V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es?

BMW 6er E63 (Coupe)

Liebe Kollegen,

ich habe hier und da in den letzten Jahren diverse Informationen aufgeschnappt, wie man seinen N62 V8 klanglich aufpeppen kann.

Allerdings blicke ich nicht ganz durch: nur MSD, nur ESD, MSD + ESD, Krümmer, Auspuff leerräumen, Loch reinbohren, Komplettanlage mit manueller Klappe, mit automatischer Klappe...es wurden so viele Optionen genannt.

Mit welchen Kosten muss man bei den verschiedenen Lösungen rechnen?

Und welche Lösungen sind problemlos eintragbar?

Im Grunde würde ich den serienmäßig schon wunderschönen Klang nur gerne etwas verstärken. Ich will kein lautes Dauerdröhnen (!). Und das ganze kommt nur in Frage, wenn ich es eintragen lassen kann.

62 Antworten

Bevor das hier jetzt Richtung Pegida, AfD, Verschwörungstheorien und Reichsbürgertum abdriftet – bitte bleiben wir doch beim Thema 😉

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 1. März 2018 um 13:02:48 Uhr:

Bevor das hier jetzt Richtung Pegida, AfD, Verschwörungstheorien und Reichsbürgertum abdriftet – bitte bleiben wir doch beim Thema 😉

Oh Mann, armes Deutschland..

Klar wenn man nicht zufrieden ist, dann ist man gleich Pegida oder Reichsbürger.. Erinnert mich an meine Mutter, die in meiner Jugend jedwede Kritik an den herrschenden Verhältnissen mit dem Standardargument, "Wenns dir nicht passt, geh doch nach drüben" abbügelte..

Nach dem Motto: Klar haben wir Meinungsfreiheit, aber behalte Deine Meinung doch bitte für dich, wenn sie nicht der Meinung des "öffentlich Rechtlichen Rundfunks" entspricht. 😁

Aber du hast Recht, zurück zum Thema..

Wenn wir hier schon ab schweifen hätte ich eine Frage,

Welches Öl soll ich für mein Fahrzeug nehmen? 🙂

GEIL... Ein Ölthreat... 😁😁

Ich würd Motoröl nehmen.. 😉

Nein, in Ernst. Nimm die Viskosität die der Hersteller angegeben hat. Ich persönlich nehme nur Motul, weil es das Beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 1. März 2018 um 13:02:48 Uhr:

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass Pegida, AFD oder Reichsbürgertum sich in ihren Zielen groß von den "etablierten" Volksvertretern abheben würde. Die wollen doch auch allesamt nur deshalb gewählt werden, damit es ihnen selbst besser geht.

Nur die Art und Weise, wie sie das versuchen (schwachsinnige Argumente und Ausfälle) hebt sich von den etablierten ab.

Das war nur gut versteckte Ironie von Tarik 😉

Nebenbei: Motul ist mir bisher immer als eines der teuersten Öle aufgefallen.
10 Liter ROWE bekommt man für ca 80 €, 10 Liter Ravenol für ca. 70 €, 10 Liter Mobil1 New Life für 65 €, Shell Ultra Helix gar für 55 €...Wie siehts bei 10 Litern 10W-40 von Motul aus?

Zum Thema Politik etc.: Ich halte von den allermeisten Spitzenpolitikern charakterlich ewenig, bis nichts, aber zur Selbstbereicherung macht das kaum einer.

Die meisten Berufspolitiker haben doch 0 Privatleben, 0 Freizeit und verdienen viel weniger als im mittleren und gehobenen Management oder als Anwalt oder Fach-/Oberarzt, Pilot, Fondsmanager usw.
Auch wenn sie für den Normalbürger üppig verdienen und eine Luxuspension genießen dürfen.
Wer will schon total fremdbestimmt durchs Leben gehen und 100 Hände am Tag schütteln?

Worauf wir uns aber vielleicht einigen können ist die Tatsache, dass am Ende den MEISTEN Politikern der Machterhalt (und damit das Geld, die Pension, die ganzen Vorteile…) mehr zählt als die Ideale und mehr als der Mehrheitswillen. Das ist schade und schmerzlich, und daher rührt sicher ein gut Teil der Politikverdrossenheit.

Aber ich finde wir sollten das Thema nicht weiter aufrollen 🙂

@kingodabongo

Verrate Es doch nicht, wäre keinem aufgefallen haha, so gut wie meine Tarnung war

Die Öl frage ist doch viel interessanter als auspuff Sound, der wird doch eh über bewertet 🙂

Zum Thema Öl, hab 40€ für 8l Fuchs titan 0w40 super sync gezahlt, fahre es jetzt seit knapp 3000 km, läuft gut, guter Ersatz zum mobil 1 0w40 new life.

So jetzt wieder zurück zum Thema auspuff Lärm 🙂

Anhand eurer Schilderungen in der Vergangenheit dachte ich immer, der V8 lärmt schon in der Serienausstattung mehr als genug (im Vergleich zum kümmerlichen R6) ?

Offensichtlich habe ich da was missverstanden ?

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 1. März 2018 um 16:20:09 Uhr:

Anhand eurer Schilderungen in der Vergangenheit dachte ich immer, der V8 lärmt schon in der Serienausstattung mehr als genug (im Vergleich zum kümmerlichen R6) ?

Offensichtlich habe ich da was missverstanden ?

Tut er auch, nur ist halt wie bei Felgen, gibt ab Werk auch schöne, trotzdem gibt's nen riesigen aftermarket, für die jenigen denen Serie nicht zu sagt

Haha Stefan, nette Anspielung 😉 Aber ich hatte ja 3 x R6 und bin auch nach wie vor von deren gutem Sound überzeugt. Mein 530i lief etwas rauer und brutaler, der kleine 520i hatte dagegen einen wunderbar sonor heiseren Klang.

Aber V8 hat mir schon am besten gefallen, das ist einfach nochmal was ganz anderes.

Für einen Oberklasse-GT und bei langen Fahrten ist der zurückhaltende Klang natürlich passend. Aber manchmal wünscht man sich eben etwas mehr.
Etwas mehr Lautstärke im Standardbetrieb, etwas mehr Gebrüll beim Beschleunigen.
Eine Dröhnkiste wie diese ganzen kleinen GTIs und Cupras etc. will ich aber nicht.

PS: Wenn ich – was leider selten ist – mein Auto von außen höre, bin ich immer ganz hin und weg.
Da hört man dass da was dahinter steckt.😎

😕😕

😮😮 V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es? 😮😮

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. März 2018 um 17:02:11 Uhr:

😕😕

😮😮 V8 Klang dezent optimieren – welche Optionen gibt es? 😮😮

Gruß

Besseres Öl? 😁

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 1. März 2018 um 15:45:14 Uhr:

Wie siehts bei 10 Litern 10W-40 von Motul aus?

Ich kaufe 10 Liter für 29 Euro, kaufe allerdings immer gleich ein 60 Liter Faß. 😉

Leute ... ein augenzwinkernder Hinweis reicht anscheinend nicht?

Bitte btt.

Gruß

Ähm ... bedeutet der augenzwinkernde Hinweis, dass wir im Thread nichts mehr schreiben sollen oder was ist damit gemeint ?

Kingo : Im Cabrio kannst du den Klang ständig "von außen" hören.
Dazu musst du nicht mal aussteigen.

Deine Antwort