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Van für Kleinfamilie bis €24.000

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:13

Hallo,

 

wir haben uns hier registeiert um uns eine Meinung von Leuten die sich in Autos besser auskennen als wir einzuholen.

 

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Van für unsere kleine Familie bis zu einem Preis von €24.000. Wir haben eine Tochter, sie ist 18 Monate alt. Ein zweites Kind soll in ca. 2 Jahren folgen.

 

Ich wollte eigentlich einen Prius+ aber dieser gefällt meinem Mann überhaupt nicht. Wir haben uns folgende Vans noch angeschaut:

-Peugeot 5008 (nicht der aktuelle SUV)

-Citroen Grand C4 Picasso (2014-2017)

-Toyota Verso (2014-2016)

-Opel Zafira (2014-2017)

-Ford S-Max (2012-2015)

 

Der Peugeot fühlt sich im Innenraum nicht sehr hochwertig an. Der Verso ist zu klein. Beim Opel Zafira gefällt uns vor allem das neue Modell. Der S-Max hat zwar den meisten Platz aber uns gefällt er nicht, das aktuelle Modell finden wir schön aber nicht in unserem Budget. Der Grand C4 Picasso hat uns am besten gefallen. Vor allem vom optischen her und dem futuristischen Innenraum waren wir sehr angetan. Auch unser Reboarder passt perfekt hinein und daneben können zwei Erwachsene problemlos sitzen. Auch vorne hat man dann immer noch genügend Beinfreiheit.

 

Wir haben den GC4 Picasso als Diesel Automatik mit 120 PS sowie Benziner Pure Tech mit 130 PS Probe gefahren. Vom Automatikgetriebe waren wir sehr angetan, sind wir beide zum ersten mal gefahren und würde wir auch gerne haben, ist aber keine Pflicht.

 

Wir haben einen GC4 Picasso Pure Tech 130 PS, manuell in der Shine Ausstattung angeboten bekommen. UVP Preis €28.200 zuzüglich Extras von €1.707, ergibt €29.907. Wir haben ihr für €23.999 angeboten bekommen, also ca. 19,75% Rabatt. Das ist der Vorführwagen den wir gefahren sind und hat erst 19 km drauf, die von uns kommen. Ist der Rabatt für einen Vorführwagen mit 19km in Ordnung? Wir haben noch um eine gratis Grantieverlängerung nachgefragt, mal sehen ob der Verkäufer darauf eingeht.

 

Wie fährt sich das Automatikgetriebe beim Benziner? Welche Motoren sind beim GC4 Picasso zu empfehlen?

 

Mein Mann ist sich noch etwas unsicher, weil es ein Citroen ist. Er meinte die seien in der Qualität nicht so gut und hatten früher Probleme mit der Elektronik. Anscheinend sei das bei den aktuellen Modellen besser geworden, aber mein Mann möchte aufjedenfall mehr als 2 Jahre Garantie.

 

Mein Mann hat einen BMW 218d Gran Tourer für einen sehr guten Preis gefunden: http://online.autopro24.at/modul.php?...

 

Wir habe den Gran Tourer noch nicht Probe gefahren aber laut den Bildern schaut der Mittelsitz in der zweiten Reihe sehr schmal aus? Hat jemand schon einen Kindersitz hinten auf einem der äußeren Autositze verbaut? Können daneben dann noch zwei Erwachsene sitzen? Sind die drei Sitze einzeln verstellbar (Neigung, Verschiebung längs)?

 

Wenn das möglich ist, dann gehen wir auf jeden Fall Probe fahren.

 

Wir fahren jährlich ca. 8.000km, es würde also eher ein Benziner in Frage kommen. Das Problem jedoch hier in Österreich ist, dass es kaum Benziner gibt.

 

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Den Beweis bist du ja in anderen Threads immer noch schuldig geblieben, daher gehe ich einfach mal von den Phrasen aus, die ziemlich viele Verkäufer hervorbringen um ihre Ware zu verkaufen, inklusive der stetig wiederholenden Phrasen mit der ADAC Pannenstatistik und wie schlecht die Franzosen sind.

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Ich fand den GC4Pic. bei den Probefahrten auch sehr gut, ebenso wie den Opel Zafira. Der GC4Pic. hat den Vorteil der drei Einzelsitze hinten, aber auch den Nachteil des Bodenfachs (obwohl der Angeblich den Standfuß des Kindersitzes aushält).

Über Probleme beim Citroen kann ich nichts sagen, bei mir wäre der 150 PS Diesel interessant gewesen mit Automatik und darüber habe ich nicht so viel gelesen. Insgesamt würde ich sagen, das Citroen auch nicht unbedingt mehr oder weniger Probleme hat wie andere Hersteller, aber eine Garantie ist mittlerweile wirklich nicht verkehrt.

Beim BMW passen laut Werbebild von BMW drei Kindersitze rein, aber die müssen aufeinander abgestimmt sein und wenn alle dann mal einen ähnlichen haben (Gruppe 2/3) dann sieht es meiner Meinung nach sehr schlecht aus, vom Anschnallen mal ganz zu schweigen.

Angehängt mal das Werbebild, auf dem man gut erkennen kann, das drei Sitze nur passen, wenn der dritte Sitz quasi vor den anderen Sitzen ist.

Drei Kindersitze im BMW Tourer

Themenstarteram 9. August 2017 um 8:36

Uns hat das Fahrgefühl vom 120PS Diesel Automatik sehr gut gefallen. Leider sind wir zur Probe keinen Benziner mit Automatik gefahren, weil es diesen eben kaum gibt in Österreich.

Beim GC4 Picasso kann der Stützfuß auf oder in das Staufach im Boden: http://citroen-at-de.custhelp.com/.../...schale-mit-st%C3%BCtzfu%C3%9F

Diese Information sollte doch genügen oder lasse ich mir das lieber noch vom Händler bestätigen?

Bezüglich dem 2er Gran Tourer. Wir werden so gut wie nie 3 Kindersitze derselben Gruppe in einem Auto montieren, falls dies dann doch ausnahmweise mal der Fall sein sollte, dann kan ein Kindersitz immer noch auf den Beifahrersitz ausweichen. Viel wichtiger für uns ist, dass neben dem Kindersitz dann zwei Erwachsene gemütlich sitzen können. In den Urlaub und auf Reisen fahren meist die Schwiegereltern mit uns mit, daher sollte genügend Platz vorhanden sein. Hat dies schon jemand getestet?

Zitat:

@ena86 schrieb am 9. August 2017 um 09:13:14 Uhr:

Hallo,

[...]

Wir haben einen GC4 Picasso Pure Tech 130 PS, manuell in der Shine Ausstattung angeboten bekommen. UVP Preis €28.200 zuzüglich Extras von €1.707, ergibt €29.907. Wir haben ihr für €23.999 angeboten bekommen, also ca. 19,75% Rabatt. Das ist der Vorführwagen den wir gefahren sind und hat erst 19 km drauf, die von uns kommen.

Sicher, dass das ein GC4 Pure Tech 130 PS in der Shine Ausstattung, Modell 2016/17 ist? In der aktuellen Preisliste gibt es keinen Shine für 28,200€ (brutto). Welche Extrax habt Ihr gewählt? Von Internet-Vermittler bekommt man über 30% Rabatte auf Neuwagen, nun liegen die Lieferzeiten leider bei 3-4 Monaten.

Wir wollten ursprunglich auch einen neuen C4 Picasso (ohne Grand) bestellen und haben entsprechende Angebote von deutschen Händler über die Vermittlungsportale bekommen (Autos in DE-Ausführung), alle mit über 30% Rabatt auf UVP. Leider mussten wir, wegen Wartezeiten, auf ein anderes Auto "umsteigen".

Günstige, sofort verfügbare (G)C4 Picassos (neu bzw. Tageszulassung), ab Bj. 2016 sind leider schwer zu finden.

 

Hi,

wenn ihr später wirklich zu 6 fahren wollt (also mit Oma/Opa) würde ich zum S Max tendieren. Der dürfte dann noch am meisten Platz und Komfort bieten.

Habt ihr euch schon mal den Grand C-Max angesehen? Sehr praktisch mit den Schiebetüren aber mit 6 Personen auch schon wieder an der grenze vor allem wenn 2 der Personen in voluminösen Kindersitzen sitzen. ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:27

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 9. August 2017 um 11:10:25 Uhr:

Zitat:

@ena86 schrieb am 9. August 2017 um 09:13:14 Uhr:

Hallo,

[...]

Wir haben einen GC4 Picasso Pure Tech 130 PS, manuell in der Shine Ausstattung angeboten bekommen. UVP Preis €28.200 zuzüglich Extras von €1.707, ergibt €29.907. Wir haben ihr für €23.999 angeboten bekommen, also ca. 19,75% Rabatt. Das ist der Vorführwagen den wir gefahren sind und hat erst 19 km drauf, die von uns kommen.

Sicher, dass das ein GC4 Pure Tech 130 PS in der Shine Ausstattung, Modell 2016/17 ist? In der aktuellen Preisliste gibt es keinen Shine für 28,200€ (brutto). Welche Extrax habt Ihr gewählt? Von Internet-Vermittler bekommt man über 30% Rabatte auf Neuwagen, nun liegen die Lieferzeiten leider bei 3-4 Monaten.

Wir wollten ursprunglich auch einen neuen C4 Picasso (ohne Grand) bestellen und haben entsprechende Angebote von deutschen Händler über die Vermittlungsportale bekommen (Autos in DE-Ausführung), alle mit über 30% Rabatt auf UVP. Leider mussten wir, wegen Wartezeiten, auf ein anderes Auto "umsteigen".

Günstige, sofort verfügbare (G)C4 Picassos (neu bzw. Tageszulassung), ab Bj. 2016 sind leider schwer zu finden.

Ja wir sind sicher, dass es ein Pure Tech in der Shine Ausstattung ist. Hier die Österreichische Preisliste vom August 2018: http://docs.citroen.at/.../...%20C4%20Picasso_Produktblatt_08_2017.pdf

Ja in Deutschland bekommt man vom Vermittler 30%, in Österreich leider nicht. Hier gibt es nur einen Vermittler und zwar Autogott.at und da bekommt man nur bis 13,6% Rabatt auf einen neuen Grand C4 Picasso. Da ist mir dann ein sehr junger Vorführwagen mit 20% Rabatt lieber aber eventuell sollte da mit mehr Verhandlungsgeschick noch etwas möglich sein.

Warten können wir eigentlich auch nicht, weil wir in 2 Wochen auf Urlaub fahren und unser jetziges Auto verkauft haben. Viele Händler haben uns aber auch einen Ersatzwagen für den Urlaub angeboten, falls wir bei denen ein Auto kaufen. Ansonsten könnten wir problemlos auf die Lieferung eines Neuwagens warten, da wir nicht auf ein Auto angewiesen sind. Mein Mann fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, ich bin zu Hause mit dem Kind und kann fast alles zu Fuß erledigen. Falls wir mal ein Auto benötigen, dann leihe ich mir das von meinen Eltern aus.

Denkst du ich würde auf einen Neuwagen mehr Rabatt bekommen als auf einen Vorführwagen? Weil dann könnten wir das auch versuchen.

 

am 9. August 2017 um 10:18

20% auf einen Citroen, also ein Auto der Marke, die am häufigsten vom ADAC die "silberne Zitrone" für die Autos mit den meisten Pannen bekommen hat, ist völlig indiskutabel.

Nicht mal für einen echten Neuwagen, geschweige denn für einen Vorführwagen mit einem Autohaus als erstem Halter in den Papieren.

Für unter 20.000.- (incl. deutscher Mwst.) bekommt Ihr den oben von "Turbotobi" ins Gespräch gebrachten Grand C-Max FABRIKNEU, allemal zuverlässiger als ein Citroen.

Und wertstabiler auch.

Und mit 5 Jahren Garantie!

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. August 2017 um 12:18:21 Uhr:

20% auf einen Citroen, also ein Auto der Marke, die am häufigsten vom ADAC die "silberne Zitrone" für die Autos mit den meisten Pannen bekommen hat, ist völlig indiskutabel.

Es ist doch mehr als Fraglich ob Citroen wirklich die meisten Pannen haben oder schlicht und einfach nicht so gut darin sind die ADAC Statistik zu "gestalten".

Der ADAC erfasst nur Pannen die direkt über ihn gemeldet wurden. Wenn z.b. ein VW Fahrer beim VW Service anruft und dann schickt der VW Service einen "gelben Engel" wird dieser Einsatz nicht von der Pannenstatistik erfasst.

Von Fahrzeuge die gleich direkt von anderen Vertragspartner der Hersteller versorgt werden ganz zu schweigen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:30

Tobias, danke für den Hinweis mit der Benützung des GC4 Picasso, wenn das zweite Kind da ist. Wenn wir dann mal beide Großeltern mit nehmen wollen oder andere 2 Erwachsene Personen, dann wird dies mit 2 Kindern nicht möglich sein. Denn in der 3. Sitzreihe können Erwachsene nicht sitzen und für einen Reboarder ist der Platz dann sicher zu klein! Wir dachten wir geben ein Kind einfach auf die 3. Sitzreihe mit dem Kindersitz und dann können in der 2. Sitzreihe 2 Erwachsene sitzen, aber so einfach wird das nicht. Also der S-Max ist dann doch wieder im Rennen aber die Preise hier in Ö sind unter aller sau.

Bevor wir €24.000 ausgeben und diese Auto ist dann nicht optimal, überlegen wir uns das alles noch gut.

Der Grand C-Max scheint auch interessant zu sein, doch da ist dann wieder das Problem mit den 3 vollwertigen Sitzen. Dieser hat doch in der Mitte keinen vollwertigen oder irre ich mich da?

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:39

Zitat:

@Katharin a schrieb am 9. August 2017 um 12:18:21 Uhr:

20% auf einen Citroen, also ein Auto der Marke, die am häufigsten vom ADAC die "silberne Zitrone" für die Autos mit den meisten Pannen bekommen hat, ist völlig indiskutabel.

Nicht mal für einen echten Neuwagen, geschweige denn für einen Vorführwagen mit einem Autohaus als erstem Halter in den Papieren.

Für unter 20.000.- (incl. deutscher Mwst.) bekommt Ihr den oben von "Turbotobi" ins Gespräch gebrachten Grand C-Max FABRIKNEU, allemal zuverlässiger als einCitroen.

Und wertstabiler auch.

Und mit 5 Jahren Garantie!

Mir kommen die 20% Rabatt auf deinen GC4 Picasso als Vorführwagen ehrlich gesagt auch sehr wenig vor. Ich habe bei fast allen Citroen Händler in Österreich angerufen, das mit den 20% war das beste Angebot auf einen Vorführwagen. Deswegen hat mein Mann auch den BMW Gran Tourer mit den 40% Rabatt in den Raum geworfen, aber der scheint auch nicht ganz opitmal zu sein.

Beim S-Max schaut das Angebot an gebrauchten in etwa os aus: https://www.autouncle.at/.../S-MAX?...

Auch wenn du es immer wieder erwähnst, der ADAC ist kein Garant dafür, dass das Auto zuverlässig ist oder nicht, die meisten Pannen waren ja auch nur defekte Batterien z.B. und der GC4P taucht nicht mal in der aktuellen Statistik auf. Vor allem dann nicht, wenn die großen deutschen Marken mit ihren eigenen Pannenservice vorfahren und so komplett aus der Statistik des ADAC fallen.

Schaut man sich andere Statistiken an, sieht die Verteilung der Marken schon ganz anders aus.

Einen C4GP bekommt man BLP auch schon für 21t€, inkl. deutscher Mwst. (Ford ohne die berechneten Rabatte ebenfalls min. 21t€ BLP) ohne ein direkten Vergleich zwischen Ausstattung und Motorisierung eher müßig.

In einem Scenic, ich würde sagen in etwa gleich viel Platz in der zweiten Sitzreihe, konnten wir Problemlos zu 5. (4 Erwachsene und ein Kindersitz Gruppe 2/3) sitzen, nur für den Urlaub wäre der zu klein gewesen (kein Grand).

Wenn man eine kleine Person oder das Kind nach hinten setzt, passen auch 4 Erwachsene und 2 Kinder, wobei die Sitze hinten nicht so toll sind, weder für Kindersitze noch für Erwachsene, zudem fehlt die Knautschzone hinten dann.

Beim BMW würde ich es optisch sagen, er ist viel zu eng in der zweiten Sitzreihe, aber wir saßen auch schon in einem normalen Golf mit 2 Erwachsene und Gruppe 2/3 Sitz hinten, bequem ist aber was anderes.

Edit:

Ob ihr im S-max hinten einen Reboarder montieren könnt, würde ich vorher unbedingt ausprobieren.

Ich bin den Sharan gefahren, der hat zwar Isofix hinten, aber ob ausreichend Platz da ist, mag ich zu bezweifeln, vor allem dann dahinten das Kind vernünftig anzuschnallen.

Nissan Evalia Tekna für 20000€ neu (sofort) kommt wahrscheinlich nicht in Frage?

am 9. August 2017 um 11:00

Zitat:

@ena86 schrieb am 9. August 2017 um 12:30:57 Uhr:

 

Der Grand C-Max scheint auch interessant zu sein, doch da ist dann wieder das Problem mit den 3 vollwertigen Sitzen. Dieser hat doch in der Mitte keinen vollwertigen oder irre ich mich da?

"Wir werden so gut wie nie 3 Kindersitze derselben Gruppe in einem Auto montieren, falls dies dann doch ausnahmweise mal der Fall sein sollte, dann kan ein Kindersitz immer noch auf den Beifahrersitz ausweichen."

am 9. August 2017 um 11:05

Zitat:

 

Beim S-Max schaut das Angebot an gebrauchten in etwa os aus: https://www.autouncle.at/.../S-MAX?...

Ein Diesel ist bei Eurer jährlichen Fahrleistung (wirklich nur 8.000??) völlig fehl am Platz.

Von den kommenden Problemen und erheblichen Einschränkungen mal ganz abgesehen.

Bevor Ihr einen kauft, informiert Euch in Eurem Interesse dringend mal über die Zukunftsaussichten und vor allem die damit einhergehenden Prognosen in Sachen Wertverlust.

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:26

Nissan Evalia kommt nicht in Frage. Das Auto gefällt uns nämlich überhaupt nicht, ansonten ist das ein tolles Angebot. Gut vllt. sollte man es sich in echt anschauen. Da gefällt uns der X-Trail schon viel besser aber der ist bei weitem nicht so praktisch wie der Evalia ;-)

Bei den 3 vollwertigen Sitzen geht es mir weniger darum, dass 3 Kindesitze verwendet werden können sondern viel mehr darum, dass neben dem Kindersitz dann noch 2 Erwachsene sitzen können. Der Mittelsitz vom Grand C-Max schaut da schon sehr eng aus.

Ja wir fahren tatsächlich nur ca. 8.000km pro Jahr. Mein Mann fährt zu Arbeit mit den öffentlichen, die meisten Sachen erledigen wir im Ort zu Fuß außer größere Einkäufe aber das sind dann auch maximal 3km hin und zurück. In Zukunft werden wir sicher etwas mehr fahren, weil wir einmal pro Monat einen Ausflug machen werden aber mehr als 10.000km werden es dann immer noch nicht. Wir wissen, dass bein unserer Nutzung der Benziner vorteilhafter und günstiger wäre. Es gibt nur ein Problem, in Österreich fahren fast alle Diesel somit ist es schwierig ein Auto zu finden außer man kauft es neu!

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