ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. VAG-Schrauber hier?

VAG-Schrauber hier?

Hallo,

da der Polo mit meinem Wagen zumindest technisch recht baugleich ist, geht meine Frage auch hier in´s Polo Board.

Vielleicht kann ja einer helfen!

Ich fahre seit 8 Wochen einen Fabia TDi mit 74 kW aus 10/05 mit ca 20000 km.

Was mich an diesem Wagen verunsichert, sind Geräusche aus dem Antriebsstrang/Getriebe.

Beim Schalten, vornehmlich bei kleiner Drehzahl ist häufig ein deutliches "Klacken"zu hören, auch bei Lastwechseln(abtouren lassen und wieder beschleunigen). Die Antriebe wurden schon "eingeklebt", das hat die Geräusche etwas verringert. Wenn der Wagen auf der Bühne steht und man an den Rädern dreht ist auch ein deutliches Klacken zu hören, nachdem der Leerweg überwunden ist.

In der Werkstatt scheint das keiner unnormal zu finden, ich schon. Da kommen Erklärungen wie...wird zu niedertourig gefahren, ....keine Ahnung was das sein soll,....höre ich zu ersten mal.

Nun ist der Fabia beileibe nicht mein erstes Auto und ich bin mir sicher noch bei keinem Auto solche Geräusche vom Getriebe her gehabt zu haben, deshalb befriedigen mich diese Antworten nicht!

Haben evtl. die Antriebe schon gelitten? Der Wagen wurde vorher bis ca.16000 km von SAD gefahren, also kein Mietwagen o.ä.

Ich bin überzeugt, daß ein Wagen mit 20000km keine Getriebegeräusche machen sollte.

Ist hier also vielleicht ein Insider, der mir etwas präzisere Hinweise geben kann?

13 Antworten

Hallo, wurde mal geschaut ob vllt einfach nur die Antriebswellen Spiel haben? Das klingt nicht danach, als würde es direkt vom Getriebe selbst kommen.

In was für einer Werkstatt warst du? Sowas sollte jeder Kfz-Mechaniker finden können. Hast du keine Gebrauchtwagengarantie oder hast du den Wagen privat gekauft?

war eine Skoda-Werkstatt und ja, die Antrirebswellen haben Spiel, wenn ich es richtig verstanden habe innen.

Der Wagen hat ja noch

Werksgarantie(Gewährleistung), anscheinend haben die aber Angst das bei Skoda zu reklamieren, oder vielleicht hat Skoda die Händler da schon unter Druck gesetzt sowas abzulehnen?

Habe mal gelesen das sowas von den Herstellern gerne versucht wird...

Gewährleistung ist Gewährleistung. Dafür ist sie ja da, du bist ja gerade mal 20.000km gefahren. Egal was es ist, primär würde ich da nichts bezahlen. Sowas darf bei einem so jungen Wagen nicht passieren. Klingt sehr nach Montage- oder Materialfehler, anders kann ich mir das nicht erklären. Also: Nochmal hin und mit dem Geschäftsführer o.ä. da sachlich drüber reden, wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

am 28. Juli 2006 um 11:31

Hallo,

wir haben nicht ohne Grund auch ein Skoda-Forum ;)

Thread hab ich mal ins passende Forum verschoben...

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 9:05

habe absichtlich AUCH in´s Polo-Forum gepostet, weil ich aufgrund der technischen Gleichnisse von Polo und Fabia hoffte so mehr Leser zu erreichen! Wie man sieht nicht zu Unrecht(4 Postings bei Polo, 1 Posting bei Skoda!)

So, heute war ich dann wieder in der Werkstatt und habe erneut auf die Geräusche vom Antriebsstrang hingewiesen. Der Meister zuckte mit den Schultern und meinte, er muß erst mit Skoda reden wie da zu verfahren sei, sonst bekommt er eine Reparatur womöglich nicht bezahlt.

Morgen will er mich anrufen!

Na da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht.

Melde mich die Tage wieder und teile hier das Ergebnis mit!

am 31. Juli 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kbv

So, heute war ich dann wieder in der Werkstatt und habe erneut auf die Geräusche vom Antriebsstrang hingewiesen. Der Meister zuckte mit den Schultern und meinte, er muß erst mit Skoda reden wie da zu verfahren sei, sonst bekommt er eine Reparatur womöglich nicht bezahlt.

Morgen will er mich anrufen!

Na da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht.

Melde mich die Tage wieder und teile hier das Ergebnis mit!

Also, was ist das denn für ein Händler? Den würde ich gleich wechseln, seit wann muss man bei Skoda anrufen, wenn was auf Werksgarantie defekt geht. Wohl eine Ausrede, um mal wieder den Aufwand oder kosten zu drücken.

Bei mir war während der Werksgarantiezeit vorne rechts das Radlager defekt. Wohl schon mit Fehler vom Lieferanten angekommen im Werk. Die haben sofort ohne zu diskutieren das Teil gewechselt. Habe noch gesagt, das ich morgen noch etwas weiter weg möchte, da haben sie sofort noch Azubi los geschickt, der das Teil irgendwo schnell besorgt hatte.

Also, wenn der so weiter macht, mal auf den Tisch hauen, ansonsten Skodahändler wechseln.

Gruß

Sven

So, nachdem ich nun eine neue Gelenkwelle drinnen habe bin ich mal schnell3500 km gefahren(Urlaub in Kroatien) und muß sagen, daß sich primär nichts gebessert hat. Beim Schalten vom 1.in den 2.Gang nachwievor ein Kratzen und beim Einkuppeln(bis in den 5.Gang und bei Lastwechsel) dann ein "klacken"

Langsam nervt das. Habe im Netz schon viel gelesen von defekten Getrieben von VAG und mache mir so meine Gedanken....

Kann es wirklich sein, daß die Getriebe(bei mir GKB GGU) so große Toleranzen haben, daß Geräusche unvermeidlich sind?

Sollten die Aussagen der Werkstätten, daß die Geräusche keinen Einfluß auf die Funktion und die Lebensdauer haben?

Hat schon einmal jemand versucht sich so eine Aussage schriftlich bestätigen zu lassen um im Falle eines Defekts etwas in der Hand zu haben?

P.S.Die Geräusche treten nur bei warmem Getriebe auf, besonders gut hörbar bei Aussentemperaturen über 25°C

Hallo,

Die Gelenkwellen müssen ja ein längenspiel haben um den weg beim aus bzw einfedern des Fahwerks auszugleichen.

ich könnte mir gut vorstellen das das geräusch aus dem ausgleichsgetriebe kommt oder das die kupplungsdruckplatte einen weg hat und nicht genügend druck auf die kupplungsscheibe ausübt und dadurch das geräusch entsteht!

Garantie und nicht Gewährleistung

 

Hallo,

Skoda-Fahrzeuge haben zusätzlich zur normalen gesetzl. Gewährleistung eine richtige Herstellergarantie, dies bedeutet alle Mängel die in den ersten 2Jahren nach EZ auftreten werden durch den Hersteller übernommen. Bei einer Gewährleistung muss der Kunde nach den ersten 6Monaten beweisen der der Mangel schon bei Auslieferung vorlag (Beweislastumkehr). Daher muss Skoda den Mangel an den Antriebswellen anstandslos zahlen!

Ich habe mit Skoda was die Garantieabwicklung angeht immer gute Erfahrungen gemacht!

SP83

Das mit der Garantie ist auch unstrittig, darum geht es mir nicht, das setze ich schon durch.

Nur wenn laut SAD nichts defekt ist müssen die auch nichts machen...

Und solange die mir erzählen das sei "normal" kann ich nichts machen ausser hoffen, das wenn etwas richtig kaputt geht es innerhalb der 2 Jahre passiert.

Nach 2 Jahren wird er so um die 60000km haben, die Fälle von denen ich gelesen habe(Getriebeschaden) sind aber erst zwischen 70-130000 km aufgetreten.

Dann kann ich nur noch bitte bitte bei SAD machen, und ich habe keinen Fall gefunden wo das wirklich geholfen hat.

Wenn ich es aber nachweisen könnte, daß das Getriebe mangelhaft ist, dann müßten die was machen.

Anscheinend haben ja nicht alle Polo/Ibiz/Fabia-Fahrer mit 74 kW TDi solche Geräusche, sondern nur einige...

Außerdem ist es ja auch bekannt, daß VAG immer öfter verfsucht sich mit"Stand der Technik" herauszureden und einen Tausch von Baugruppen"nach aller Möglichkeit"ablehnt.

Die wissen schon warum.

Ich finde es jedenfalls befremdlich, wie wir Kunden hier hingehalten werden und für den Sparkurs eines Hr.Lopez zahlen sollen.

Der Fabia ist nun bestimmt mein zwanzigstes Auto, von neu bis uralt, von 50 km bis 190000km Laufleistung. Getriebegeräusche hatte ich bei keinem, nur ein Golf I Diesel hatte im Leerlauf ein Rasseln, da waren aber die Nieten der Kupplung lose, neue Scheibe rein und gut war´s.

Das Geräusch hab ich bei meinem Wagen auch . 1,4 Tdi . Habe schon mehrere Meister gefragt , die mir ´sachten , dass das nichts ungewöhnliches ist. Kommt wohl von der Kupplung, dort soll ein Gewicht sein das , dass Kupplungspedal erschweren soll. Hört sich komisch an ,sind aber Aussagen von mehreren Kfz Meister.

Deine Antwort