1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CC Abrollgeräusche 19 Zoll Winterreifen

V90 CC Abrollgeräusche 19 Zoll Winterreifen

Volvo

Hallo,

ich habe auf meinem V90 CC die Michelin Pilot Alpin 19 Zoll Winterreifen. Der Wagen ist nagelneu. Jedoch ist ab ca. Tempo 60-90 bis in hohe Geschwindigkeiten ein deutliches(!) Abrollgeräusch zu hören. Es ist viel lauter als in meinem vorigem XC60 mit 18 Zoll Reifen oder dem Passat Alltrack davor.

Kurzum: liegt es wirklich an den Reifen, die eigentlich ähnliche Geräuschwerte laut Test haben wie viele andere auch? Sind es die großen Radkästen? Ist der Unterschied von 18 auf 19 Zoll so groß? Habt ihr (V90 CC) ähnliche Erfahrungen? Es hört sich an wie Panzerreifen und Resonanzen mit einem Surren, dass bei höheren Geschwindigkeiten heller wird.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
berg4m

35 Antworten

Klingt nach ner fairen Aussage. Du hältst uns ja bestimmt auf dem Laufenden...

MfG Paule

Das Autohaus und ich sind einen Schritt weiter und es ist mehr als erstaunlich! Im Abgleich der Teilenummern für die Beanstandung bei Volvo direkt hat sich herausgestellt, dass dieser Reifen gar nicht für den V90 CC zugelassen ist! Für den V90 ist er in Ordnung, aber nicht für den V90 CC!
Unglaublich!
Nun werden neue Reifen bestellt...
Ich bin mal gespannt!

Hallo Zusammen, ich möchte den Fred nochmal kurz nutzen, um eine kurze Frage in den Raum zu stellen. Ich habe einen 2020er XC90 T8 wo zur Zeit Michelin Sommerreifen 275/45 R20 110 V montiert sind.
Nun wollte ich - dank Infos aus diesem Thread - Winterreifen bestellen. Ich werde nur die Reifen auf Originalfelge wechseln. Da einige Mitglieder hier u.a. @gseum den Michelin Alpin Latitude LA2 fahren wollte ich diesen auch bestellen. Mein Reifenhändler sagte mir aber gerade, dass es diesen angeblich nur mit Lastindex 103 gibt!? Leider habe ich kein COC Papier zur Hand, wo evtl ein andere LI aufgeführt ist? Woraufhin er den Nachfolger Pilot-Alpin 5 empfohlen hat. Nachdem ich hier teils lese dass er wohl lauter ist stelle ich mir nun die Frage welchen Reifen ich nehmen soll? Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit dem Alpin Pilot 5?? Laute Abrollgeräusche möchte nich nicht haben!!

Ich kann auf diese Frage nicht wie erwartet antworten, weil ich keinen SUV fahre. Auch ich habe in Grenzen eine Präferenz für leises abrollen.
Allerdings es ist auch bekannt, daß die profilbezogene Geräuschoptimierung des Reifenprofils (Blockgeometrie, Nutgestaltung etc.) durchaus im Zielkonflikt steht mit der Aquaplaningsicherheit des Profils. Deshalb schaue ich immer bei der suche nach "leisen" Reifen unbedingt auch auf die Aquaplaningeigenschaften. Das eine ist Komfort (im Bedarfsfall rettet mich nicht), das andere ist Sicherheit, zumal auf nasser Straße, das sonstige Manövrieren im Bedarfsfall üblicherweise auch nicht so gut geht. Meine Empfehlung: auch das nicht außer Acht lassen,