ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Vag-com der Einstieg

Vag-com der Einstieg

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 12:55

Hallo

ich habe mich durch alle Seiten, dieses unterforums gewühlt aber leider nicht die passende Antwort gefunden!

Wie schon oben beschrieben, suche ich eine passende vag-com Software Vollversion! Diese brauch kein Can-bus unterstützen,

sollte aber sehr aktuell sein.

Habe bisher nur dieses Produkt hier gefunden. Ist denn das, dass was ich Suche?

Was könnt ihr mir für einen Diagnosestecker empfehlen, sollte nicht zu teuer sein. Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2006 um 13:00

wenn du richtig quallität haben willst dann kauf dir das originale vag-com mit interface (350€) da weiste was de hast und du bekommst regelmäßig updates für die software.

Ich spiele auch mit den gedanken mir ein original interface zu holen.

Im Prinzip ja schon mehr als einmal besprochen, eine Liste der Vertriebspartner bekommst du hier:

http://www.ross-tech.com/distributors.html

Dier Software einzeln zu kaufen ist finanziell wenig sinnvoll, da du u.a. so auch nur Zugriff auf alte Versionen bekommst. Gleichzeitig wenn du ordentliche USB Hardware willst kommst du ebenfalls nicht an einem ordentlichen Interface vorbei, welches inkl. Software bei ca. 250 EUR liegt - was wiederum dem 180 EUR zzgl. Billiginterface recht nahe kommt.

Ansonsten schauste ein wenig im Forum und in den Foren der Vertriebspartner, dann siehst du auch ein wenig mehr durch denke ich.

am 29. Juli 2006 um 22:17

kabel bei ebay für max. 18 euro.

is klar - brauch man nur mal die diversen foren durch zu gehen , dann weiss man auch was man von einem 18 euro kabel von ebay erwarten kann...

Wie ging der alte spruch noch ?

"Wer billig kauft kauft doppelt und dreifach"

Einmal was ordentliches und dann hat man ruhe und vor allem auch support wenn was ist...

Mir ist meine Zeit zu schade als das ich mich noch damit rumärgern will, ob der fehler den ich da die halbe zeit evtl. noch suche nur durchs kabel kommt...beispiele gibts genug.

am 29. Juli 2006 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Mir ist meine Zeit zu schade als das ich mich noch damit rumärgern will, ob der fehler den ich da die halbe zeit evtl. noch suche nur durchs kabel kommt...beispiele gibts genug.

Das kann ich nur unterschreiben!

Wenn man bedenkt das, eine originale Hard- und Softwarelösung von VW, ein vielfaches des VAG-COM kostet, ist der Preis mehr als in Ordnung.

Man muss nur mal beobachten, welche Erneuerung auf der Softwareseite, in wenigen Monaten statt gefunden haben, dann hat man vieleicht eine kleine Ahnung davon, wie viel "Manpower" investiert worden ist.

Die Firma macht das Ganze schliesslich nicht aus reiner Freundlichkeit, die verdienen damit ihren Lebensunterhalt!

Bei PC-typischer Software, gibt es nur für recht kurze Zeit ein kostenloses Update, dann kommt eine neue Version auf den Markt, die man vieleicht als Lizensinhaber vergünstigt bekommen kann.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem, was ich für 350,-€ erworben habe.

Immerhin ist das ein Spezialwerkzeug für VAG-Fahrzeuge.

Macht euch mal klar, wie viel Kohle "mechanische Spezialwerkzeuge" kosten.

Ich habe schon einige fahrzeugspezifische Werkzeuge gekauft, im ersten Moment haben die Kosten richtig geschmezt, aber da ich dadurch Arbeiten am Fahrzeug selber machen konnte, hat es sich gerechnet, manchmal schon beim ersten Mal.

Ich bin bereit, für eine gute Gegenleistung, auch gutes Geld zu zahlen. Die Gegenleistung beim VAG-COM ist einfach Spitze, mit der jetzigen Erfahrung, wäre ich sogar bereit, dafür noch einiges mehr zu zahlen.

Wenn sich namhafte Software-Firmen, nur halb so gut, um ihr Produkt und ihre Kunden kümmern würden, man wäre das Leben als Computer-User einfach.

Gruß Otti

am 30. Juli 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

................, mit der jetzigen Erfahrung, wäre ich sogar bereit, dafür noch einiges mehr zu zahlen.Gruß Otti

Oh Gott, wenn dass der Rainer K. liest!:D

am 2. August 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Oh Gott, wenn dass der Rainer K. liest!:D

Warum wollt ihr alle immer so viel zahlen ?Besorgt euch ein günstiges Kabel - max. 20 Euro von http://www.ebay.de

Dann noch die Demo Version von Vag.com bzw. eine kostenlose ältere Version von der Software.Bemüht mal Google und Co.

@arnescholz

irgendwie tuts der link nicht

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Warum wollt ihr alle immer so viel zahlen?

Weil man dafür auch was bekommt und über die Definition von "viel" können wir ja mal reden nachdem wir über die Preise von vergleichbaren Geräten geredet haben.

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Besorgt euch ein günstiges Kabel

Da empfehle ich ebenfalls die vielen Problemberichte hier im Forum bzgl. der "günstigen" Hardware zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Dann noch die Demo Version von Vag.com bzw. eine kostenlose ältere Version von der Software.

Wer möchte kann auch mal den Funktionsumfang und die Neuerungender letzten 4 Jahre vergleichen, denn das ist der Zeitraum über den wir hier reden wenn es um ältere Versionen geht. Interessant ist auch das solche Anmerkungen immer von Leuten kommen die noch nie mit den aktuellen Versionen und ordentlicher Hardware gearbeitet haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von chill24

irgendwie tuts der link nicht

Jetzt sollte er es wieder, war eh nur ein blinder Link zu ebay.

am 9. August 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

 

Interessant ist auch das solche Anmerkungen immer von Leuten kommen die noch nie mit den aktuellen Versionen und ordentlicher Hardware gearbeitet haben. :)

 

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ein Bekannter hat auch solch eine Primitvlösung aus Billigadapter und alter Software, ich musste einmal damit klar kommen weil ich mein VAG-COM nich dabei hatte, ich habe es aufgegeben und bin am nächsten Tag mit dem VAG-COM wieder hin.

Wenn die Komunikation zwischen Billigadapter und Steuergerät endlich mal geklappt hat war es nie möglich eine Stellglieddiagnose zu machen, dann stürzte das Ganze wieder ab.

Ein Kompletter Fehlerscan war auch nicht möglich.

Vieleicht reicht das noch aus, wenn man mal eine Codierung ändern möchte, für eine halbwegs brauchbare Diagnose ist der Müll nicht zu gebrauchen.

Wer glaubt, für unter 50,-€ etwas zu bekommen, wofür eine VW-Werkstatt mehrere 1000,-€ zahlt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Klapperstorch!

Sorry, aber so langsam gehen mir diese Beiträge über irgend welchen Billigschrott auf den Geist!

Versucht doch einfach mal beim Verkäufer dieser "Hardware" Hilfe zu bekommen, die meisten handeln damit gewerbsmässig und müssen 24 Monate Gewährleistung geben.

Warum klappt das wohl nicht?

Gruß Otti

der gespannt ist welche "Prügel" er jetzt bekommt!

am 10. August 2006 um 5:50

Ich habe so ein Billiganbieterkabel und bin zufrieden damit.Die Verbindung klappt.Eine Installation des Kabels ist nicht notwendig.Alles was am Comport arbeitet muß nicht installiert werden.Ich finde eure Darstellung etwas übertrieben.Klar gehen nur bestimmte Versionen der Vagcom,daß weiß hier aber nun wirklich jedes Kind.

Arne

Schau dir die Berichte hier im Forum oder auch in anderen Foren an, der Preisunterschied hat einen Grund und der liegt nunmal in der Qualität. Wie schon öfter gesagt, die "günstige" Fremdhardware mag an problemlosen Fahrzeugen funktionieren aber sobald mal ein Steuergerät dabei ist das etwas von der Norm abweicht ist das Geschrei groß. Ganz schlimm wird es bei der sog. USB Hardware, die aber im Falle von Fremdanbietern eben keine ist, sondern dann sind es nur integrierte USB<>RS232 Wandler und da fangen dann die Probleme an. Das serielle Hardware keine Treiber benötigt ist auch klar, wobei ich es trotzdem etwas happig finde Sachen uneingeschränkt zu empfehlen, obwohl du eben nichtmal die andere Seite gesehen bzw. genutzt hast.

am 10. August 2006 um 12:56

Welche andere Seite ? Warum soll ich für etwas mehr ausgeben, wenn es auch die günstigeren Kabel bestens funktionieren.Ich rede hier von dem Com auf OBD Stecker-Kabel.Ich kann auch in der Qulität keinen Unterschied feststellen.Ihr kauft doch die Kabel auch in Fernost ein.

Ich schreibe nur meine Erfahrungen mit den Billigkabeln- wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann her damit.Ich kann nur positives Berichten.

Arne

PS:25 Euro habe ich auch ausgegeben und ein hochwertiges Kabel bekommen.Verstehe die ganze Aufregung nicht.Der Verkäufer war carscanto*** oder bei 123

cgi.ebay.de/COM-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-Kabel_W0QQitemZ140017327801QQihZ004QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Ich kann auch in der Qulität keinen Unterschied feststellen.

Mal ein paar Punkte...

Schonmal versucht deinen Stecker in einen A4 (8D/B5) zu quetschen? Hier haben die Fremdanbieter oft Probleme mit der Passgenauigkeit.

Schonmal einen älteres Audi Modell mit 2.4l oder 2.6l gehabt? Diese funktionieren gar nicht mit "dummer" Hardware.

Viele 1.4l und 1.6l Motoren verwenden Baudraten die vom Standardabweichen und deshalb muss man bei "dummer" Hardware die Baudrate manuell setzen was nicht nur nervig ist sondern auch Zeit und ein wenig wissen kostet.

Zitat:

Original geschrieben von arnescholz

Ihr kauft doch die Kabel auch in Fernost ein.

Nein, auch ist die Hardware ist ganz anders aufgebaut aber der Benutzer sieht den Unterschied von außen schon gar nicht. Ältere und Fremdanbieter Hardware wird oftmals als "dumme" Hardware bezeichnet, dies hat den Hintergrund das aktuelle "intelligente" Hardware auf Mikroprozessoren basiert welche die Kommunikation mit Hilfe einer eigenen Firmware steuern. Darunter fallen neben einer automatischen Baudratenerkennen auch andere Punkte die dann eine optimale Kommunikation ermöglichen. Wie bekannt sein dürfte basiert Kommunikation auf verschiedenen Pegeln, das Optimum ist ein Rechtecksignal und je weiter man von diesem Optimum abweicht desto stärker kommt es zu Fehlern und genau da mangelt es bei der billigen Hardware oftmals.

Hier mal ein Beispiel:

http://de.openobd.org/misc/overlay-k-trace.jpg

Der weiße Pegel stammt von einem minderwertigen Interface, während der grüne von einem mit höherwertigen Bauteilen stammt.

Ganz am Rande nur eine Anmerkung...

...wenn es kein VAG-COM gäbe und den Willen des Herstellers das es die kostenlosen Shareware Versionen gibt, dann gäbe es auch keine Fremdhardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen