ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG-COM meldet: no response from controller

VAG-COM meldet: no response from controller

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 1:48

Hallo alle zusammen!

Bin Besitzer eines GOLF 4 (1J). Ich habe vor kurzem dieses OBD - Anschlusskabel bei eBay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich weiß ich weiß... eBay eBay.... aber jetzt kommen auch schon meine ersten Fragen:

Gibt es bei eBay auch USB-OBD-Anschlusskabel bzw. Interfaces mit denen man zufrieden sein kann?

Kann jemand über Erfahrungen mit sowas http://cgi.ebay.de/...mZ8065311496QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem berichten?

Jetzt kommt die zweite Frage bezüglich VAG-COM. Ich habe heute dieses Kabel getestet mit der "Probeversion" von VAG-COM und zwar mit der 311.2 . Das kabel wird erkannt usw. und die Treiber sind installiert, VAG... erkennt es auch also bisher alles gut. Sobald ich aber manuell einzelne Steuergeräte bzw. Sensoren auslesen will bekomme ich so ziemlich bei 90% der ganzen Auswahl {no response from controller - retry?} o.ä. Wie gesagt zwei drei sachen lassen sich auslesen aber sonst...

Kann das am Kabel liegen oder ist das immer so wenn VAG-Com nicht komplett freigeschaltet bzw. registriert ist?

Ich glaube ich habe auch nur so 6 - 8 pins am OBD Kabelende. Hat das was zu sagen? Müssen normalerweise alle 16 pins da sein?

Würde mich sehr freuen auch über wenige aber kompetente Antworten. Danke im Voraus!

MfG Pavel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: VAG-COM meldet: no response from controller

 

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Gibt es bei eBay auch USB-OBD-Anschlusskabel bzw. Interfaces mit denen man zufrieden sein kann?

Es gibt genug Leute die genau die Hardware die du gekauft hast problemlos einsetzen, es gibt aber auch mehr als einen Fall in dem sich die Hardware mit ähnlichen Fehlermeldungen wie bei dir als "defekt" herausgestellt hat.

Das Problem ist, das diese eBay Händler nur Reseller sind die von der eigentlichen Materie Fahrzeugdiagnose gar keine Ahnung haben und die meisten testen die Ware auch gar nicht erst vor dem Versand...

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Kann jemand über Erfahrungen mit sowas http://cgi.ebay.de/...mZ8065311496QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem berichten?

Zu dem was du bereits hast würde das keine relevante Veränderungen bringen.

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Ich habe heute dieses Kabel getestet mit der "Probeversion" von VAG-COM und zwar mit der 311.2 . Das kabel wird erkannt usw. und die Treiber sind installiert, VAG... erkennt es auch also bisher alles gut. Sobald ich aber manuell einzelne Steuergeräte bzw. Sensoren auslesen will bekomme ich so ziemlich bei 90% der ganzen Auswahl {no response from controller - retry?} o.ä. Wie gesagt zwei drei sachen lassen sich auslesen aber sonst...

Welche lassen sich auslesen und welche nicht?

Das ist kein Problem der Hardware, ich tippe mal blind darauf das du Sachen auszulesen versuchst die gar nicht verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Kann das am Kabel liegen oder ist das immer so wenn VAG-Com nicht komplett freigeschaltet bzw. registriert ist?

Siehe oben, es liegt entweder an dir oder an der Hardware. Eine Verbindung muss auch immer mit einer VAG-COM Sharewareversion herzustellen sein.

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Ich glaube ich habe auch nur so 6 - 8 pins am OBD Kabelende. Hat das was zu sagen? Müssen normalerweise alle 16 pins da sein?

Nein, das ist normal.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:53

Vielen Dank Theresias!

In gewisser Weise hast du mich beruhigt. Ich meine in dem Sinne dass diese Anzahl der pins normal ist und dass ich versucht habe nicht vorhandene Sachen auszulesen. Ich werde demnächst posten was sich alles auslesen lässt! Wahrscheinlich heute eher später oder morgen früh. Ich hoffe wirklich dass der Fehler nur bei mir liegt und nicht dass ich das Kabel umsonst gekauft habe.

Ich freue mich dann auf eventuell weitere Ratschläge bezüglich der auslesbaren Steuergerätliste!

Gruß Pavel

Das einfachste ist am Anfang einen Steuergerätesuchlauf zu machen oder einfach den autom. Prüfablauf. Habe das gleiche Kabel wie du und bis jetzt bei keinem Fahrzeug (Golf 3, Bora, Seat Cordoba und Arosa) irgendwelche Probleme damit.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:34

Hallo!

Das sind meine Fahrzeugdetails:

Golf 4 (1J) "Generation" 3-Türer

Bj.: 2000

2.0 L 115 PS AUTOMATIK

ABS, ESP, Zentralverriegelung mit Fernbed. , Klimaanlage

Habe gerade eben alle Steuergeräte erkennen lassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Address 01

Protocol: KW1281

Controller: 06A 906 018 FQ

Component: 2.0l R4/2V MOTR AT V04

Coding: 00033

Shop #: WSC 01317

Address 02

Protocol: KW1281

Controller: 01M 927 733 HS

Component: AG4 Getriebe 01M 4469

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

Address 03

Protocol: KW1281

Controller: 1C0 907 379

Component: ESP 20 CAN V005

Coding: 18433

Shop #: WSC 01317

Skipping Address 15-Airbags

Address 17

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 920 822 A

Component: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V28

Coding: 01142

Shop #: WSC 00000

Address 19

Protocol: KW1281

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway K<->CAN 0001

Coding: 00007

Shop #: WSC 01317

Address 25

Protocol: KW1281

Controller: Bitte Adress

Component: e 17 eingeben

Address 33

Protocol: ????

Controller: OBD-II/EOBD, KeyWord:0808

Address 3F

Protocol: KW1281

Controller:

Address 46

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 959 799 AH

Component: 4H Zentral-SG Komf. 0001

Coding: 00257

Shop #: WSC 01317

 

Ist dieses Ergebnis "normal" oder ist etwas eigenartiges festzustellen ? Ich meine hätten da mehr Punkte herauskommen müssen?

Gruß Pavel

Sieht völlig normal aus, ausgehend davon das du KEIN Werksradio und kein Werksnavi hast. Lustig das du eins der seltenen MK20 ESP Steuergeräte hast. :)

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 17:53

Dann bin ich beruhigt :) Danke Theresias!

Es kam jedoch eine Fehlermeldung heraus:

Control Module Part Number: 1J0 920 822 A

Component and/or Version: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V28

Software Coding: 01142

Work Shop Code: WSC 00000

Additional Info: Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1719816

1 Fault Found:

01039 - Coolant Temperature Sensor (G2)

30-10 - Open or Short to B+ - Intermittent

 

Ich kann leider nicht interpretieren was dieser "Coolant temp sensor" ist, wo er ist und was da jetzt falsch mit ihm ist.

Kann jemand diese Fragen beantworten?

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von ganduras

Ich kann leider nicht interpretieren was dieser "Coolant temp sensor" ist, wo er ist und was da jetzt falsch mit ihm ist.

Wenns mit dem englischen hapert nimmt man eben eine deutsche VAG-COM Version, so bekommst du die 311.3-S hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/downloads.php

Das ist übrigens der Kühlmitteltemperaturgeber, und den kannste bei zeiten mal austauschen, kostet nicht viel und kann ne menge ärger ersparen :)

Hallo,

habe probleme mit VAG COM. habe die demoversion 512.4 installiert. Das Problem ist, dass keine option freigegeben ist außer einstellungen.

Kann mir da jemand helfen?

Habe ein USB kabel.

Hast du die Hinweise auf der Downloadseite gelesen?! Nein hast du nicht.

"Release 512 must be used with a HEX or KEY Series "high-tech" Interface. It does not work with any third-party interfaces or some of our older "low-tech" interfaces."

"Diese Versionen laufen nur auf sogenannten "intelligenten Dongel- Interface" (HEX-COM, HEX-USB, HEX+CAN-COM, HEX+CAN-USB)."

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Hast du die Hinweise auf der Downloadseite gelesen?! Nein hast du nicht.

"Release 512 must be used with a HEX or KEY Series "high-tech" Interface. It does not work with any third-party interfaces or some of our older "low-tech" interfaces."

"Diese Versionen laufen nur auf sogenannten "intelligenten Dongel- Interface" (HEX-COM, HEX-USB, HEX+CAN-COM, HEX+CAN-USB)."

Ups

Und was für ene version kann ich dann benutzen??

Dazu müsste man wissen welche Hardware du benutzt, aber prinzipiell würde ich sagen 311.x oder 409.x sollte funktionieren.

Muss gestehen, dass ich die hardware bei ebay gekauf hast.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe schon 311.2 installiert. Die Version unterstützt aber kein usb.

Könntest du mir vielleicht ein Link zu einem download geben, der mir weiterhelfen kann?

Du hast ja auch keine USB Hardware. Du hast Hardware die nur vorgibt USB Hardware zu sein und einen USB<>RS232 Treiber benutzt, sprich VAG-COM gegenüber ist das was du hast ein serielles Interface.

...aber all das sollte dir eigentlich der Verkäufer sagen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG-COM meldet: no response from controller