ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG COM + Kabel - Wo kaufen?

VAG COM + Kabel - Wo kaufen?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:22

Hallo,

habe eine Frage an die VAG COM Profis.

Ich möchte mir auch ein solches Adapterkabel + VAG COM Software kaufen um mit meinem Notebook selbst den Fehlerspeicher auszulesen, und Kodierungen ändern zu können.

Mein Notebook hat USB Ports, jedoch keinen seriellen.

Die Frage ist nun woher ich ein solches USB Kabel bekomme. Bei ebay habe ich Sofort Kauf Auktionen gefunden, die bei 20EUR pro Kabel beginnen. Kann man solche Kabel verwenden oder ist davon eher abzuraten?

Von der Software gibt es wohl eine Hobby und eine Pro Version. Was ist hier der Unterschied? Gibt es eventuell auch eine freie Version, mit der man nur schauen, aber nichts ändern kann?

Gruß,

Marco

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

Ich habe so ein stecker den man braucht um das auto am computer anzuschließen. Wolte nur wissen was ich da jetzt fur ein program brauche ? Und ob es nicht zu gefahrlich ist das selber zu machen.

habe namlich die verschiedene codes auf openobd gefunden.

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

Habe den beitrag mal aus dem Golf 5 Forum hierher verschoben.

Was auch immer du gekaft has, an deinem Golf 5 wird es nicht funktonieren.

Bei diesen Fahrzegen braucht man ein Dianosegerät das auf CAN Basis arbeitet.

Software wie gehabt bleibt VAG-COM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

habe grade die bestellung gesehen die ihr gemacht habt. Aber ich habe kein cabel gekauft ein freund von mir hat einen. Aber wie ich es grade gesehen habe und jetzt von dir bestatigt wird das nicht functionieren aber habe eine seite gefunden wo es eins gibt das bestimmt gut ist und nicht so teuer wie die echten.

OBDTOOL

version 2 ? oder was denkst du?

und der preis von das original war doch 350€ fur das HEX-Usb-CAN aber hier kostet es 400 also grade mal 50€ billiger? ist das nicht wenig wen man soviele kauft ?

 

hoffe du kannst mir weiter helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

OBDTOOL wird ebenfalls nicht funktionieren, kein CAN.

Schau dir die normalen deutschen Preise an, und dann denk darüber nach, das der Hersteller auch einen Mindestpreis hat.

Hier die deutschen Vertriebspartner (mit deutscher Software) und deren Preise:

www.pci-tuning.de (HEX-USB+CAN = 549 EUR)

www.auto-intern.de (HEX-USB+CAN = 513 EUR)

www.diagnosetool.de (HEX-USB+CAN = 599 EUR)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

also wen ich es in frankreich kaufe ist es billiger aber is auch egal ist mich sowieso zu teuer um grade mal gewisse programierungen zu andern. Ich kan es ja sowieso nicht richtig bedienen.

 

trotzdem danke fur deine informationen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Redman69

also wen ich es in frankreich kaufe ist es billiger aber is auch egal ist mich sowieso zu teuer um grade mal gewisse programierungen zu andern. Ich kan es ja sowieso nicht richtig bedienen.

Wenn du in Frankreich bei Eric Maurier kaufst, dann bekommst du auc die französische Software Version dau, NICHT die deutsche Übersetzung.

Zum Thema Bedienung, eigentlich haben das bisher alle hinbekommen, aber egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBD selbst programmieren' überführt.]

Den Thread hab ich in den OBD-Bereich verschoben.

Von den 20 Euro Kabeln ist dringend abzuraten. Wenn du was am A3 8P machen willst, brauchst du eins mit CAN-Unterstützung. Und wenn es funktionieren soll, solltest du die 300 Euro + X ausgeben.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

am 25. Januar 2007 um 9:26

Wenn dir der Funktionsumfang der uralten VAG-COM Version 3.x, oder vielleicht sogar noch ne 4.x (weiß ich nicht genau) genügen und es mit deinem Auto geht, dann kannst du so ein Kabel kaufen.

Die neueren Version brauchen ein Kabel mit Dongelfuktion, worin der Key gespeichert ist. Diese Kabel kosten dann 250-350 Euro, sind aber in der Regel Key, welche auch für folgeversionen gehen.

Ich hab ein Kabel mit Donglefunktion und bekomme von meinem Verkäufer immer ne Mail, wenn ne neue Version draußen ist und kann sie dann gleich downloaden.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich das Geld für ein "richtiges" Kabel lohnt, aber das muss jeder selber entscheiden.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:50

Ja, möchte es für meinem 8P verwenden. Allerdigs sind mir die 349EUR etwas zu viel Geld um einmal im Jahr oder weniger den Fehlerspeicher auszulesen und einmalig die Gurtwarnung zu aktivieren, sollte diese überhaupt verbaut sein.

Gruß,

Marco

Für einen 8P könntest du inzwischen schon mit 250 EUR einsteigen, darunter wird es wirklich schwierig und es wäre sicherlich günstiger einfach jemanden zu suchen der dir hilft oder deinen Händler damit zu belästigen.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:09

Für 249EUR - ist das dann das "Hobby CAN USB", das auf folgender Seite zu finden ist?

http://www.vag-com.de/preise.html

Ist der A3 8P ein Modell der Golf 5 Platform?

--> (Nur für Modelle der Golf 5 Plattform!) steht darunter.

Gibt es bis auf den Koffer, der CD und der gedruckten Anleitung sonst noch einen Unterschied zur "Profi CAN USB", was auf der selben Seite zu finden ist?

249EUR wären noch im Rahmen des möglichen.

 

Gruß,

Marco

mmmh, ich würde gleich ein paar Euro mehr ausgeben - wie selbst gemacht - und bin für alle Fahrzeuge (incl. Golf V Plattform) gerüstet.

Ich fänds blöd für 249 irgendwann nicht mehr testen zu können, weil ich mir dann beispielsweise nen Passat oder nen S8 :D o.ä. gekauft hab.

Und, ja, der 8P ist auf Basis der Golf V Plattform - jedes 2. Steuergerät beginnt mit 1K = Golf V.

hallo ich bin auch am überlegen mir so ne Software mit Kabel zu holen, jedoch die für 349€ weil ich mir vielleicht mal irgendwann doch nen anderes auto holen will also lieber sofort 100e mehr als später wieder 349€.

ich hätte noch ein paar fragen zu den funktionen.

was kann ich den damit NICHT machen? nur grob ne übersicht.

und fuktioniert das auch mit andern automarken ? (benz,opel,toyota usw. )

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen