VAGcom wo kaufen?, welche extras gibts bei w. händler mit dabei? Bluescreen,was dann?
Hallo, möchte mir das profiset von vagcom zulegen mit dem original hex-can-usb interface. Es gibt ja mehrere anbieter die den adapter+software offiziell anbieten. Der eine gibt noch ein vag-plugin zur leistungsmessung dabei, der andere ein anderes plugin......... Wo ist das komplette profiset am günstigsten derzeit? Wo würdet ihr kaufen? Auf support kann ich eigentlich verzichten, und die garantie auf die Ware gibt ja jeder Händler.
Nur eine frage stellt sich mir noch. Wenn die kommunikation zum steuergerät hergestellt ist und ich mir z.b gerade ein paar sensor-istwerte anschaue,--dabei einen bluescreen auf meinem laptop bekomme, der laptop dann rebootet.---Kann dabei das steuergerät kaputtgehen? Bei normalen testern ala bosch kts oder gutmann kann das ja passieren wenn man den stecker zieht ohne die kommunikation zu beenden.
Oder gibt es nur probleme wenn das passiert(bluescreen) und man gerade was im steuergerät umschreibt/programmiert.
Danke schonmal für eure infos.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Unter anderem CAN-Bus fähigkeit oder sowas.
Ein Hex-USB+CAN Interface gibts selbstverständlich auch bei PCI-Tuning...
Und wozu genau ist diese Funktion letztendlich wichtig??
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Und wozu genau ist diese Funktion letztendlich wichtig??
CAN ist keine Funktionalität sondern ein Bus-System, welches in neueren Fahrzeugen Einsatz findet. (einfach mal bei wikipedia nachschlagen)
Eine Fahrzeug-Kompatibilitätsliste stellt PCI-Tuning unter http://www.pci-tuning.de/.../vagcom_fahrzeugliste.pdf zur Verfügung.
Hallo nochmal,
ich habe eigentlich wenig hinzuzufügen. Wenn du auch an Fahrzeugen, die per CAN-Bus angesteuert werden etwas machen willst, dann solltest du darauf achten, dass der Adapter das auch fährt. Was mir spontan noch einfällt, da ich gerade lese, dass du einen 2004er S4 fährst: da habe ich schon mehrfach gehört, dass der Interface-Sockel mit wenig Toleranz eingefasst ist (will heißen es ist wenig Platz für den Stecker). Falls das bei dir auch so ist, nicht mit Gewalt vorgehen. Wenn etwas kräftiger nachgeholfen werden muss ist das wohl okay, aber man sollte es nicht übertreiben, da man ja im Allgemeinen das Interface noch ein paar mal mehr nutzen will. 😉
Also, nur dass du dich nicht wunderst falls es bei dir auch so sein sollte.
Schönen Gruß,
PPS