ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vag Com Software und OBD2

Vag Com Software und OBD2

Themenstarteram 25. März 2007 um 23:26

Hallo,

Ich möchte mal gerne eure meinung zu meinen Fund bei ebay hören.

Es gibt dort original vag com software mit passenden stecker fürs fahrzeug zu kaufen, so soll man mit seinen laptop das fahrzeug komplett auslesen könne wie in der werkstatt.

1. Was haltet ihr davon??

 

2. Ist es erlaubt?? ( Software mäßig, weil VAG )

 

3. Ist der Preis von 149 Euro gerechtfertigt, für die Vollversion der Software mit Updateerlaubnis und den OBD 2 Stecker mit Usb 2.0 am anderen Ende für den Laptop/PC???

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. März 2007 um 1:34

Hi,

was willst du denn mit der Software an deinem Auto machen?

Das solltest du dir erstmal überlegen. Denn der Golf 3 hat zwar den OBD2 Stecker, aber keine Funktionen für OBD2, da der Golf 3 "nur" OBD1 hat.

Also so viel kannst du da eh nicht machen, was allerdings davon abhängt, welche Steuergeräte du alles in deinem Auto hast.

Ich bräuchte sowas z.b. nur um den Fehlerspeicher auszulesen und hab mir daraufhin ein Diagnosekabel für 49€ bei ebay ersteigert. Ist zwar in keinster Weise mit richtig guten zu vergleichen, die es für 200€ aufwärts kosten(oder noch mehr, weiß nicht mehr genau) allerdings vollkommen ausreichend. Denn selbst die shareware kann den Fehlerspeicher auslesen.

Aber wie gesagt, kommt auf dein Anwedungsgebiet an, ob du da wirklich die vollversion benötigst.

Gibt einiges auf das man da achten sollte, darum empfehle ich dir, deine Fragen bez. Diagnosekabel/Software lieber im dazugehörigen Forum zu stellen.

Grüße

Oh man, da wird so einiges durcheinander geworfen.

1.) Für OBD-1 gibt es keine Spec. Daher kann man nicht sagen, ob ein Golf 3 OBD-1 fähig ist. Im allgeimenen, unterstüzen die STGs im G3 über ne K-Line das KW1281 Protokoll. Mit diesem ist es möglich den Fehlerspeicher aller verbauten STGs zu lesen, Messwertblöcke anzuzeigen, Codierungen und Anpassungen vorzunehmen.

2.) OBD-2 bezieht sich nur auf Abgasrelevante Daten/Fehler. D.h. man kommt z.B. nicht auf ein ABS oder WFS STG. Es ist also möglich, dass unter OBD-2 weniger Diagnosefunktinalität zur Verfügung steht, als unter KWP1281. Die OBD-2 Funktionalität gibt's, wie schon erwwähnt, nicht im G3.

@Golf3vec

Falls du einen Laptop mit RS232 Schnitstelle besitzt, würde ich auf ein serielles Interface zurückgreifen Die USB Lösungen sind oft etwas "billig" aufgebaut. Außerdem solltest du dir Gedanken machen, ob du eine Vollversion von VAG-COM wirklich benötigst. Poste mal den Ebay-Link. 149,- sind ganz ok. Erlaubt ist's allemal.

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:46

http://cgi.ebay.de/...180099103554QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Das ist der Artikel den ich meinte, mir kommst eigentlich nur drauf an, das ich Fehler auslesen und löschen kann, das schränkt die lästige sucherei nämlich meistens ein bischen ein.

Mit Erlaubt meine ich nur, wenn diese Software das Tacho justieren könnte, kann man sich strafbar machen und das auch schon mit dem besitz dieser software, deshalb die frage

Das ist keine Version von VAG-COM!!! Das ist ne andere Software, von der ich noch nie was gehört habe. Kann dir dazu also keine Auskunft geben. Scheint aber wohl alle Funktionen zu unterstützen. Allerdings hat das Ding keine gescheite GUI und ein "Scope" gibt's da wahrscheinlich auch nicht. Das Interface scheint aber ganz ok zu sein. ZUm Support findet man leider nichts.

Beim G3 ist es nicht möglich, den km-Stand zu ändern. Beim G4 z.B. ist es nur möglich, wenn der aktuelle km-Stand unter 10tkm liegt.

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:59

Was könnt ihr mir denn empfehlen um steuergeräte auszulesen und fehler löschen zu können???

Evtl. Link anhängen wenn ihr was gefunden habt.

Danke schonmal

Fürs auslesen und löschen, genügt im Prinzip das hier

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:27

Ja, aber man benötigt ja auch irgendeine software oder nicht?? Habe gerade in meinen golf nachgeschaut, ich habe noch das alte 2x2 system, also brauch ich auch den adapter.

Dies ist doch dann das OBD 1 oder???

Les dir bitte Beschreibung in der Auktion genau durch. Da steht, was von ross-tech ......Da bekommst dann die Demo-Version.

Wie gesagt, es gibt keinen Standart, der OBD-1 richtig beschreibt. Oft wird aber der 2x2 Stecker als OBD-1 Stecker bezeichnet.

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:36

OK, dann habe ich nur noch das Problem, das mein neuer Laptop diese schnittstelle für den anschluß nicht mehr hat.

Naja ok danke an euch erst mal

am 26. März 2007 um 10:37

dann kaufste dir bei ebay en Adapter von USB auf Seriell

....Und die sind meistens schrott.....

Also ich werd mir für ungefähr 15 Euro die Teile von www.blafusel.de bestellen für das USB-KKL-Interface. Das hat direkt USB, und nicht einen billigen Konverter drauf, hat ein MAX232 als Pegelanpassung, also keine teuren Optokoppler als galvanische Trennung, die ich heutzutage nicht mehr für so wichtig halte weil der MAX232 alles mit bringt.

Nohch dazu gibs da ne Freeware für alles am Golf 3, da brauch ich kein VAGCOM mehr. Und ich löte es selber zusammen und weiss was ich habe und nicht son eBay-Schrott.

Hat jemand evtl mal ein Bild wo beim 93er ABD die ODB Schnittstelle sitzt?

am 26. März 2007 um 15:56

beim 93er werden die zwei Anschlüsse hinter den Blenden sitzen wo auch der Heckschalter ist. War es ab Mj.95, als der OBD2 Stecker über dem Aschebescher platziert wurde?

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen