ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. V8 Motor

V8 Motor

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 18:31

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es rein theoretisch möglich ist in einen Tigra(altes Modell) einen V8- Motor einzubauen? Ich kenn mich bei Opel net so aus und ein Kumpel hat mich gefragt ob sowas machbar ist. Wäre also sehr dankbar über jede Info.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dafür ist der Motorraum wohl viel zu KLEIN.

Ein V6 würde gerade so reinpassen,da gab es schon manchmal umbauten im CORSA B(darauf basiert ja der TIGRA A)

V8 wird sich nicht ausgehen ohne den Wagen irgendwie zu verlängern, was wohl sehr aufwändig ist. Interessante Idee ist es jedenfalls, besonders was den Sound eines V8 angeht, die Realisierung ist allerdings mehr als schwierig.

V6 gibts sicher schon, aber da gehts schon sehr sehr eng zu.

Wenns nur um die Leistung geht, dann wohl am besten nen 2l Turbo der paßt da ganz gut rein und hat genug Tuningpotential.

VAU ACHT

 

... geht sicher:

V8 statt Rückbank + Kofferraum, Umbau auf Heckantrieb. Alles eine Frage des Aufwandes...

Es gibt auch kleine 8-Zylinder, z.B. mit 2l Hubraum, das könnt dann durchaus einfacher möglich sein. :D

dann brauch ich aber auch keinen V8. ein V6 is immernoch der geilste klang. meiner meinung. en V8?? hm, läuft wohl oder übel auf längseinbau hinaus. gewichtsverteilung wird aber SEEEEEEHR übel. oder bedienst dich im VW-regal, der V8 ausm passat is auch ne besonders gross, oder? beim W12 wirds in der tat eng, DAS wäre aber mal der hammer.....

zur gewichtsverteilung: kommt eben nen sack reis hinten rein, oder ein dicker 12 jähriger (die wiegen heutzutage doch auch schon über 100 kilo)

ansonsten: hartge macht dir in den 1er den v8 aus dem alten m5. hat 5 liter und 400 ps. wobei der 1er natürlich andere maße hat und ne klasse höher ist

dacht wir reden vom twingo...... ähhhh, tigra....???? BMW. naja. wenn ich ne badewanne will, geh ich indn baumarkt!! :D

@enginejunk

Den Zusammenhang zwischen BMW und Badewanne müsstest du bitte mal kurz näher erläutern. Danke im Voraus.

Gruß dercruiser

am 22. Dezember 2006 um 12:08

v6 geht auf jeden fall, weil gibts schon, guggst du

@igges, schonma en 1er von der seite gesehn??? hab ich damals im werk leipzig wo ich ma kurz da arbeiten war. boah!!! blärks.............

V6 + V8 ist alles Schrott im Corsa und Tigra, die werden nur durch das hohe Gewicht der Motoren viel zu kopflastig. Da fängt dir bei jede Kurve an das Heck auszubrechen usw. Nimm nen 2 Lidda 8V oder 16V das reicht völlig aus ;) Wenn dein Freund total durch ist und noch mehr will dann nim den Tubo, wobei da unter 10k EURO nichts gescheites geht...

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

v6 geht auf jeden fall, weil gibts schon, guggst du

Der Motorraum ist jedenfalls gut ausgefüllt

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

dann brauch ich aber auch keinen V8. ein V6 is immernoch der geilste klang.

mmh, das zweifel ich mal stark an ;) Ich denke nicht, dass der V6 im Klang gegenüber einem R6 oder V8 bestehen kann.

für mich schon. obwohl ein schreiendes weber duo noch besser is... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen