Vandalismus an meinem G21 M340i

BMW

Hallo Zusammen ....

Ich bin gerade un Korsika mit meiner Familie ... und als glücklich von einem gemütlichen Strandnachmittag in die Wohnung fahren wollten, musste ich sehen, das mir die Fahrerseite mutwillig verkratzt worden ist. Bilder im Anhang.

Bilder im Anhang ... hat mir echt bisschen die Ferien kaputt gemacht... und verstehe nicht warum?

Habe anständig parkiert, parkplatz bezahlt, bin stets höflich zu leuten???? Macht mir echt einbisschen die Ferien kaputt ....

Die Versicherung deckt das ganze, haben sie schon bestätigt, und habe nun 3 Optionen.

1. 500 Euro Selbstbehalt und kann frei wählen wo ich den Schaden reparieren möchte. Kann ihn somit auch der BMW Werksgarage geben.

2. 400 Euro Selbstbehalt wenn ich ihn zu einem Partner Carrosseriespengler bringe (keine BMW Garage) - hier weiss ich aber nicht ob diese Partner was taugen, oder Partner sind weil sie "billige" arbeit machen.

3. Ich krieg 2000 euro bar auf die hand und für die Versicherung ist der Fall erledigt. Mit der Kohle könnte ich einen "günstige" retouschierung machen, und die differenz resultiert in gratis ferien?

Dann Hätte mir Karma wenigstens noch was positives vergönnt.

Der Kratzer geht nicht bis auf das Blech, ist aber wirklich hässlich ....

Ich habe aber vor das auto sicher noch mehrere Jahre zu fahren und liebe die Farbe und das Aussehen ....

Was würdet ihr mir raten?

Kratzer Heck
Kratzer Passagiertüre
Kratzer Fahrertür
+2
43 Antworten

Zitat:

@FabianEE8 schrieb am 24. Juli 2024 um 22:45:00 Uhr:

Mein Beleid 🙁

Bei mir was es heute kein Vandalismus aber es kommt aufs selbe raus leider…

ebenfall mein Beileid ... fast noch übler !!!

Das hätte meine Versicherung nicht mal bezahlt -_-

Gibt es denn einen Schuldigen? Oder war es der Wind?

Da könnte man es über den Grundstückseigentümer bzw Baumbesitzer versuchen.

Wir hatten mal einen älteren aber gepflegten A3 1.8T geerbt und ein paar Monate gefahren. Der wurde über Nacht komplett demoliert: Rundum verkratzt, Wischer abgerissen, Scheinwerfer, Rückleuchten und Spiegel eingetreten. Keine Ahnung warum, war definitiv kein Neidfaktor im Spiel, einfach kranke Lust am Zerstören.

Bei dem haben wir die Versicherungssumme kassiert (fast Totalschaden), die kaputten Teile aufm Schrott besorgt und die Kratzer fein säuberlich mit Lack aufgefüllt. Dann mit Abschlag an eine Dame ohne Kratzerphobie verkauft. Das war ein recht einträglicher Deal, geht aber nur bei Autos im vierstelligen Bereich, wo die Lackoptik weniger wichtig als der technische Zustand ist.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:36:44 Uhr:

Letztendlich sind Deutsche in Europa nicht mehr gerne gesehen, aufgrund deren Politik unter der Europa leidet. Wenn dann nur ihr Geld.

Naja, er hat ja schweizer Kennzeichen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 24. Juli 2024 um 23:13:20 Uhr:

Das war ein recht einträglicher Deal, geht aber nur bei Autos im vierstelligen Bereich, wo die Lackoptik weniger wichtig als der technische Zustand ist.

Wir auch und zwar den Corsa meiner Frau. War 9 Jahre alt, aber nur 50.000 km gelaufen.

Erst fuhr ihn ein Paketfahrer an, kurz danach gab's Hagel. Beides kassiert ohne Reparatur, dann relativ gut verkauft. Technisch war der einwandfrei und durch repariert.... läuft noch heute.

So ein Teil nimmt kein Händler ohne den Preis auf 0 runterzuhandeln.

Bei dem Fahrzeug des TE ist das was anderes. Den würden sicher viele Händler nehmen, aber mit sehr deutlichem Abschlag (Abschlag 10..15000) zu unzerkratztem. Außerdem suchen sie ja immer was, einem Händler kann man es nicht recht machen.

Zitat:

@icetealight schrieb am 24. Juli 2024 um 22:57:02 Uhr:

Zitat:

@FabianEE8 schrieb am 24. Juli 2024 um 22:45:00 Uhr:

Mein Beleid 🙁

Bei mir was es heute kein Vandalismus aber es kommt aufs selbe raus leider…

ebenfall mein Beileid ... fast noch übler !!!

Das hätte meine Versicherung nicht mal bezahlt -_-

Gibt es denn einen Schuldigen? Oder war es der Wind?

Der Baum ist anscheinend wegen Wind gefallen.
War heute bei BMW direkt. Haube und Stoßstange müssen komplett lackiert werden.

Was schätzt ihr kostet sowas? Dellen gibt es keine. Glück im Unglück.

Bisher sagt meine Versicherung das die das macht, sogar über die Teilkasko, nicht meine Vollkasko.

Sturmschaden ist TK, das passt schon.

Aj ja, bei wind ist es perfekt .. elementarschaden ist natürlich drin ... ich hatte an "Parkschaden" gedacht. Das ist (zumindest in de schweiz" immer optional und lohnt sich selten (aussage vericherungsvetreter)

Hab jetzt schon richtig Bock, mit meinem Tansanitblauen im September für drei Wochen nach Korsika zu fahren..... 🙁
Ein französischer Arbeitskollege hat mich genau vor dieser Art von Vandalismus auf Korsika vorgewarnt.... Scheint dort öfters vorzukommen, gerade bei schicken Autos.

So, und jetzt wisst ihr, liebe Kinder, warum Korsika-Urlauber so oft das Mauren-Freiheitssymbol auf dem Auto kleben haben:
https://www.sticker-store24.com/.../42.02.229.1.html

Ob es hilft, man weiß es nicht, aber vielleicht bildet es bei einigen einheimischen Jungs doch eine gewisse Hemmschwelle, den Schlüssel rauszukramen.

Zitat:

@haifais schrieb am 25. Juli 2024 um 20:01:51 Uhr:

Hab jetzt schon richtig Bock, mit meinem Tansanitblauen im September für drei Wochen nach Korsika zu fahren..... 🙁
Ein französischer Arbeitskollege hat mich genau vor dieser Art von Vandalismus auf Korsika vorgewarnt.... Scheint dort öfters vorzukommen, gerade bei schicken Autos.

Parkier einfach nicht auf der strasse ... der strassenplatz kostet um die 6 euro pro tag ... private anlagen 10 euro pro tag, ist direkt am strand und da hats kein "gelump"

Abseit von dem vorfall haben wir eine richtig schöne zeit 🙂!

Nette leute, schönes wetter, gutes essen....

Wir kommen definitiv wieder.... und ich muss immer wieder erwähnen ... ars******** gibts in jedem Land und an jedem ort 🙂

Zitat:

@icetealight schrieb am 25. Juli 2024 um 21:17:24 Uhr:

ars******** gibts in jedem Land und an jedem ort 🙂

Auf jeden Fall. Sowas ist mir mit einem 10 Jahre alten Peugeot 807 in den Österreichischen Alpen passiert. Einfach Seite zerkratzt, ohne erkennbaren Grund.

Aber der Korse als solcher ist schon ein besonderes Herzchen. Ich habe mal daneben gestanden, als ein Type einem Schnucki ein Kompliment gemacht hat. Kurz danach lag er blutend im Dreck, denn der Freund vom Schnucki fand das mit dem Kompliment nicht amüsant.

Zitat:

@icetealight schrieb am 25. Juli 2024 um 21:17:24 Uhr:

Abseit von dem vorfall haben wir eine richtig schöne zeit 🙂!
Nette leute, schönes wetter, gutes essen....
Wir kommen definitiv wieder....

Der Thread entfernt sich mit zunehmender Geschwindigkeit vom Topic und wäre aktuell ein heißer Kandidat für‘s VS Forum.
Nehmen wir das obige Zitat als schönes Schlusswort.

Zimpalazumpala , MT-Moderator