ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V8 M113 Gemisch auf beiden Bänken zu mager. Ursache?

V8 M113 Gemisch auf beiden Bänken zu mager. Ursache?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:07

Mein Dickerchen schüttelt sich im Leerlauf.

Meine Vermutung:

Falschluft

AGR Ventil

oder ein Sensor (Motortemperatur?)

Fehlermeldung:

P2086 Self-Anpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leelauf)

P2017 Self-Anpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf)

Eines noch. Im kaltem Zustand schüttelt er sich spürbar stärker, wie im warmen Zustand.

Es ist eine Gasanlage verbaut (Prins VSI). Aber egal ob Gas oder Benzin, das schütteln bleibt gleich.

Hat jemand Ideen oder Tip`s dazu?

 

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Den LMM hatte ich schonmal ausgebaut und gereinigt. Gibt von LiquiMoly ein Spray dafür.

Naja es gibt viele Dinge mit unklarer Wirkung...

In Asien werden Fz. z.B. gesegnet um Unglück fern zu halten.

Grüße, Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Mein Dickerchen schüttelt sich im Leerlauf.

Meine Vermutung:

Falschluft

AGR Ventil

oder ein Sensor (Motortemperatur?)

Fehlermeldung:

P2086 Self-Anpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leelauf)

P2017 Self-Anpassung der Gemischbildung für die rechte Zylinderreihe ist am Grenzwert (bei Leerlauf)

Eines noch. Im kaltem Zustand schüttelt er sich spürbar stärker, wie im warmen Zustand.

Es ist eine Gasanlage verbaut (Prins VSI). Aber egal ob Gas oder Benzin, das schütteln bleibt gleich.

Hat jemand Ideen oder Tip`s dazu?

 

mfg

Michael

Hallo Michael.

Den LMM und auf Falschluft würde ich prüfen...

Grüße, Frank

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:33

Den LMM hatte ich schonmal ausgebaut und gereinigt. Gibt von LiquiMoly ein Spray dafür. Geändert hat es nichts.

Wollte jetzt mal das AGR wechseln und dabei die beiden Dichtungen erneuern, die im Gehäuse des Ansaugstutzens sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Den LMM hatte ich schonmal ausgebaut und gereinigt. Gibt von LiquiMoly ein Spray dafür.

Naja es gibt viele Dinge mit unklarer Wirkung...

In Asien werden Fz. z.B. gesegnet um Unglück fern zu halten.

Grüße, Frank

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:14

Da ein LMM eigentlich nur defekt wird, weil sich Dreck auf dem Heißfilm befindet, ist eine Wirkung wohl da. ;)

Habe schließlich kein Weihwasser verwendet.

Obwohl ich noch Jordanwasser, seit meiner letzten Israel Rundreise, hier habe. :D

Aber das überlasse ich gerne dir.

Edit

Das Froum geht auch unter. Da drückt jemand den Danke Button ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Ne Leute. Hier geht`s echt bergab.

am 27. Juni 2012 um 15:35

Also beim reinigen der Luftmengenmesser ist es immer sone Sache, halte ich, ohne es untermauern zu können nicht viel von, genau wie von 40 Euro LMM bei Ebay. Aber Luftmengenmesser lässt sich ja ausschliessen indem du ihn einfach vom "Netz" nimmst, dann braucht dein Dicker zwar Spritz wie verrückt, aber wenns der LMM ist, dann sollte danach zumindest alles sauber laufen.

Bei den Luftfilterkästen ist es auch ein häufig vorkommender Fehler, dass diese nicht bündig aufsitzen, sondern ein kleiner Spalt zwischen Kasten und LMM ist, obwohl man der Meinung ist, der Kasten sitzt richtig (kommt zumindest bei mir immer wieder vor).

Ansonsten kann das Ruckeln auf viele Faktoren zurückzuführen sein, vom bereits benannten LMM über verstopfte Katalysatoren, Nebenfluft, Zündkerzen bis hin zu verstopfter Spritfilter oder Kraftstoff Förderpumpe die nicht mehr genug Leistung bringt.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von kindernotrettung

Also beim reinigen der Luftmengenmesser ist es immer sone Sache, halte ich, ohne es untermauern zu können nicht viel von, genau wie von 40 Euro LMM bei Ebay. Aber Luftmengenmesser lässt sich ja ausschliessen indem du ihn einfach vom "Netz" nimmst, dann braucht dein Dicker zwar Spritz wie verrückt, aber wenns der LMM ist, dann sollte danach zumindest alles sauber laufen.

Bei den Luftfilterkästen ist es auch ein häufig vorkommender Fehler, dass diese nicht bündig aufsitzen, sondern ein kleiner Spalt zwischen Kasten und LMM ist, obwohl man der Meinung ist, der Kasten sitzt richtig (kommt zumindest bei mir immer wieder vor).

Ansonsten kann das Ruckeln auf viele Faktoren zurückzuführen sein, vom bereits benannten LMM über verstopfte Katalysatoren, Nebenfluft, Zündkerzen bis hin zu verstopfter Spritfilter oder Kraftstoff Förderpumpe die nicht mehr genug Leistung bringt.

Spritfilter und Pumpe fallen flach, da, wie schon geschrieben, es egal ist ob er auf Gas oder Benzin läuft.

Luftfilterkasten. Es wäre nicht schlimm, wenn dieser nicht dicht auf dem Ansaugstutzen sitzen würde. Es gäbe keine Falschluft, nur einen dreckigen LMM.

Bei den Kats müßten schon alle 4 oder zumindesten auf jeder Seite einer dicht sein. Sehr unwahrscheinlich. Die 2 Kats auf der Beifahrerseite sind zudem vor 3 Jahren erneuert worden. Hatte sich damals die Keramik gelöst.

Zündkerzen müßten auch schon alle hinüber sein, da ja beide Bänke von zu magerem Gemisch betroffen sind. Und Kerzen sind neu und kein Jahr drin.

Zündung kann man ausschliessen. Da er auf beiden Zylinderbänken zu mager läuft.

Ich werde erstmal das AGR Ventil und die Dichtungen tauschen. Und mir die Unterdruckschläuche mal genauer anschauen.

Dennoch danke für die Tips.

 

 

Tausche den LMM und auch den Kurbelwellensensor.

LMMs sind als Billigversionen meist schon defekt wenn sie ankommen.

In jedem 3 Wechselfall des LMM muss bis zu 3 mal ein neuer eingebaut werden bis der Motor wirklich richtig läuft. Auch die Haltbarkeit liegt bei manchen Ebay LMMs bei kaum 10.000KM.

Das ist leider eine endlose Geschichte mit den BilligLMMs.

Das die Bänke sich nicht anpassen können ist ein sicheres LMM Argument.

Auch die Drosselklappe macht bei älteren Wagen Probleme. Wenn das Diagnosesystem zb einen Öffnungswinkel im Standgas von 1.8 bis 4 anzeigt muss diese Baugruppe meist auch mit getauscht werden.

Der zu hohe Grundöffnungswinkel verursacht Regelschwingungen und andauernde Selbstanpassung.

Dadurch wird das Motorsteuergerät andauernd gezwungen Neuabgleiche zu machen, was dann bis 20% Leistung kostet und einen grottigen Motorlauf bewirkt.

Vom Getriebesteuergerät das dann immer wieder auf neue Anpassungsdaten oder sogar Aussetzer reagieren muss mal ganz abgesehen. (Schaltungssprünge)

(Ja die beiden quatschen die ganze Fahrt über miteinander)

Alles immer unter der Voraussetzung das deine Gas Anlage in Ordnung ist.

MB-Dok.

 

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:41

Gibt es hier eigentlich einen Dankomat Bot? Ich hab noch nirgens den Danke Button betätigt. Ich bedanke mich persönlich. ;)

Drosselklappenstellung steht im Standgas auf 1%. Springt ab und an auf 2%, dann aber wieder auf 1 zurück.

Könntest du mir noch erklären, was der KWS damit zu tun haben kann?

mfg und Danke

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Da ein LMM eigentlich nur defekt wird, weil sich Dreck auf dem Heißfilm befindet, ist eine Wirkung wohl da. ;)

Habe schließlich kein Weihwasser verwendet.

Obwohl ich noch Jordanwasser, seit meiner letzten Israel Rundreise, hier habe. :D

Aber das überlasse ich gerne dir.

Edit

Das Froum geht auch unter. Da drückt jemand den Danke Button ohne einen Kommentar zu hinterlassen. Ne Leute. Hier geht`s echt bergab.

So ist es.

Macht auch mir keinen Spass mehr zu helfen, deswegen gibts nur ab und zu mal ein sinnfreien Kommentar und das wars ;).

Schade!

mfg :)

@Michael

Habe hier noch einen neuen Lmm liegen!

Wenn du Interesse hast kann ich dir den schicken zum probieren.

Wenn es das nicht ist schickst den wieder her!

Mfg

Michael

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:22

Danke. Komme gerne auf dein Angebot zurück. Wenn meine Reparatur nichts bringt.

Hab jetzt ein AGR Ventil und die Dichtungen hier liegen. Morgen wird geschraubt. :D

Kann es sein, dass ihr über zwei verschiedene Dinge (LMM vs. Lambdasonde) sprecht?? Ein LMM hat keinen Heißfilm wenn ich nicht gerade völlig schief gewickelt bin.

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Ein LMM hat keinen Heißfilm wenn ich nicht gerade völlig schief gewickelt bin.

Bist Du leider.

Der LMM arbeitet nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers.

Grüße

LMM, die nach dem Prinzip des Hitzdrahtanemometers arbeiten, werden in PKW nach dem Abstellen (nicht nach jedem) der Zündung freigebrannt. Dazu wird der Hitzdraht kurzzeitig auf ca. 1000 °C erhitzt, wodurch die Schmutzteilchen abgedampft werden. [1] <Wikipedia>

 

und deshalb wirkt weder Weihwasser noch Jordanwasser und auch die Wundersprays aus der Additiv-Theke nützen nur dem Verkäufer,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V8 M113 Gemisch auf beiden Bänken zu mager. Ursache?