Vakuumpumpe macht Geräusche wenn Motor kalt ist
Moinsen
Mein Dicker hat seit heute morgen die dumme Angewohnheit ein quietschendes, pfeifendes Geräusch zu produzieren, wenn der Motor kalt ist.
Nachdem ich dann heute Mittag mein Frauchen ans Gas gesetzt hab und mal gehört habe wo es herkommt stellte, ich fest, dass das Geräusch kurz über dem Standgas auftritt und nur wenn der Motor kalt ist. Lokalisiert habe ich es vorne rechts. Als ich dann hier ein klein wenig recherchiert hab, viel mir wieder ein, dass die Vakuumpumpe vorne rechts sitzt und diese meiner Meinung nach das Geräusch verursacht.
Kennt ihr das Geräusch, warum macht sie das? Wie könnte es behoben werden?
Hoffe ihr könnt mir Antwort geben. Mein Wagen Vectra C Caravan BJ. 2007 und nen Z19DTH Motor.
Grüße
Daimonion
20 Antworten
Hi ,
ich mache mich da morgen mal ran und nehme die Pumpe runter ...
Habe schon auf Verdacht den Keilriemen getauscht und die Umlenkrollen kontrolliert , war aber alles ok .
Gut, Keilriemen und Umlenkrolle sind ja auf der anderen Seite und ich hab gestern nochmal meinen Schwager auf das Geräusch angesetzt, der es aber ebenfalls aus der Vakuumpumpe gehört hat.
Da bei mir die Schläuche aber recht fest sitzen, wollte ich sie nicht runtermachen. Hatte gestern noch eine etwas größere, wichtige Tour vor mir und da würde ein abfallender Schlauch nicht gut kommen.
Bin mal gespannt was du findest...
Also die Unterdruckpumpe habe ich nun getestet , von ihr kommt das Geräusch nicht und auch nicht vom Ansaugkrümmer .
Es hat wohl doch was mit dem Turbolader zu tun . Wenn man den Unterdruckschlauch für die VTG Verstellung abzieht und somit den Turbo lahmlegt ist das Geräusch weg .
Muss da mal von unten dran und mir den Turbo , VTG Verstellung und den LLK ansehen ... Hoffe es ist nichts größeres was sich da veraschiedet 🙁
Gut so richtig Lahmlegen tust du ihn damit ja nicht. Er wird wahrscheinlich nur keine volle Leistung mehr bringen, weil die Leitschaufeln sich nicht mehr verstellen.
Ich glaube in unserem Falle ist eine Reinigung der VTG das, was den Fehler beseitigen wird, aber den kompletten Turbo auseinanderbauen.... Puh, das wird heftig werden.
@v94, ja wir schaffen das. 😉