ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vakuumpumpe macht Geräusche wenn Motor kalt ist

Vakuumpumpe macht Geräusche wenn Motor kalt ist

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:45

Moinsen

 

Mein Dicker hat seit heute morgen die dumme Angewohnheit ein quietschendes, pfeifendes Geräusch zu produzieren, wenn der Motor kalt ist.

Nachdem ich dann heute Mittag mein Frauchen ans Gas gesetzt hab und mal gehört habe wo es herkommt stellte, ich fest, dass das Geräusch kurz über dem Standgas auftritt und nur wenn der Motor kalt ist. Lokalisiert habe ich es vorne rechts. Als ich dann hier ein klein wenig recherchiert hab, viel mir wieder ein, dass die Vakuumpumpe vorne rechts sitzt und diese meiner Meinung nach das Geräusch verursacht.

Kennt ihr das Geräusch, warum macht sie das? Wie könnte es behoben werden?

Hoffe ihr könnt mir Antwort geben. Mein Wagen Vectra C Caravan BJ. 2007 und nen Z19DTH Motor.

 

Grüße

Daimonion

Ähnliche Themen
20 Antworten

Oder kommt das vom Turbolader?

Themenstarteram 11. September 2009 um 6:26

Glaub ich nicht. Das Geräusch tritt ja nur im kalten Zustand auf und leistungsmäßig ist kein Unterschied festzustellen.

biste sicher beim Gasgeben? meine macht nur geräusche wenn ich aufs Bremspedal trete. Also beim 3. mal "pumpen".und das nur bei Zündung an und motor aus oder im Standgas.

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:55

Ja natürlich bin ich mir da sicher. Wenn ich bei mir die Bremse trete, dann dreht der Motor nicht hoch...

Das Geräusch tritt zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen auf. Ich versuche es mal aufzunehmen.

Hi, habe da auch gleich mal eine Frage, habe auch so ein schnatterdes Geräusch wenn die AT6 in die 4.Fahrstufe schaltet und ich dann leicht Gas gebe so bei 1400-1600U/min danach ist es weg, war schon beim FOH und die konnten nichts finden. Was könnte das sein oder sagen wir mal so was sollte ich überprüfen lassen.

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:34

xXStruni, dein Geräusch hat hier nichts mit meinem zu tun. Von daher mach doch am besten einen neuen Thread auf. Da kann dir dann sicher besser geholfen werden.

Zu meinem Geräusch. Ich hab mal ein paar Aufnahmen gemacht bei dem man das Geräusch recht gut hört. Wenn man genau hinhört, kann man schön das Geräusch von nem Dieselmotor hören, wo dann dieses "Zwitschern", "Quietschen" dazwischenfunkt. Im zweiten File hört man dann auch noch nebendran das Turbopfeifen, welches nicht mit dem Problemgeräusch verwechselt werden sollte. Das zweite File ist aufgenommen, während ich immer schön Gas gegeben habe und gleichzeitig auch mehrmals die Bremse betätigt habe.

Ich habs mal auf meinem Webspace hochgeladen:

http://www.picture-diamonds.de/private/Thomas/Sprachnotiz002.mp3

http://www.picture-diamonds.de/private/Thomas/Sprachnotiz003.mp3

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte was das ist.

Grüße

Daimonion

Bis auf hochfrequentes pfeiffen was bei deinem dazwischen vorkommt klingt mein Astra auch so. Das jaulen bzw. heulen im kaltem zustand kommt wohl bei nah bei allen CDTI´s.

am 11. September 2009 um 16:40

Also ich hab auch das Pfeifen im kalten Zustand!

Vakuumpumpe hatte ich deswegen schon mal getauscht, das war es aber nicht!

Deswegen geh ich jetz doch bei mir mal vom Turbolader aus! Werd ich die nächste Woche mal ausbauen und zum überholen schicken

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:32

Hmm, hoffe mal nicht das es der Turbo ist.

Werd kommende Woche dann doch mal in die Werkstatt.. Damn it.

am 12. September 2009 um 16:14

Das ist die untere Umlenkrolle vom Flachriemen, hatte ich schon öfters gewechselt.

flo

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:32

Hmm, die ist doch aber auf der linken Seite des Motors wenn man davor steht oder?

Themenstarteram 29. September 2009 um 12:13

So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, dass es sich da um die Vakuumpumpe handelt. Glaube mittlerweile auch eher, dass es vom Turbo kommt. Damn it.

Hier ist das Problem denk ich auch nochmal beschrieben.

Hallo ,

was ist eigentlich aus der Geschichte geworden , hast Du den Fehler gefunden ?

Meine macht seit einiger Zeit exact das gleiche Geräusch was in Deinem Audiofile zu hören ist . Ich bin mir zu 99 % sicher das es nicht vom Turbo kommt und tippe auch auf die Unterdruckpumpe .

Wenn ich den Schlauch der zum Bremskraftverstärker geht abziehe , wird das Geräusch deutlich leiser .

Ein Schlauch geht auch noch von der Pumpe Richtung Turbo , dazwischen sitzt noch ein elektrisch betätigtes Ventil , weiß jemand welche Aufgabe es hat ?

Gruß Andre

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:37

Ich hab, wie schon in den letzten Beiträgen geschrieben, dass ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin, ob es denn nicht doch der Turbo ist. Geändert hat sich bei mir noch nichts. Das Problem tritt nach wie vor im kalten Zustand auf, ist aber auch noch nicht schlimmer geworden.

Im Dezember hab ich TÜV. Dann werd ich dem FOH mal das Problem schildern, damit er es sich mal anhören kann. Tritt ja nur auf, wenn er kalt ist, und ich hab keinen Bock deswegen das Auto einen Tag in der Werkstatt stehen zu lassen.

Interessant ist dein Versuch den Schlauch von der Unterdruckpumpe abzuziehen. Das werd ich bei mir auch mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vakuumpumpe macht Geräusche wenn Motor kalt ist