1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. V8 Sound

V8 Sound

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

wollte mal Fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, den V8 Sound des A8 ein wenig mehr rauszuholen. Evtl mit Luftfiltern oder sonstigen Mitteln?

Komplette Auspuffanlage möchte ich nicht installieren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

34 Antworten

Dir sollte aber klar sein dass das Tauschen des Kats ohne Eintragung illegal ist. Die sinnvollste Lösung wäre einfach die Endschalldämpfer zu tauschen. Das kostet auch nur so um die 700€.

Ich weiß es hier schon etwas her ist mit dem Thread.

Aber nur so alskleines Info. Um bei unseren 4E V8 einen besseren Sound zu bekommen, reicht vollkomen einfach den MSD zu bearbeiten. Einfach von oben aufmachen und zwei durchgehende Rohre einschweißen.
Vor dem MSD sind noch die Rohre miteinander verbunden. Da auch noch ein Blech einschweißen. Somit vermischen sich die Abgase nicht mehr und man bekommt einen sehr schönen Sound.

Das beste daran, man hat kein Dröhnen im Innenraum und es kostet auch nicht die Welt. Je nachdem wo man es machen lässt.

Mich hat der Spaß nur 50€ für einen gebrauchten MSD gekostet. Die Schweißarbeiten wurden von einem Bekannten erledigt.

Und so hört es sich an:
V8 Sound
V8 Sound

Davor hatte ich eine FOX AGA ab Kat gehabt. NIE WIEDER!

Danke für deinen Eintrag!

Nun stell ich mir noch die Frage, wie sehr das Ergebnis beeinflusst wird. Sprich um wie viel lauter, kerniger wird der Sound dann?
In deinem Soundcheck bzw. Video hast du ja noch eine S8? Auspuffanlage dran. Liegt es vlt an ihr, dass dein Audi so brachial klingt?
Ansonsten wäre das natürlich ne einfache und günstige Lösung.

Was hälst du vom MSD von FOX? Kostet ca. 400 €.

Gruß

Gut, die ESD vom S8 bringen bestimmt auch eine gewisse Veränderung mit sich. Ob nun die Klappen zu oder offen sind, macht da keinen sooo großen Unterschied.

Wie es mit den Originalen ESD vom V8 der Sound ist, habe ich noch nicht getestet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es auch mit den Originalen einen schönen V8 Sound geben wird.

Naja, 400€ zwar nicht sonderlich viel. Fraglich ist nur, ob da die beiden Abgasströme voneinander getrennt sind. Das ist ja das entscheidende für den schönen V8 Sound.

Ich würde mir lieber einen Originalen besorgen und diesen umbauen. Ist ja kein Hexenwerk und kann von jedem guten Schweißer problemlos gemacht werden.

Ähnliche Themen

Alles klar, verstehe.

Bisher hab ich gebrauchte MSDs ab 200€ gefunden, vlt tut sich ja noch was bis zum Sommer.
Ansonsten vlt dann doch den FOX MSD, http://www.ebay.de/.../221175920485?...|Model%3AA8|Platform%3A4E_&hash=item337f1cb765, offensichtlich getrennte Abgasführung.

Wenn ich mich zwischen einem ESD und MSD entscheiden müsste, welche Wahl würdest du dann treffen?
Beim ESD spielt natürlich die Optik auch noch eine Rolle. Wobei es mir eig nur um den Sound geht. Finde den originalen ESD eigentlich auch ganz schön und dezent.

Grüße

Ist ja wie bei den Golffahrern hier um die Ecke im Städtchen, die Schneiden auch alle ihre AGAs auf und versuchen das Auto auf viele weise irgentwie möglichst illegal zu machen^^
Legt euch lieber eine BN-Pipes ohne ähnlich gescheites aus Edelstahl zu, habts mehr von..

@A8ChrisV8,
Mit Golf &Co Tuning hat das nix zutun! Ist alles sauber verarbeitet worden!

Und ob man mit der BN wirklich mehr hat als ich es mit meinem Umbau erreicht hab, bezweifle ich stark. Hab schon öfters von einigen gehört das die AGA´s von BN mit der Zeit anfangen zu dröhnen und darauf habe ich absolut keinen Bock. Ich will mich im Auto noch vernünftig unterhalten können. Hab das ja mit der FOX schon gehabt und die sind soweit mir bekannt identisch mit der von BN.

Ich will die AGA von BN nicht schlecht reden oder so. Nur würde ich keine ca 2000€ mehr dafür investieren, wenn ich das gleiche auch schon für deutlich günstoger und Soundmässig vielleicht sogar besser haben kann.

IST UND BLEIBT ABER JEDEM SEINE EIGENE ENTSCHEIDUNG!

Zitat:

Original geschrieben von JohhnyA84E

Alles klar, verstehe.

Bisher hab ich gebrauchte MSDs ab 200€ gefunden, vlt tut sich ja noch was bis zum Sommer.
Ansonsten vlt dann doch den FOX MSD, http://www.ebay.de/.../221175920485?...|Model%3AA8|Platform%3A4E_&hash=item337f1cb765, offensichtlich getrennte Abgasführung.

Wenn ich mich zwischen einem ESD und MSD entscheiden müsste, welche Wahl würdest du dann treffen?
Beim ESD spielt natürlich die Optik auch noch eine Rolle. Wobei es mir eig nur um den Sound geht. Finde den originalen ESD eigentlich auch ganz schön und dezent.

Grüße

Hallo Johhny,

ja damit müsste es gehen. Beide Abgasstörme sind getrennt und somit genau das was man braucht.
Frag aber am besten nach, ob du es auch mit kleinerem Rohrdurchmesser bekommen kannst. Weil Original sind ja 60 mm und der MSD von FOX hat 70mm.
Und kannst auch gleich nachfragen ob eventuell gar noch am Preis was machbar ist 😉

Und was die ESD angeht. Wenn du mit deinen so zufrieden bist, würde ich es auch so lassen. Andere kannst du dann immer noch kaufen fals es noch mehr sein sollte am Sound!

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Ist ja wie bei den Golffahrern hier um die Ecke im Städtchen, die Schneiden auch alle ihre AGAs auf und versuchen das Auto auf viele weise irgentwie möglichst illegal zu machen^^
Legt euch lieber eine BN-Pipes ohne ähnlich gescheites aus Edelstahl zu, habts mehr von..

Das sehe ich absolut genauso. Es gibt keinen Unterschied ob sowas an einem Polo 1.0 od. A8 4.2 gemacht wird. Es bleibt illegaler Pfusch.

Das gezeigte Ergebnis wird ja nur erreicht wenn man die S8 ESD´s montiert, die Klappe auf dauer offen stellt und noch den MSD bearbeitet. Alles davon ist illegal.

Johhny,

wenn du die dezente original Optik willst würde ich dir die Remus ESD´s empfehlen. Fox hat ja leider nur 4-Rohr Lösungen. Allerdings den Vorteil das du die ESD mit MSD und VSD so erweitern kannst bis der Klang deinen Wünschen entspricht.

Die Remus ESD´s würden dich 705€ inkl. Versand und die Fox ESD´s 790€ inkl. Versand kosten.

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Das gezeigte Ergebnis wird ja nur erreicht wenn man die S8 ESD´s montiert, die Klappe auf dauer offen stellt und noch den MSD bearbeitet. Alles davon ist illegal.

Gruß
Sebastian

Warum soll den das montieren von den S8 ESD illegal sein?? Es sind Original Teile und können ganz normal eingetragen werden.

Kleiner (Insider)Tipp, wie man bei Mercedes einen brutalen Sound hinbekommt!
(das ist dann der Sound, den ihr auf youtube oft findet)
Man nimmt die Vorschalldämpfer raus und läßt alles andere original!
Macht man oft bei den S und SL 500ern, die ein AMG Body-Kit haben und auf 65er AMG machen!
Wenn man dann "die Brille" (orig.65er AMG Auspuff) dran hat und die Vorschalldämpfer ab, bricht die Hölle los, wenn man Gas gibt und bei Standgas, blubbert er, wie die Muscle Car zu ihren besten Zeiten!

Zitat:

Original geschrieben von ViktorV8

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Gruß
Sebastian

Warum soll den das montieren von den S8 ESD illegal sein?? Es sind Original Teile und können ganz normal eingetragen werden.

Das illegal bezieht sich auf MSD bearbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Zitat:

Original geschrieben von ViktorV8

Das illegal bezieht sich auf MSD bearbeiten.

Dann währe es auch nicht schlecht gleich so zu schreiben 😉

Aber egal, jeder wie er es mag. Ach und ganz illegal ist es auch nicht. Mann kann sowas auch eintragen lassen. Nur wäre es in diesem Fall besser statt wie bei mir einfache Rohre, 2 Minischalldämpfer einzuschweißen. Und das ist dann im prinzip genau das gleiche wie auch der MSD von FOX. Nur deutlich günstiger!
Zumindest wenn man einen guten Bekannten als Schweißer hat 😁

Meine Aussage mit der Illegalität bezog sich auch auf die S8 ESD´s. Denn diese sind eben nur für den S8 genehmigt. Nur weil die Anlage ab Werk verbaut wurde heißt das nicht das du die unter jeden A8 schrauben kannst und das dann automatisch legal ist.

Klar gibt es irgendwelche Tüv-Onkel die alle eintragen nur legal ist das dann dennoch nicht. Wenn du sowas korrekt eintragen willst muss eine Geräuschmessung gemacht werden und diese kostet 200-400€. Somit ist der Preisvorteil von deiner Bastelanlage schon wieder dahin und ne Garantie dafür das deine Anlage die Messung besteht hast du auch nicht. Die Kohle ist aber so oder so weg.

Wenn man mit dem TÜV sich ganz normal unterhalten tut, dann bekommt man auch einiges eingetragen. Ganz legal und ohne das es der Onkel eines Bekannten von einem Nachbarn meines Arbeitskollegen ist!

Ok, bei mir sind die S8 ESD noch nicht eingetragen. Hab es aber auch nicht unbedingt nötig. Beim letzten TÜV Termin haben die Prüver nichtmal was dazu gesagt.

Wie ich schon sagte, JEDEM DAS SEINE!Und von einer Bastelanlage in meinem Fall würde ich nicht reden. Wenn man es nicht gesehen hat, dann lieber auch mal nicht so urteilen!
Es wurde alles schön und sauber verarbeitet ohne das man es sieht, das da was gemacht wurde!

Deine Antwort