicht gemacht werden könnte .
Es kommt nun zum Rechtsstreit das dauert und ich habe kein Auto da der Fachbetrieb ( Umrüster ) eine Kostenübername verweigert :-( .
Hat Jemand von Euch Erfahrungen die ihr mir geben könnt ?
Vielen Dank
Vaneo 203
Haben unsen Vaneo 1.6 nach ca. 50000 problemlosen Gaskilometern mit ca.145 tkm im Frühjahr verkauft.Meine Frau wollte mal was anderes Fahren.
Mit 2 Kindern aber gar nicht so einfach was passendes zu finden.Es kamm dann - B klasse ,3er ,Scenic,A4 ect. in frage.
Qualitativ,Geldlich ,Nützlich ,Gastauglich musste abgewogen werden.
Im Internet mal wieder geschaut ,stand ein gepflegter vaneo 1.9 automatic mit Voll ausstattung für kleines Geld,da wurde ich zum Wiederholungstäter.
Die Zylinderkopfüberholung ist schon mit eingerechnet.
Das kuriose ist nur ,das der Wagen bei 89000 km schon einen neuen Motor bekommmen hat, im reinen Benzinbetrieb.
Nächste Woche wird umgerüstet mal sehen wie lange er hält.
Hi + frohes neues Jahr...
Ich hatte schon in anderen Bereichen geschrieben, dass mein Elefant vom Erstbesitzer auf LPG umgerüstet wurde und ich dadurch weder eine Wahl, noch Probleme mit Nacharbeiten, o. Reklamationen hatte.
Mein Fahrverhalten setzt sich zusammen aus:
täglichem Fahren im Schnitt mit ca. 50Km/Tag und eher wenigen Autobahnkilometern!
Somit habe ich mit meinem 8Jahre alten Vaneo 130tsd Km abgerollt, von denen ich ca. 100tsd Km auf/mit LPG OHNE Zusatzöle, wie Flashlube fahre. Wenn ich längere Strecken fahre, drehe ich nicht auf Vollgas bzw. auf über 4500U/Min, außer bei Überholvorgängen, oder Gefahrensituationen. Ich habe bislang weder Leistungs, noch Kompressionsverlust, und auch keinen Kopfdichtungs,- oder Ventilsitz-Schaden. Meine selbst ausgeführten Wartungsarbeiten waren bei ca. 100tsd Km der Wechsel der DüsenRail, des Filters und die Reinigung und Generalüberholung des LPG-Vergasers (da war so richtig voll mit dunkel braunem Parafin).
LPG kostet locker die 1/2 vom Sprit (z.Z.74 Cent) und ich ärgere mich auch beim gelegendlichen Benzin tanken (zum Anfahren und warmlaufen) über die Schweine-Preise von Sprit+Diesel.
Wenn ich das alles abwäge, bin ich mit meinem Elefanten "noch" sehr zufrieden!
Aber eine Zylinderkopf-Reparatur mit Austausch von Spezial-Kopfdichtung, gehärteten Ventilen und deren Sitzen, wird mir noch mit ca. 1200,- EUR bevorstehen.
Hoffendlich noch rechtzeitig vor einem eventuellen Motorblock-Erosions-Kanal von einer Zylinderbohrung zum Kühlwasserkanal, oder viel schlimmer: einem Ventilabriss...
Es bestätt keine freigabe für denn einbau einer gasanlage für Vaneo.
Gott sei dank habe dies nicht getan.
Es sind probleme vorprogramiert mit einer gasanlage.
Einfach nur eine glücksache ,wie lange der motor hällt.
Der Zielenderkopf und Ventile und alle dazugehörende teilen ,sind nicht für die Gasanlage ausgelegt.
Rate jedem die finger davon wegzulassen.
MfG
Freigabe?
Ist doch eher was für brave Menschen...
Natürlich gibt es die ein, o. anderen Problemberichte aus entsprechenden Erfahrungen, aber wer weis schon wo die wirklichen Ursachen lagen?
Da gab es: 1.) Toleranzprobleme schon ab Werk, oder
2.) die LPG-Anlagen wurden von Pfuschern eingebaut, o.
3.) die Anlage ist installiert und wurde gefahren bis zum bitteren Ende, ohne jede Pflege und Wartung, o.
4.) falsches o. verunreinigtes Gas wurde getankt, o.
5.) falsches Fahren mit Bleifuß und "natürlich" grundsätzlich Maximum auf der BAB, statt Optimum bei max. 130Km/h... usw.
Mit ein wenig Umsicht, Vorbereitung durch Sachinformation, Wahl des richtigen Zubehörs und einer ausgesucht, korrekten Werkstatt oder eines Facharbeiters, und vor allem mit einer genügenden Portion Pioniergeist, wird es schon klappen!
Zum Thema Ventil+Ventilsitzverschleiß, und auch zum "Ausbrennen" der Zylinderkopfdichtung, hatte ich schon meine Einstellung in meinem Beitrag zuvor gegeben.
Die angegebene punkte sind Toll.
Doch der Vaneo motor ist dafür nicht geeignet.
Von 10 motoren ,überleben es nur mit großem glück vielleicht nur 2.
Wie gesagt reine glücksache.
Freigabe bekommt man ohne bedenken beim einigen anderen automarken,beim MB nicht.
Sind schlau und wissen was die tun.
Tja es wird leider nicht klappen,denn der schaden ist dann schon vorprogramiert.
Ich möchte mit so einem wagen dann nicht rumkutschieren mit dem gedanken im Kopf - klappt es heut oder nicht oder bleibe auf einmal irgendwo Liegen.
Ich bin froh das ich es nicht eingebaut habe.
MfG
So Leute
unser 2. Vaneo ,ein1,9 Automatic hat nach 2,5 Jahren seine 40.000km auf Gas hinter sich ,und läuft und läuft - problemlos.Es kommt eben auf die Umrüstung an 😉 .
Die einzigen Probleme ,die er hatte waren die Vaneotypischen - Anlasser,Kurbelwellenbelüftung,Bremsanlage,Achsmanschette,.. - das übliche halt.
Ansonsten Top Auto.Man muss sich halt nicht schon vorher "sorgen über ungelegte Eier "machen .