VAG km stand auslesen
Hallo liebe Gemeinschaft,
will mir einen neuen passat 3c zulegen. Kann mir mal bitte einer konkret sagen wie ich den original km stand !!!!!!AUSLESEN!!!!! kann?? Such-Funktion bringt mich zum verzweifeln! Tolle Ratschläge wie ich die Pedale begutachten muss und Scheckheft durchgehen usw. könnt ihr bitte für sich behalten. Mir geht es nur darum wie ich via OBD 2 den KM-Stand auslesen kann. sprich "Motorelektronik->....." direkte Anweisung und nicht hier irgendwelches Hohlzeugs.
MfG
30 Antworten
@NickThe Greek-"Der einzige schwer bis unmöglich zu fälschende km-Stand ist eben der im Scheckheft und bei VAG in der Historie"
Historie auch nur wenn der KD(oder auch Reparaturen) regelmäßig beim Freundlichen gemacht wurde.
Den TÜV-Bericht nicht vergessen da steht auch immer der Km stand.
Ich wäre dafür das der TÜV/DEKRA usw. eine gemeinsme Datenbank führen würde somit wäre eine Manipulation fast unmöglich.
Würde mich auch interessieren, allerdings beim audi a6 4f. wie kann ich konkret in einem steuergerät den km stand auslesen?
Mit welchem Diagnose Programm?
habe carport.
Ähnliche Themen
Da musst du dich an den Hersteller wenden.
Mit VCDS ist es ganz einfach.
Versuch mal Messwertblock 2, Wert 1. Evtl. musst du den Wert noch mit 10 multiplizieren (123'456km = Wert 1'2345). Ohne Gewähr.
Zitat:
Original geschrieben von NickTheGreek
Versuch mal... Ohne Gewähr.
Du weißt nicht welcher Motor, geschweige denn welches Steuergerät verbaut ist und gibst pauschal einen Ratschlag um dann "ohne Gewähr" dahinter zu schreiben. Sag doch einfach du weißt es nicht und gut, der Wert auf den du dich (zumindest basierend auf der MWB Zuordnung) beziehst ist der im Schalttafeleinsatz - nur wenn manipuliert worden ist dann ist auch dieser Wert falsch. Kurzum, die Aussage ist sinnfrei. Hättest du z.B. auf den Mittelwert sowie den Fahrzyklenzähler verwiesen wäre die Sache vielleicht noch vertretbar.
Es gibt bei den meisten neueren Modellen mehr als eine Speicherstelle an dem die Werte zu finden sind, vieles hängt jedoch davon ab welche exakten Steuergeräte verbaut sind. Bereits mehrere Monate Unterschied im Bauzeitraum sind da entscheidend.
Richtig, das KI habe ich gemeint. Das hab ich vergessen zu erwähnen - mein Fehler.
Rest besser per PN.
Mir hat mal ein erfahrener Kfz.Meister erzählt das man den Originalen km stand im ABS abfragen kann. Bei mir isses ein Mark 20 ABS das von 7/95-99 verbaut wurde in VW ,Seat Modellen. Und zwar sagte er das die sensoren ja die umdrehungen messen . Und da der Km Stand im ABS Steuergerät gespeichert ist 😕
Stimmt das oder labert er da blödes Zeug =?😰😕
Kommt auf das Steuergerät an, würde ich sagen. Meins aus einem A4 Modelljahr 2001 z.B. kann's nicht.
Wobei auch hier gilt: Was gelesen werden kann, kann auch geschrieben werden.
Gespeichert wird viel, über die reguläre Eigendiagnose auslesbar dagegen ist wenig. Messwerte der Steuergeräte verraten da selten etwas das auch nur halbwegs manipulationssicher ist, wenn dann muss man also mit Spezialwerkzeugen und entsprechendem Wissen ran - das wiederum ist für den Laien nicht zugänglich und damit erübrigt sich die Diskussion eigentlich auch schon. Es nutzt wenig wenn etwas gespeichert wird darüber zu lamentieren - in der Praxis sind die Daten schlichtweg nicht auslesbar.
Wenn ich hier den Anhang erwähnen darf (VW Passat 3C, Modelljahr 06)...dies sind die originalen km oder könnte auch hier Hand angelegt worden sein?
Gruß cleMo
Wenn der "Dreher" fit war und die Zusatzarbeit bezahlt worden ist dann kannst du davon ausgehen das auch dieser Wert verändert worden ist.
Vielen Dank!
Da in den Fahrzeugpapieren ein paar Jahre und auch km fehlen, könnte man das...vorsichtig gesagt...annehmen.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von patru
@NickThe Greek-"Der einzige schwer bis unmöglich zu fälschende km-Stand ist eben der im Scheckheft und bei VAG in der Historie"Historie auch nur wenn der KD(oder auch Reparaturen) regelmäßig beim Freundlichen gemacht wurde.
Den TÜV-Bericht nicht vergessen da steht auch immer der Km stand.
Ich wäre dafür das der TÜV/DEKRA usw. eine gemeinsme Datenbank führen würde somit wäre eine Manipulation fast unmöglich.
Stimmt nicht. Bringt nämlich auch gar nichts.
Beispiel Erklärung: Mein neu gebrauchtes bei 180,000 km gekauft. Dann z.B in 1 Jahr Tüv fällig, 50,000 gefahren immer selbst repariert nirgends ein Eintrag bei einer Werkstatt , Auto nun 230000 gelaufen, zum tüv dreht man jetzt den km stand proffesionell runter und niemand bekommt was mit ,wie willst du da eine gemeinsame datenbank führen ? Was soll das bringen. ?