Valve-Care (Additiv) bei Prince Gasumbau nötig?
Hallo,
ich überlege, ob ich meinen Caddy Life 1,4l (80PS) auf LPG mit einer Prince VSI 1 umrüsten lasse.
Die Aussagen der Umrüster im Stuttgarter Raum sind recht widersprüchlich, was die Notwendikkeit
eines Zusatzadditivs bei diesem recht kleinen Motor ( kurz übersetzt, öfters hohe Drehzahlen) angeht.
Die einen sind überzeugt davon das Valve-Care System von Prins, Zusatzkosten zwischen 200€ und 350€, sei notwendig, um den Ventilsitzen ausreichenden Schutz zu gewährleisten, die anderen meinen, VW Motoren seinen nicht gefährdet, man könne viel über die Einstellungen regeln.
Als Laie gestaltet sich die Suche nach einem guten Umrüster etwas schwer, insofern wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Grüsse.
22 Antworten
Hallo,
wir fahren ebenfalls einen 1.4 er mit 80 PS. Haben vor 3 Jahren
eine Gasanlage von KME einbauen lassen, incl. Flaschlube mit E-Steuerung.
Die Anlage läuft jetzt seit 44 tkm Problemlos, seit der Umrüstung
waren keine zusätzlichen Einstellungen mehr nötig.
Lediglich funzt das Flashlube nicht richtig, entweder kommt zu viel raus,
(1L auf 3-4 tkm) oder gar nichts. Die optimale Menge sollte 1L auf 10tkm sein.
Also lassen wirs ganz weg und der Wagen läuft einfach gut.
Fazit: Gasumbau sofort wieder, jedoch Flashlube nimmer mehr.
Auch sind noch immer die ersten "Original" Zündkerzen drin,
Gesamtlaufleistung 55tkm.
Gruß Gerd
Hallo,
möchte mich noch kurz zurück melden.
habe mich für die BRC sequent plug&play Anlage entschieden, kein Additiv, dafür etwas zusätzliche Benzineinspritzung unter Vollbelastung. Bin sowohl mit dem Umbauer in Mössingen, als auch mit der Anlage sehr zufrieden - problemloses Umschalten, kein Leistungsverlust feststellbar, und nur die halben Spritkosten...
Allerdings bei 17000km eine Einspritzdüse defekt - kaum zu glauben, aber wohl ein bekanntes Problem bei den Motoren. Es besteht kein Zusammenhang zum Gasumbau.
Ansonsten kann ich Anlage und sehr hilfsbereiten, erfahrenen Umbauer uneingeschränkt empfehlen.
Danke für die vielen Antworten.
Grüße.
wozu zum Gas Benzin miteinspritzen?
Das brauchst du beim 1.4 nicht,
damit überdecken gerne einige Umrüster ihre Unfähigkeit,
eine Gasanlage ordentlich einzubauen, und ordentlich einzustellen.
Mein 1.4 (Bj 2008) hat jetzt knappe 100.000 km auf LPG drauf,
ohne irgendwelche ZusatzAdditive
Viktor
Auch ein kleines Update: 1.4er BUD mit Prins VSI ohne Additiveinspritzung oder zus. Benzineinspritzung...
er läuft und läuft und läuft... z.Zt. fast 75.000km auf der Uhr, die 100.000 schafft er noch dieses Jahr 😉.